USB 3.0 Dockingstation mountet keine HDD/SSD in macOS Mojave

  • Hallo Leute,


    Gestern habe ich mein System von High Siera 10.13.6 auf Mojave 10.14.6 upgradet und festgestellt dass, meine beide USB 3.0 Doskingstations keine HDD/SSD mehr mounten!

    Eine dafon ist Sharkoon SATA QuickPort Duo USB 3.0 HDD/SSD. Die andere Renkforce rf-docking-04 USB 3.0 SATA III 1 Port Festplatten-Dockingstation ist mit einem USB 3.0 Hub aufgerüstet. Der USB Hub funktioniert einwandfrei! USB 2.0 und 3.0 Sticks und Externe Festplatten würden sofort erkannt und gemauntet.

    ABER, keine in Einschub gesteckte Festplatte, sei es HDD oder SSD, unabhängig von dem Format (FAT32, NTFS, HFS+ oder APFS) wird nicht erkannt und gemauntet! In beiden Dockingstations.
    In Systemprofile sehe ich alle USB Ports und den Hub, aber keine eingesteckte HDD/SSD. Alle meine USB Ports sind richtig konfiguriert und haben bis gestern auf High Sierra 10.13.6 einwandfrei funktioniert.


    Beim Googeln habe ich gelesen dass, dieses Problem auch auf dem Echten Mac unter Mojave vorhanden ist:

    https://discussions.apple.com/thread/8564873


    Einige bitten verschiedene Lösungen:

    https://www.makeuseof.com/tag/…l-hard-drive-missing-mac/


    Firma LaCie spricht über geblockten System Extensions die man freigeben muss:

    https://www.lacie.com/de/de/su…re-installation-007815en/


    Ich kann mich erinnern das wir ähnliches Problem im Jahr 2012 mit Original MAC Treibern (Nec-Renesas, CalDigit, LaCie, Sonnet, Oyen) mit USB 3.0 gehabt haben und damals haben wir den LaCie.Kext dafür verwendet. Kann es sein das Apple diese Treiber schon wieder mit neuen Signatur geändert hat?


    Habt ihr auch solche Probleme?

    * Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming BiosF16a * Intel i9-9900K (4.9GHz) * Sapphire RADEON VII * DDR4 64GB PC 3000 CL15 G.Skill Ripjaws V * 2 x NVMe SSD 960 Evo 500GB (Win10Pro & Ventura 13.2 * 1TB SSD 960 Evo MacOS Monterey 12.6.3)

  • quattrofx

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Sooo Leute,


    Nach dem ich mich auf die drei USB Portlimit Patches von @PMHart (eingebauten im Clover) verlassen habe, habe ich die Lösung woanderes gesucht..... Eigentlich, war es bei mir genau das typische Problem dass, die restliche USB 3.0 ports als USB 2.0 funktionierten, auser die zwei neben USB 3.1. Aber nach dem ich dieser Patch von Ydeng gefunden und eingesetzt habe, funktionieren alle USB 3.0 Ports einwandfrei!


    Patch 1


    Comment: USB port limit patch 10.14.x (credit ydeng)


    Name: IOUSBHostFamily


    Find: c20200e0 83fb0f


    Replace: c20200e0 83fb3f


    WICHTIG: Dieser Patch muss in der Reinfolge vor diesen PMHart´s drei als erster sein!


    Problem gelöst!


    Grüße QFX

    * Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming BiosF16a * Intel i9-9900K (4.9GHz) * Sapphire RADEON VII * DDR4 64GB PC 3000 CL15 G.Skill Ripjaws V * 2 x NVMe SSD 960 Evo 500GB (Win10Pro & Ventura 13.2 * 1TB SSD 960 Evo MacOS Monterey 12.6.3)

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofx ()

  • quattrofx

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert