AMD FX 6300 + ASUS M5A78L-M LX3 AppleUSBHostController: Hardware Exception...

  • Hallo liebe Gemeinde,


    dank dem neuen AMD Kernel Patch (https://github.com/AMD-OSX/AMD_Vanilla) ist es möglich ohne lästiges Kernel Patchen einen AMD Hack zu nutzen. Ich stecke derzeit bei einem Problem vor der Installation fest. Nachdem booten vom Installer Stick sieht man nur einen endlos wiederholenden Fehler (auf dem Error-Bild oben zu sehen der AppleUSBHostController:Hardware....) der dann am Ende mit einer Kernel Panic endet. Während er den selben Fehler runter rödelt kommt in der Mitte der durchgestrichene Kreis...


    Es hat anscheinend irgendwas mit den USB Ports zu tun... Hab nun eine Menge ausprobiert und bin mit meinem Latein am Ende will aber diese Kiste zum laufen bekommen :wallbash:


    Angehangen der Clover Ordner und ein Screenshot vom Error


    System:
    AMD FX 6300

    ASUS M5A78L-M LX3 Mainboard

    16 GB RAM

    GTX 750

    Kingston SSD (worauf das System kommen soll)

  • Bei dem Board gibt es schwierigkeiten mit USB. Siehe hier Bei AMD - Aus dem laufendem System eine SSD installieren

    @Franziska1993 hat das gleiche Board

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also mit dem XHCIDxe.efi driver funktioniert die zusätzlich eingebaute USB 3 Karte ohne Probleme


    USB 2 funktioniert nur mit dem USBInjectAll.kext aber dann dafür USB 3 nicht

  • Du brauchst auch einen NullCPUPowermanagement.kext

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Du brauchst auch einen NullCPUPowermanagement.kext

    Hatte ich bereits probiert gehabt doch leider ergab sich dabei nix...


    Habs deswegen rausgemacht


    Sollte ich es dennoch drinnen haben ?

  • Aloha DieKrabbe ,


    bei mir war der VoodooTSCSync.kext wichtig. Da gibt es einen konfigurator. Das kann ich dir, wenn ich zuhause bin, mal verlinken. Ggf. Findest du das ja auch vorher im downloadbereich;)


    Gruß


    Marvin aka Globoxnoob


    EDIT:


    Hier einmal der Link zu dem Configurator:


    voodootscsync-configurator


    Den runterlasen und einfach durchklicken bzw. bei der Auswahl der CPU deine passende CPU auswählen.

    Am Ende als kext ausspucken lassen und in deinen Clover einfügen. ggf. hilft es ja :)

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


    Einmal editiert, zuletzt von globoxnoob () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Du kannst auch den AppleIntelCPUPowermanagement.kext löschen und den Cache neu aufbauen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -


  • Habe ich ausprobiert aber leider läuft der Fehler einfach weiter durch

    Es kommt nichtmal eine Kernel Panic wie auf dem Bild zu sehen


    Du kannst auch den AppleIntelCPUPowermanagement.kext löschen und den Cache neu aufbauen.


    Wie stelle ich das an?

  • Das mit dem VoodooTSCSync.kext würde ich aber zuerst probieren.


    Ansonsten, in den Ordner System/Library/Extensions

    AppleIntelCPUPowerManagement.kext löschen.

    In den Ordner System/Library/PrelinkedKernels gehen, und die Datei prelinkedkernel umbenennen oder löschen.


    Die Platte in SSD umbenennen.

    Terminal öffnen


    sudo -s

    touch /Volumes/SSD/System/Library/Extensions


    kextcache -u /Volumes/SSD

    In den Ordner System/Library/PrelinkedKernels schauen ob die Datei prelinkedkernel neu aufgebaut wird. Wenn es nicht funktioniert hat, ist der prelinkedkernel nicht mit aktuellem Datum, Uhrzeit (Und beim Booten, kommt später die Fehlermeldung: Invalid Opcode).



    Wenn man in Sierra den Prelinkedkernel löscht wird der automatisch erneuert.


    Oder vereinfacht:

    sudo –s

    touch (und den Order System/Library/Extensions in den Terminal ziehen, Enter)

    kextcache –u (die Festplatte ins Terminal ziehen, Enter)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Moment auf wo mache ich das jetzt


    Denn das System läuft nicht (habe keine anderen Methoden bisher ausprobiert)

    Nur mein Thinkpad mit Hackintosh

  • Dann probier doch erst mal den VoodooTSCSync.kext aus. Wenn du den NullCPUPowermanagement.kext schon im Einsatz hast, muss der AppleIntelCPUPowerManagement.kext eigentlich nicht mehr entfernt werden.


    Du kannst ja auch Die High Sierra-Installation vom Laptop mit SuperDuper auf ne SSD (zumindestens auf einen USB-Stick kopieren).


    Edit

    Im Ordner oben ist der NullCPUPowermanagement.kext aber nicht drin.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja ich dachte weil er nix gebracht hat nehme ich ihn raus aber ich habe ihn derzeitig wieder dran


    I

    VoodooTSCSync.kext

    Habe ich bereits

    Funktioniert leider auch nicht

  • Lade den derzeitigen EFI Ordner (mit VoodooTSCSync.kext) mal hoch.

    In dem Bild taucht auch HPET auf, Kann man im BIos aktiiveren/deaktivieren

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -