Eigenen 5K Monitor im iMac Design bauen

  • Hey plutect

    Hast du zufällig einen Windows PC mit einer Nvidia GPU? Ich hab mir vorgestern eine 4070 Ti super gekauft und hab ziemliche Probleme mit der und dem 5K Monitor. Im BIOS und Bootmenü bekomm ich kein Bild. In Windows meistens schon, aber auch nicht immer.

    Wenn ich in den Monitoreinstellungen den DP auf Limited statt Full setze funktionierts in Windows Perfekt. 5K 60hz und Bootmenü, aber mit meinem MacBook ist dann kein 5K mehr möglich.


    Sobald ich die Nvidia Karte durch meine alte AMD 6800 XT ersetze funktioniert alles perfekt.

  • Ich habe eine RX 6600 XT in Verwendung und hier sehe ich "alles" Bios Text Bootscreen etc. Allerdings habe ich mit meinem Gigabyte C246M ohne Grafikkarte nur mit der internen von meinem Xeon E-2276G auch das Phänomen das ich nur wenn ich am Monitor den DP auf "Begrenzt" stelle eine Bildausgabe habe, erst mit erreichen der Grafischen Ausgabe zeigt er mir ein Bild.

    Da ich das Gigabyte aber mit Unraid in Verwendung habe stört das nicht da ich hier nur einen "Kontroll" Monitor mit DVI bzw. VGA angeschloßen habe.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Mit der iGPU von meinem 12600K und einer RX 560 ist es leider auch so. Interessant dass die neuen AMD Karten das Können und andere nicht.

    Mit DP auf Limited wird der DisplayPort Standard auf 1.2 gesetzt. Da ist mit Chroma Subsampling grad noch so 5K mit 60hz möglich.


    Aber mei. Da er meistens in Windows reinbootet kann ich damit leben. Und ich verwende den Windows PC eh fast nur am Fernseher und nicht am Monitor.

  • Hallo, bin komplett neu hier, habe ein Angebot für 3 Stück iMac 27" (2015) zu je 350 EUR und möchte mir nun drei 5K Display daraus basteln. Ich brauche nur USB-C, keine Kamera, kein Audio, etc. -- was ist der aktuellste Stand, welche Boards soll ich dafür bei AliBaba bestellen?

    Außerdem frage ich mich, ob es möglich ist, durch das Entfernen der Glasscheiben (und Eigenbau-Rahmen) die dicken schwarzen Streifen wegzubekommen?

  • Brauchst du USB C rein als Videosignalkabel, oder willst du damit auch was laden? stefan786


    Dieses Board kann USB C und Power Delivery

    https://de.aliexpress.com/item…%3Asearch%7Cquery_from%3A


    Das hier auch, das ist das teuerste, aber auch das beste

    https://de.aliexpress.com/item…herSeller%7Cquery_from%3A


    Das ist ähnlich wie das zweite, aber ohne USB C und laden, hier bräuchtest du ein DisplayPort auf USB C Kabel wenn du nicht laden willst.

    https://de.aliexpress.com/item…%3Asearch%7Cquery_from%3A


    Zitat


    Außerdem frage ich mich, ob es möglich ist, durch das Entfernen der Glasscheiben (und Eigenbau-Rahmen) die dicken schwarzen Streifen wegzubekommen?

    Ich glaub in diesem Threads bei MacRumors hat das jemand gemacht. Ist aber ziemlich fisselig.

    https://forums.macrumors.com/t…-monitor-success.2253100/

  • Willst du damit laden stefan786 ?

    Bei MacRumors gibts einige Berichte dass diese Boards dann sehr schnell überhitzen und dann kaputt gehen.

    Vor allem dieses eine günstige hat einen mini kühler. Mir persönlich wäre das zu riskant.

    Es gibt auch noch dieses Board.

    https://de.aliexpress.com/item/4000014899510.html

    Das hat einen deutlich größeren Kühler.


    Bei den iMacs von 2015 sind diese Boards glaube ich nicht nötig. Eher bei den Displays von neueren iMacs die noch Heller werden.

    Aber garantieren kann ich das nicht.

  • Die Anschlussart macht keinen Unterschied. DisplayPort & USB liefern das gleiche. Das Board muss 10 Bit unterstützen wenn man das will.


    Die beiden schwarzen und das haijing t18 unterstützen 5K 60hz mit 10Bit.


    Bei dem günstigen steht es nicht dabei. Ich vermute das ist das mit 8Bit.

  • Ich hab auch 8Bit und muss sagen ich tu mir schwer einen Unterschied zu sehen. In der Arbeit hatte ich einen iMac Pro und jetzt ein M2 Pro MacBook Pro und die Darstellung in Photoshop und Premiere ist bei allen Geräten nahezu identisch, zumindest für mein Auge.


    Die SD B1 Panels in den Late 2015 iMac sind eh nicht so gut, da ist die Frage ob es sich da überhaupt lohnt in ein 10 Bit Board zu investieren wenn das 8 Bit Board deutlich günstiger ist.

  • Sounds good, ich glaube, ich werde mich mit 8bit begnügen. Und was die Temperatur betrifft, so halten Chips meist mehr aus, als man denken würde. Evtl. Leitpaste und einen kleinen Kühlkörper drauf. Aber bestimmt keinen Lüfter, das Geräusch wäre viel zu nervig.