Neue Grafikkarte - AMD RX 580

  • Hallo ihr Hacker,


    der letzte Post hier klingt promising! Ein wunderbarer Hörer hat mir einfach so eine Sapphire RX 580 Nitro+ geschenkt, um meiner nVidia GTX 790 zu ersetzen (die Karten sind wohl gleich gut, aber macOS updaten geht ja nur mit der AMD).

    Das ging auch mit Plug/Play sofort – aaaaber ich hab komische Probleme beim Monitore schlafen legen: Beim aufwachen braucht alles MINUTEN, beachball of death, fast keine Bewegung auf dem Screen, dann schwarze Bildschirme usw bis ich Warmstart mache.

    Ich habe nur die Karte getauscht, nichts an Kexts geändert usw. Habe keine Erfahrung mit AMD Karten. Unter WIndows nach Treiberinstall genau wie gedacht: tut einfach.

    Was muss ich tun?

    ASUS Z97-A · intel i7 4970K · 24GB RAM · Grafikkarte: Sapphire RX580 Nitro+ 8GB
    Systemprofil: iMac 1,1 · OpenCore 0.7.4 · macOS 11.6

  • Ich habe nur die Karte getauscht, nichts an Kexts geändert usw. Habe keine Erfahrung mit AMD Karten.

    Dran könnte es schon liegen, mach bitte mal mit dem Kext Updater Tool einen Durchlauf, aktualisiere deine Kexte im Other Ordner, insbesondere die Kext Combo Lilu + WEG welche für die Grafiklösung muckelt, ausserdem teste mal das SMBIOS iMacPro1,1 und berichte anschließend hier im Thread. :)

  • Huhu, ich habe dank Hilfe von kuckkuck noch so einiges andere gefixt und jetzt läuft's rund.

    ASUS Z97-A · intel i7 4970K · 24GB RAM · Grafikkarte: Sapphire RX580 Nitro+ 8GB
    Systemprofil: iMac 1,1 · OpenCore 0.7.4 · macOS 11.6

  • Schade nur dass es ausserhalb des Thread stattgefunden hat, sprich an der Community vorbei, ist in diesem Fall dann kein Sharing für niemanden.

    Nee, tatsächlich war es das, was hier öfter geschrieben wurde:


    • iGPU aus
    • iMacPro1,1 Profil
    • Whatevergreen kext dazu


    Ich wusste nur nicht wirklich, wie man das handled und bei der Gelegenheit, sind wir auch noch mal durch meine USB Ports gegangen, das ist hier weitreichend dokumentiert.

    ASUS Z97-A · intel i7 4970K · 24GB RAM · Grafikkarte: Sapphire RX580 Nitro+ 8GB
    Systemprofil: iMac 1,1 · OpenCore 0.7.4 · macOS 11.6

  • sind wir auch noch mal durch meine USB Ports gegangen, das ist hier weitreichend dokumentiert.

    In diesem (ursprünglichen) Thread auf keinen Fall, ausserdem war es nicht deiner und darum habe ich die Beiträge mal ausgeschnitten und in einen eigenen Thread verschoben.

    Macht ihr mal...

  • Ich … äh … bin überfordert. Okay, sorry, das Forenhandling hier ist mir noch nicht geläufig.


    Eine andere Frage hab ich aber: Netflix macht in Safari Probleme seit der AMD-Karte. Da kommt nach ein paar Sekunden immer:


    Zu "Netflix" habe ich mit der Suche hier nichts gefunden. Weiß man da Genaueres? Der Fehler tritt nicht nur bei mir auf.

    In Chrome geht's ,allerdings macht Netflix in Chrome (offiziell) nur 720p, in Saf aber 1080.

    ASUS Z97-A · intel i7 4970K · 24GB RAM · Grafikkarte: Sapphire RX580 Nitro+ 8GB
    Systemprofil: iMac 1,1 · OpenCore 0.7.4 · macOS 11.6

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert