..Ich gebe auf..Kein DP an der GraKa. XFX RX 580 8192 MB..Hilfe!!

  • Prima... sofern du weiter bist bitte berichte und halte uns auf dem laufendemn

    Gruß CrusadeGT


  • Kommen strange Dinge hier..schau `mal...hab nochmal neugestartet, weil da dieses

    weisse Quadrat im Bildschirm ist und plötzlich auch die Maus weg war..

    • Hilfreich

    das zweite Bild ist normal... Das liegt momentan an Clover, wenn ich mich nicht irre.

    Hast du nochmal einen Anlauf versucht? Eigentlich solltest du damit problemlos booten können.... Benutzt du ne BT Maus? Wenn ja, mal ne Kabel gebundene probieren was auch für die Tastatur gilt.

    Gruß CrusadeGT


  • OK,ja hatte eine funk Maus,ich check nochmals...bin wieder am Start..und habe meine SSD neu formatiert, im Moment sieht alles noch gut aus..hab auch noch eine alte Maus gefunden...die hat er akzeptiert..er hat`s genommen Mojave ist drauf..Ich werde jetzt jeden Schritt gerne mit Euch durchgehen..wenn das möglich wäre -will nicht schon wieder Sachen falsch machen, und grün werden..Ethernet hat er noch nicht also kein Netz..Merci -!!

    So Mojave läuft, gleich auch upgedated, hab nur die original Einstellungen -minimierte Installation, von Clover drauf und @CrusadeGT , dank Deiner Hilfe, und Dein Clover Ordner,!!

    ... aber..haha..hab immer noch keine anderen outputs von der RX580...ich denke mir, da könnt Ihr mir dieses Mal, nach frischem Install, bestimmt helfen!!Danke-Gute nacht-auch schon wieder Geisterstunde..:danke:

    Stay Funky!!;)

    3 Mal editiert, zuletzt von blubass ()

  • Okay... d.h. du konntest erfolgreich Mojave installieren... das ist doch schonmal was.

    Bezgl. Ethernet.. Schau mal in dem Ordner mit den EFI Ordnern für diverse Systeme.. Dort gibts ein Ordner "Kexte" Darin befindet sich der RealtekRTL8111.kext.



    Diesen bitte auf deine Platte kopieren EFI/Clover/Kext/other


    Bezgl. der Bildausgabe hat vill DSM2 eine Idee....


    Hast du mal probiert HDMI abzustecken und geschaut ob dann der DP Anschluss geht?

    Gruß CrusadeGT


  • blubass

    Hat den Titel des Themas von „..Ich gebe auf..Kein DP an der GraKa.Radeon RX 580 8192 MB..Hilfe!!“ zu „..Ich gebe auf..Kein DP an der GraKa. XFX RX 580 8192 MB..Hilfe!!“ geändert.
  • Moin CrusadeGT!!

    Hab`ohne und mit versucht..Ich versuche nochmals die GraKa im Bios genau einzustellen...Weill Bootscreen geht auch nur mit DVI..Melde mich gleich nochmals...Ja das hatte ich schon mal versucht..leider erfolglos...vielleicht braucht man da einen speziellen Patch..ach ja Netz funktioniert auch!!Merci!!

    ...

    crusadegt,

    ok, hab jetzt beim checken doch festgestellt, dass die hinteren USB Ports nur teilweise funktionieren...vielleicht weisst Du da Hilfe... :-)

    schau mal hab hier da gefunden-würde das helfen?

    https://github.com/acidanthera/WhateverGreen

    Stay Funky!!;)

    2 Mal editiert, zuletzt von blubass () aus folgendem Grund: @CrusadeGT, ok, hab jetzt beim checken doch festgestellt, dass die hinteren USB Ports nur teilweise funktionieren...vielleicht weisst Du da Hilfe... :-)

  • Moiin, der Whatevergreen kext sollte ja bereits in dem Package enthalten sein...

    Bezgl. der USB Geschichte suche ich grad den passenden Thread raus.

    Gruß CrusadeGT


  • Moin!🕺🏾

    Ja das ist super lieb von Dir!..zwecks GraKa, ich weiß nicht,ob die XFX richtig unter Osx läuft...Aber ist ja auch eine,die verbaut wird,beim Apfel...wenn nicht,welche dann?die MSI hat auch nur am DVI gefunzt...Es gäbe ja noch die Saphire,die hab ich noch nicht versucht...Zur Not verkauf ich die XFX wieder...Es soll eben funktionieren...hahaha...Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo blubass,


    Ic hatte gestern beim Mojave Installation so ein änliches Problem. Vorausgesetzt Whatevergreen kext ist im Clover/EFI/Kexts/Other Ordner, versuche auf dem Monitor wo du Bild bekommst die Monitoreinstellungen aufzurufen und falls du, trotz dem Schwarzen Bildschirm, die andere Monitore als angeschlossen sehen kannst, ändere die 60Hz auf 50Hz Werte für jeden nicht sichbahren Monitor. Bei mir hat das geholfen.


    FG

    QuattroFX

    * Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming BiosF16a * Intel i9-9900K (4.9GHz) * Sapphire RADEON VII * DDR4 64GB PC 3000 CL15 G.Skill Ripjaws V * 2 x NVMe SSD 960 Evo 500GB (Win10Pro & Ventura 13.2 * 1TB SSD 960 Evo MacOS Monterey 12.6.3)

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofx ()

  • @quattrofx,

    vielen Dank, das werde ich gleich mal checken!!...melde dann den Fortschritt :-):danke: äääh, kann bei mir gar nichts umstellen-bleibt immer au 60 Hrtz, nicht anwählbar-ausgegraut bei mir hier...und er sieht seltsamer Weise auch nur einen auf dem HDMI-den anderen am DP sieht er jetzt auch nicht mehr... ..das ist neu :( seit Mojave, bei mir hier..wie hast Du das gemacht?..Grüsse

    Stay Funky!!;)

    Einmal editiert, zuletzt von blubass ()

  • Nutzt du High Sierra oder Mojave ?


    Teste mal folgende EFI

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Hallo DSM2!!!

    Das ist ja cool, hier!!habe ganz neu Mojave hier...Ich teste `mal gleich!!Merci!!!Hab`s getested -hängt sich bei IGFX oder so auf -also wahrscheinlich Grafik..soll ich mal die others-Kexte von meinem da `rein packen..übrigens sieht cool aus der Bootscreen!!..melde mich gleich..Merciii!!...Ok, damit konnte ich jetzt booten!!! ..und alle USB Ports funktionieren!!Danke DSM2

    Stay Funky!!;)

    Einmal editiert, zuletzt von blubass ()

  • Deaktiviere die iGPU im Bios und dann geht es auch mit meinem kompletten EFI Folder.

    Solltest du eh deaktivieren mit der RX 580.


    Die RX 580 kann mit der von mir konfigurierten EFI De/Encoding und die RX 580 ist dort deutlich schneller als es die iGPU je sein könnte.


    Ja, die USB Ports funktionieren zwar aber die Methode ist keine dauerhafte Lösung.


    Der bessere Weg ist das Erstellen einer eigenen USB Kext spezifisch für dein Board.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ok, hört sich spannend an, OK, jetzt hab ich hier plötzlich ein anderes Problem, mein Bios zeigt nur noch einen schwarzen Screen, also keine Oberfläche mehr-hab schon versucht mit interner Grafikkarte zu öffnen .genau das gleiche..mmmhh hat ich jetzt auch noch nicht...:help

  • Kann keinerlei Bezug zur EFI haben.

    Mach mal einen CMOS Reset, damit das Bios zurückgesetzt wird, anschließend Bios neu einstellen.

    Gegebenenfalls auch ein Bios Update durchführen, falls eins verfügbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • OK, ich brauch hier ein bisschen-muss das System Panel wieder pinnen....

    erfolgreich wieder das panel verpint, aber der hat irgendwas...CMOS Reset bestimmt 10-15 mal durchgeführt..wollte nur bescheid geben, dass ich den Rechner mal einschicke, und dann würde ich mich wieder melden, vielen Dank für die tolle Hilfe hier im Forum!!!:danke:......update...hab mit dem USB Stick ein neues Bios aufspielen können--bin wieder im Spiel!!!

    ..Ok, also habe jetzt wieder versucht, die GraKa zum laufen zu bekommen, wiederum ohne Erfolg, sorry, aber dieser Thread ist hier als "erledigt" markiert, aber ich habe immer noch das selbe Problem, ich hoffe, dass sich hier nochmals einer erbarmt und mir zur Hilfe schreitet...Danke Euch!!!Grüsse!!:bitte:

    Stay Funky!!;)

    3 Mal editiert, zuletzt von blubass () aus folgendem Grund: leider immer noch keinen Erfolg mit mehreren Displays..

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Hast du den das ganze erneut mit meiner EFI probiert oder bist wieder mit deiner ursprünglichen Unterwegs?

    Wenn du mit meiner EFI unterwegs bist, dann ist eine Fehlkonfiguration ausgeschlossen.

  • Hallo DSM2!!

    Ja, hab nur den WEG und LILU drin ich versuch nochmal mit Deiner urspünglichen, melde mich gleich..Danke!! :-)..ok habe mit Deiner versucht zu booten , da hab ich nur einen schwarzen Screen, also ist das die XFX GraKa, die nicht läuft, oder..muss ich eine Saphire kaufen, damit die Monitore funktionieren, muss in einer Woche wieder alles am laufen haben, deshalb -welche soll ich kaufen-aber ich habe 3 Monitore..so was aber auch ...:-)

    Stay Funky!!;)

    Einmal editiert, zuletzt von blubass ()

  • Probier es nochmal mit dieser...

    Wenn es auch damit nicht läuft ist dein Problem Hardware bedingt.


    PS: Du solltest dein System in über mich mal aktualisieren!

    MSI RX580 im Profil aber sagst du nutzt eine XFX also was den nun?


    NVRAM Reset nicht vergessen wenn du die EFI tauscht...

    F11 im Clover Screen, wenn System rebootet war der NVRAM Reset erfolgreich.