Eigenen 5K Monitor im iMac Design bauen

  • Selbstverständlich, hab dir den link doch nachdem ich schon bestellt hatte mitgeteilt.


    Screen ist wie angekündigt eingetroffen aber wie die hier neuware angeben find ich fraglich... Naja egal, solange das Ding rennt...


    Warten auf Controller Board angesagt, Lieferung war bis zum 12. 08. Garantiert und falls nicht hol ich mir mein Geld eben zurück.


  • Weshalb glaubst du, dass es keine Neuware ist?

    Bei mir hat sich leider immer noch nichts getan.

    Hab dem Verkäufer letzte Woche direkt nach dem Kauf noch eine Nachricht geschrieben, bezüglich der Ausweisung der Mehrwertsteuer und einer Adressänderung. Diese hat er leider ignoriert bzw. nicht beantwortet.

    Hoffe das Display ist in Ordnung.

  • Wenn das aus China kommt, hat der Chinese nix mit der Mwst am Hut. Der Zoll erhebt die Einfuhrumsatzsteuer (19%) auf den Rechnungsbetrag zzgl. anteiliger Frachtkosten. Die Einfuhrumsatzsteuer verhält sich bei deiner monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung gegenüber dem FA wie eine gezahlte Vorsteuer, die bekommst du also zurück. Mit deiner Frage hast du den armen Chinesen ins Zweifeln gebracht und wahrscheinlich verzögert sich deshalb alles.

  • ResEdit ich denke hier geht es um das Display, welches man tunlichst nicht in China bestellen sollte sondern in hiesigen Landen. Aus China könnten die das gleich in Posterrolle liefern:totlachen:.

    Mal am Rande zu den China Bestellungen da hatte ich noch keine einzige mit einem Wert der auch nur annähernd mit dem Kaufpreis übereinstimmte (meist unter 22€)

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Es geht um das Display @ResEdit . Dass ich für das Board keine Rechnung und schon gar keine Mehrwertsteuer erhalte ist mir klar :D

  • Arstidir : Schau dir die Rückseite auf dem Bild an, das Display Panel ist zwar neu aber Apple tauscht gleich samt Rahmen aus...

    Wie ich finde wird hier doch schon ein bisschen getrickst bei der Bezeichnung neu...

  • Ja stimmt. Man sieht’s.

    Wobei das fur mich ok ist, wenn das Panel selbst gut ist.

  • Das Display kam gerade an. Bin leider nicht so zufrieden.

    Bestellt hatte ich LM270QQ1 SD A2, gekommen ist LM270QQ1 SD B1

    Sollte glaub ich keinen Unterschied machen, trotzdem ärgert es mich. Die Klebestreifen fehlen auch. Hast du welche erhalten DSM2 ?

    Mehrwertsteuer hat er auch nicht ausgewiesen, obwohl er das eig müsste. Werde den wohl heute mal telefonisch kontaktieren, Ebay Nachricht wurde ignoriert.

  • Wirklich relevant ist eigentlich nur das es ein LM27QQ1 ist und eben kein LM27QQ2, wobei auch dort eigentlich ja nur die Kabellänge den Unterschied macht.

    Der bestellte Controller ist für LM27QQ1 und daher wird es da auch keine Probleme geben.

    Die Klebestreifen sind bei mir bereits angebracht, nur noch Folie runter ziehen und dann kann verklebt werden.

  • Arstidir  DSM2


    Da ich ebenfalls ein Projekt plane wollte ich mal fragen bei welchem Händler/Anbieter ihr das Panel gekauft habt. Zweite Frage wäre, es muss zwingend das Gehäuse A1419 sein?


    Zu der Mwst., es kann sein dass der Händler Kleinunternehmer ist, dann darf er keine Mwst. ausweisen.

  • Ja. Es muss A1419 sein. Das sind die iMacs von 2012-2017

    Die Alten iMacs haben ganz andere Displays und dort ist die Glasscheibe nicht mit auf dem Display drauf, so wie beim 5K Display.

    Der Link zum Ebay Händler wo wir beide bestellt hatten ist auf der ersten Seite.


    Bei mir ist kein Klebestreifen drauf.


    Zu den Unterschieden von SDB1 & SDA2 findet man leider nicht wirklich was.

    Hier kann man beide vergleichen.

    http://www.panelook.com/LM270Q…0_LCM_overview_23491.html

    http://www.panelook.com/LM270Q…0_LCM_overview_30343.html

  • Das Controller Board kam heute.


    Habs gerade ausprobiert. Habs recht schnell hinbekommen, dass ich ein Bild hatte. Zuerst mit Windows, Natives 5K. unter macOS waren es nur skalierte 4K. Das kleinste, also mehr Fläche waren 3840x2160

    .


    Im Systembericht ist die native Auflösung eine ganz Seltsame. 3008x1692


    Sah aber alles sehr toll und super scharf aus. Bin mir nicht sicher ob es jetzt nur 4K sind, oder 5K diese aber auf 4K skaliert werden.


    Nach ungefähr 10 Minuten hat sich das mitgelieferte Netzteil mit einem lauten Geräusch verabschiedet und ist tot. Die Platine geht noch. Hatte ein vergleichbares Netzteil da. Das mitgelieferte hatte 60W /12V und war knall heiß. Meins hier hat 120W und 12V. funktionierte super. Ich vermute das Display benötigt doch mehr Strom als das Netzteil liefern kann.

    Würde dir also raten DSM2 direkt ein anderes Netzteil zu verwenden.

  • Wie hast du das Display angeschlossen an den normalen HDMI? Display Port? Oder dem MST?


    Meins rennt seit gestern und keine Probleme damit...

  • An den DisplayPort mit einem 1.4 Kabel. Unter Windows funktioniert es ja.

    Wird bei dir 5120 x 2880 als Auflösung unter macOS angezeigt?

    Hast du das ganze Ding schon zusammengebaut?

  • Das wird wohl dann auch das Problem sein, dass Kabel muss am MST hängen oder aber das Panel bereitet Probleme.

    Lad dir mal SwitchResX und schau was er dir als Ausgabe Auflösung listet.


    Unter macOS konnte ich das Display aktuell noch nicht nutzen, hat den Hintergrund das ich aktuell keinen Rechner mit MacOS habe,

    welches mir die Möglichkeit bietet das ganze per DisplayPort anzusteuern...


    Der 3647 kann noch nicht in Betrieb genommen werden, da anscheinend ein Hardware defekt vorliegt.


    Hab es lediglich mit einem Windows Notebook getestet, welches nicht mir gehört und kann deshalb zu macOS nichts sagen.


    Ja, das ganze habe ich vorgestern zusammengebaut.

    4 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Dann werd ich mal den MST ausprobieren.

    Hast du Bilder wie du das ganze innendrin angeordnet und befestigt hast?

    Bin mir bei ein paar Sachen noch nicht ganz sicher wie ich's machen werde.

    Hast du irgendwelche Tipps? 😊

  • Ich habe nichts festgehalten, da weder Zeit noch Lust dazu gehabt.

    Eigentlich gibts da nichts besonderes dran, ich habe wie vorher schon angekündigt kleine Abstandhalter ins Gehäuse geklebt und darauf die Platine verschraubt.

    Das einzige das man beachten muss ist das man immer unter den Original Abstandhaltern des Screens ist und nichts höher steht.

  • Wenn ich das DisplayPort Kabel im MST Anschluss einstecke bekomme ich gar kein Bild.

    Jetzt wieder im normalen DisplayPort Anschluss habe ich komischerweise auch unter Windows nur 4K.

    In macOS kann ich mit switchResX auch andere Auflösungen einstellen. Auch höhere als 5K. Diese werden auch eingestellt wenn ich sie auswähle.

    Aktuell läuft er über die normalen Einstellungen im skalierten WQHD Modus. Wenn ich einen Screenshot mache, hat dieser 5120x2880 Pixel. Heißt das es funktioniert doch alles und mich muss gar nichts mehr ändern?