ASUS Strix Z390-F Gaming mit OpenCore Bootloader

  • Hallo


    arigata hat mich eben überzeugt auf OpenCore zu wechseln. Zusätzlich hat der mir dann auch noch seinen EFI Ordner geschickt.


    macOS bootet zwar, aber ich habe folgende Probleme


    1. Beim booten (mit verbose) - Verbose Meldungen werden am Hauptmonitor angezeigt, Monitor 2 hat kein Signal; Wenn dann die Grafikumschaltet und der Loginscreen kommt, wird dieser auf Monitor 2 angezeigt und Monitor 1 hat dann kein Signal mehr.

    Lass ich nur Monitor 1 am Rechner angeschlossen, sehe ich nur den verbose und keinen grafischen Loginscreen mehr. Aber dem anscheinnach wartet der Bootvorgang irgendwann einfach auf die Passworteingabe. Mache ich das Blind, rattert die Kiste wieder und weitere verbose Meldungen kommen dann.

    Monitor 2 ist wenn man hinten drauf guckt, am rechten äussersten DP angeschlossen, Monitor 1 daneben. Nur so erhalte ich die BIOS-Ausgabe auch auf Monitor 1 (Monitor 2 ist 90° gedreht)

    Habe hier den BlackScreen Patch den ich in Clover drin hatte, in OC ausprobiert, ohne Änderung.


    2. Beim Runterfahren bekomme ich Verbosemeldungen auf Monitor 2 angezeigt, der Monitor scheint aber gesplitet zu sein, dann der Text wird doppelt (nebeneinander) angezeigt und die Kiste bleibt dann einfach stehen und nix geht mehr.


    3. Bekomme ich beim Neustart die BIOS meldung wegen POST Error, bei Clover ist das der RTC Patch, aber den finde ich bei OC nicht.


    4. DefaultBootVolume würde ich gerne nutzen, da ich noch Ubuntu und Windows hier installiert habe, will OpenCore das Ubuntu booten, was auch nicht mehr geht (Erstmal egal)


    Ansonsten schien alles zu funktionieren, aber bin mir da noch nicht 100% sicher, da ich nicht alles durchgetestet habe.


    Welche Sachen habe ich sonst vorgenommen. Habe den ACPI Patch übernommen (Fix DSDT Device(RTC) bug) (Bootet sonst nicht durch)


    Im Anhang die letzte Config, die ich verwendet habe.


    Würde mich freuen, wenn da wer helfen könnte.


    Vielen Dank

    Gruß

    Rizzi

    Dateien

    • EFI Kopie.zip

      (2,17 MB, 286 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Verstehe nicht ganz warum dich jemand davon überzeugt hat. OpenCore ist in der Entwicklungsphase und noch weit weg von den Vorteilen und Einrichtungstools die ein Clover Bootloader liefert.


    Wenn man mit Clover durch ist und mal was neues Testen möchte dann kann man mal OpenCore antesten. Ansonsten würde ich davon abraten.


    Hilfe und Informationen zu OpenCore findest du hier:

    OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • 1. Wie ist das mit Clover? Sollte mit OC nix zu tun haben.

    2. Und was steht da?

    3. Den kann man manuell einpflegen

    4. Auf der ESP, auf der GRUB installiert ist, GRUB als EFI\BOOT\BOOTX64.EFI platzieren und dann das Ubuntu-Volume im Startup-Manager auswählen (zur Not Windows, ist egal, macOS sucht die ESP der Platte). Dazu neuster AMF + RequestBootVarRouting TRUE

    OpenCore ist in der Entwicklungsphase und noch weit weg von den Vorteilen und Einrichtungstools die ein Clover Bootloader liefert.

    Welche Vorteile?

  • mhaeuser , nicht falsch verstehen, ich nutze OC inzwischen sogar produktiv und finde OC echt super. Vielen Dank für OC und die Arbeit du du dafür investierst.


    Meine Meinung ist das OC im aktuellen Entwicklungsstadium nur was für Hack Nutzer ist die wissen was Sie tun. Tools mit dem Umfang wie den Clover Configurator gibt es nur bedingt und sind ebenfalls in der Entwicklungsphase. Daher sollte man sich selber zu helfen wissen wenn man auf OC umsteigen möchte.

  • Ja, ich sehe auch die Vorteile von OC zu Clover und habe daher umgestellt.


    Aber es schadet sicher nicht wenn RizziCR sich erst mal schlau macht in unserem OPENCORE SAMMELTHREAD (HILFE UND DISKUSSION). Da findet man sicher schon die ein oder andere Antwort.

  • Mit Clover läuft meine Kiste kacke, hat dazu schon 2x einen Thread eröffnet und keine Antworten dazu erhalten. Denke da ist halt irgendwas faul konfiguriert. Daher jetzt der Versuch mit OpenCore. Leider bin ich nicht der geduldigste Rumprobierer und geb mich mit einem schlecht laufenden macOS zufrieden, wenn ich es sonst einfach nicht hin bekomme, alles richtig einzustellen.

    Und da ich jetzt 10 Jahre echte Mac's benutzt habe, bin ich die Bastelei vielleicht auch nicht mehr gewohnt.

    mhaeuser Ich muss gerade noch paar Sachen hier am Hacki machen und geh dann gleich auf deine Fragen/Anworten ein. Danke schonmal.

  • So.. Hab jetzt mal zeitgehabt nochmals das Thema OpenCore anzugreifen.


    mhaeuser zu deinen Punkten:

    1) Mit Clover keine Probleme, beide Monitore funktionieren wie gewünscht. Nur unter OC schaltet beim aktivieren des Grafikmodus, der erste Monitor ab und der zweite an.


    2) Siehe die angehängten Bilder


    3) Ich weiss nicht ob es ggf. mit 2) zusammenhängt, brauchte den RTC Patch halt unter Clover. Wenn ich einen Link oder Infos bekomme, wie ich den unter OC gepatscht bekomme, wäre ich dankbar

    4) Das Ubuntu aktuell nicht geht, ist erstmal nicht relevant. macOS hat hier definitiv Priorität ;) Hier wäre also erstmal eine Lösung für das DefaultBootVolume schick.

    Vielen Dank

    Gruß

  • RizziCR

    1) Hab' ich grad keine Ahnung, könnte aber vielleicht mit 2) zusdammenhängen, oder du hast woanders 'nen Fehler gemacht

    2) Hat wohl doch was mit OC zu tun, probier' mal:

    "On APTIO V (Broadwell and newer) ConsoleBehaviourOs set to ForceGraphics and ConsoleBehaviourUi set to ForceText usually works best.", außerdem SanitiseClearScreen an. Ist 1080p Max?

    3) Könnte ich später nachschauen, wenn ich weiß, welcher genau... habe Clover seit Ewigkeiten nicht angerührt, insbesondere nicht RTC. Glaube da gab's einen KEXT- und einen ACPI-Patch oder so

    4) was für eine Lösung, habe doch erklärt, wie's funktioniert...?


    Ansonsten steht in der Config hier und da Käse, FirmwareFeature-Variablen sind keine Strings, usw.