Eigenen 5K Monitor im iMac Design bauen

  • Vmap um ein Hardwareproblem auszuschliessen, bietet sich testweise ein Start von Linux vom USB-Stick an, d.h. wenns dort auch nicht geht, kannst du schonmal einen Fehler vom MacOS/Clover ausschliessen...

  • userport danke für den Tipp, wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen. Unter Linux alles flüssig.


    Ich hab zu dem Thema ein neues Thread aufgemacht: Radeon RX580 - Probleme mit höherer Skalierung (verzerrter Sound)

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • Prima! schonmal gut dass es nicht an der Hardware liegt, jetzt werden die schlaflosen Nächte halbiert! :S

  • So, ich versuche jetzt etwas anderes. Hab mir heute den Iiyama PROLITE XB2779QQS-S1 bestellt, welcher soweit ich weiß genau das gleiche Panel nutzt. Wenn er da ist und an meinem Hackintosh funktioniert, werde ich das Display versuchen auszubauen und in ein iMac Gehäuse zu bauen 🙃

  • Arstidir Interessantes Projekt, gespannt was da raus kommt 👍🏻

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich auch. Wird nicht ganz einfach. Der Monitor hat eine Sensorfernbedienung, also man tippt nur außerhalb am unteren Rand des Monitors.

    Und das Ganze sollte im Garantiefall auch wieder Rückbaubar sein.

    Eigentlich hätt ich gerne diesen Monitor, diesen würde ich nicchtmal umbauen wollen, da das Gehäuse sehr schön ist. Kann man aber leider nicht in DE kaufen und Importe kosten ein Vermögen.

    https://www.planar.com/product…-monitors/24-inch/ix2790/


    Der Iiyama Monitor kam heute. Wurde sofort erkannt über ein DP 1.4 Kabel. Bootscreen, Sleep etc funktioniert alles einwandfrei. Gestochen scharfe 5K mit 60hz.

    Der support hat mir auch bestätigt, dass ein LM270QQ1-SDB1 Panel verbaut ist.


    Bin jetzt überlegen ob ich ihn behalten soll und öffnen soll oder nicht. Alles in ein iMac Gehäuse umzubauen ist halt schon Wahnsinn 🙈

    Außerdem finde ich bei Ebay aktuell leider keine A1419 Gehäuse aus DE.

    Kennt noch jemand eine andere Bezugsquelle?


    Hier mal ein Bild vom Monitor


  • Hallo Leute,

    ich habe hier fleißig mitgelesen und mir Anfang des Jahres ebenfalls die Teile bestellt, welche gestern angekommen sind.

    Leider bekomme ich kein Bild, der Computer versucht sich kurz mit dem Bildschirm zu verbinden aber man sieht nur einen kurzen Bildschirmblitz und ein Geräusch. Ich habe das ganze mal auf einem Video festgehalten, da ich es schwer erklären kann.

    Das Problem tritt auf, unabhängig davon ob ich es unter Windows, MacOS (Hackintosh), MacOS (MacBook Pro), mit einem oder mit zwei Displayport-Kabeln versuche.

    Entweder übersehe ich etwas ganz grundsätzliches oder das Panel, oder das Board ist defekt. Sollte eigentlich beides neu sein. Vielleicht habt ihr eine Idee, ich wäre über jede Hilfe echt super dankbar.

    Dateien

    • Video.zip

      (16,15 MB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein Hackintosh:

    Mainboard: Designare z390

    Prozessor: i9 9900K

    Grafikkarte: AMD Vega 64

    Arbeitsspeicher: 32 GB

    Betriebssystem: MacOS Mojave

    Bootloader: Clover


    Ansonsten:

    MacBook Pro 15" 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von mille_278 ()

  • Arstidir Schöner Monitor, freut mich das er so Gut funktioniert. Eigentlich finde ich den Preis auch OK ! Denn in Österreich würde dieser gut 680.- kosten, wenn ich bedenke das ich für mein driver Board ca. EUR 180 und für das Panel aus USA über 400.- gezahlt habe bin ich schon fast bei dem Preis. Lautsprecher hat er nicht oder ? Ausserdem brauchst Du nur ein DP Kabel und es funktioniert bei Dir ? Das wäre ja auch sehr gut.

    Mit meinem Umbau bin ich jetzt auch sehr happy wie ich schon geschrieben habe funktioniert der jetzt so (mit 2 DP Kabeln) wie ich es mir immer erhofft hatte :klatschen:


    Gut möglich das wenn ich das früher gewusst hätte auch so gemacht hätte das ich den Iiyama PROLITE XB2779QQS-S1 genommen hätte und in ein iMAC Gehäuse verfrachtet hätte.


    Mein iMAC Gehäuse habe ich auch wie das Panel aus USA von verschiedenen Anbietern.

    Ich würde schauen das ich ein schönes günstiges erwische Du hast ja jetzt keinen Zeitdruck mit dem schönen Iiyama PROLITE XB2779QQS-S1.


    Das Gehäuse wäre schön aber viel zu teuer und leider ohne Fuß aber "Geil":


    https://www.ebay.at/itm/APPLE-…ksid=p2060353.m1438.l2649


    mille_278 Schade das es bei Dir bis jetzt nicht klappt, leider kann ich Dir nicht viel Helfen ausser das Du darauf achtest wie DSM2 schon geschrieben hat das alles "richtig" verbunden ist. z.B.: diese Verbindung vom Driver Board zum Panel

    Dann möchte ich Dir noch den Hinweis geben das bei meinem Bruder der sich das "alles" für 21,5 Zoll mit 4K Panel und Driver Board kaufte es so war das der Bildschirm "Tot" blieb und es erst mit einem neuen 4K Driver Board das der Händler auf Kulanz zusendete funktionierte. Es hätte auch das Panel sein können was blöder gewesen wäre...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    2 Mal editiert, zuletzt von plutect () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Hallo Leute,


    echt ein cooles Projekt. Habe mir auch ein Display und das Driverboard bei Aliexpress bestellt.

    Ein gutes Gehäuse habe ich bis jetzt leider noch nicht gefunden, bin aber fleißig auf der Suche.


    Ich bin auch am überlegen die originalen Lautsprecher zu verwenden, habe aber kein Plan was ich dazu benötige (Verstärker etc)? Vielleicht kann mich da jemand beraten? Sind da normale Lautsprecherkabel unter der Isolierung, also rot/weiß? Hat da jemand einen Plan?


    Vielen Dank schon mal :-)

  • geroniimo Wenn Du ein paar Einträge zurückgeschaut hättest dann wäre Dir mein Eintrag #167 aufgefallen da gibts einen Link welchen Verstärker ich Verwende.


    Angeschloßen sind die Lautsprecher mit den original Kabeln beide Adern schwarz, ich denke die sind gekennzeichnet mit + oder - aber das weis ich aber nicht mehr. Ich habe da ein wenig ausprobiert.

    Rauschfilter hatte ich gebraucht. Ist aber auch in diesem Thread nachzulesen. Den Verstärker habe ich zu ca. 2/3 aufgedreht sonst Überdröhnen die Lautsprecher zu stark. Ich verwende auch die Software Sound Control kostet etwas Geld aber mit den "richtigen" Einstellungen klingt es eher wie ein "echter" 5K iMAC.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • plutect Alles klar, danke für die Info. Habe deinen Beitrag und den Link zum Verstärker gefunden :-)


    Gut, dann werde ich auch mal nach einem Gehäuse schauen wo die originalen Lautsprecher mit dabei sind. Ist ja dann eigentlich nicht so kompliziert umzusetzen. Das mit der Sound Control Software werde ich mir mal bei Gelegenheit angucken.


    Also vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende!

  • plutect muss doch nochmal was fragen.

    Habe jetzt endlich ein Gehäuse bei Ebay gefunden und bestellt, das war garnicht so einfach im Moment etwas gutes zu finden.


    Die Lautsprecher muss ich separat kaufen, ist aber gerade auch ein gutes Angebot bei Ebay. Die Kabel die aus den Lautsprechern kommen sehen aber irgendwie komplett anders aus als bei deinem Bild bei Eintrag #110. Muss man die Lautsprecher dazu öffnen oder stecken unter der Isolierung wirklich nur 2 Kabel (+ -) pro Lautsprecher die man dann einfach an den Verstärker anschließen kann den du empfiehlst?


    Hab mal ein Bild angefügt, damit du siehst was ich meine. Da sind so viele Pins an dem Stecker, das ist es was mich wundert.

  • Der Stecker muß weg, ich weiß nicht mehr welche Adern Du nehmen musst, es sind je 2 für hoch und tiefton. Kannst Du nur ausmessen bzw. Probieren. Ich habe dazu mein macbook verwendet mit einem Klinkenstecker. Ein Bekannter hat mir auch 2 Widerstände eingelötet vor dem “Bass Lautsprecher“. Da Apple die Lautsprecher nicht beschreibt kannst Du wie gesagt nur probieren ich kann leider nicht mehr helfen.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Alles klar, klingt ja doch etwas komplizierter. Mal sehen ob ich mir das zutraue. Werde mal noch eine Nacht drüber schlafen. Danke dir auf jeden Fall trotzdem

  • Naja so schlimm war es nun auch nicht, wenn die Lautsprecher nicht zu teuer sind kannst Du etwas „experimentieren“ ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Ich setze diese Woche die Lautsprecher meines A1419 Gehäuses rein, wenn Du noch warten kannst. Ich habe mich damals gegen interne Lautsprecher entschieden, da ich fast sowieso nur den Kopfhörer-Ausgang nutze.


    Die Belegungen der Adern meinte ich auch irgendwo auf Englisch im Netz gesehen zu haben - Du musst die Kabel mit Zange/Messer abisolieren und neu verbinden entweder per Lötstelle oder Wagu-Klemme.

  • Bei mir war es tatsächlich das Panel. Habe ein neues bekommen, mit dem hat es direkt funktioniert. Läuft alles bestens in 5K sowohl unter MacOS als auch Windows10. Danke für die Hilfe hier!

    Bevor ich das Panel jetzt allerdings festklebe wollte ich noch mal nachfragen wegen dem Netzteil.

    Arstidir hat ja angemerkt, dass sich sein Netzteil verabschiedet hat und er ein 120W Netzteil verwendet. Auf was muss ich da achten? würde das hier z.B. funktionieren?

    Netzteil 120W Amazon

    Ich habe leider keine Ahnung von Strom und dieses hier hat 10A statt 5A, ist das ein Problem?


    Mir ist beim Kalibieren mit SpyderX nämlich aufgefallen, dass der Monitor, mit 100% Backlight, leider nicht auf die gemessene Helligkeit kommt, wie mein MacBook Pro (500nits). Könnte es sein, dass mit mehr Power vom Netzteil auch hier bessere Werte erzielt werden können? Dafür würde ich das verlinkte Netzteil gerne testen. Kann natürlich aber auch sein, dass das in keinem Zusammenhang steht.


    Was denkt ihr?

    Mein Hackintosh:

    Mainboard: Designare z390

    Prozessor: i9 9900K

    Grafikkarte: AMD Vega 64

    Arbeitsspeicher: 32 GB

    Betriebssystem: MacOS Mojave

    Bootloader: Clover


    Ansonsten:

    MacBook Pro 15" 2018

  • mille_278 Freut mich das es soweit jetzt bei Dir läuft ich habe damals nat. auch gelesen das es Probleme mit dem mitgelieferten Netzteil gibt und machte mir daraufhin Sorgen, ABER seit Ende August 2019 habe ich das mitgelieferte Netzteil in Betrieb und keinerlei Störung diesbezüglich. Solange es also seinen Dienst erledigt tausche ich es nicht. Mein Panel habe ich noch nicht endgültig "eingeklebt" somit würde ich auch noch schnell dazu kommen. Wenn Du es tauschen willst denke ich als Elektro Laie das es "stärker" sein darf (kann) aber nicht schwächer. Da bitte aber noch eine Meinung von einem Experten einholen. Vorstellen kann ich mir nicht das das Panel "heller" wird mit einem stärkeren Netzteil lass mich da aber eines besseren Belehren.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Bei mir war es tatsächlich das Panel. Habe ein neues bekommen, mit dem hat es direkt funktioniert.

    Hallo mille

    herzlichen Glückwunsch zum neuen Monitor

    ich bin auch am überlegen ob ich mir so nen Monitor bauen soll ;-)

    deshalb die frage wie hat das mit der Reklamation geklappt?

    und wo hast du bestellt?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb