..Ich gebe auf..Kein DP an der GraKa. XFX RX 580 8192 MB..Hilfe!!

  • Hallo,

    bin ziemlich neu auf dem Gebiet Hackintosh, habe es geschafft ein funktionierendes System aufzusetzen , mit Hilfe von Foren, die ähnliche hardware verbaut haben, soweit so gut, nachdem man hier im Forum bemerkt hat, dass meine alte GraKa nicht sehr tauglich war, habe ich dann eine gebrauchte XFX RX 580 gekauft und eingebaut, die läuft auch -aber nur mit dem DVI output, alles versucht-was in meiner Kraft steht, aber nur der DVI hat funktioniert, ich dachte ok, habe gelesen , dass die XFX ein Problem mit Mac OS hat, gut dann in die Stadt gefahren eine MSI RX 580 gekauft, nachdem die empfohlen wurde-und -genau das selbe, nur DVI..die anderen Ausgänge werden erkannt, von High Sierra aber die Bildschirme bleiben -schwarz..da ich mich mit wirklichem programmieren nicht auskenne, fühle ich mich mit dem manuellen zuweisen der Ports wirklich überfordert..Also, soll ich die XFX behalten und die MsI zurückgeben...oder die MSI?Die machen beide das selbe Problem...ich finde die XFX eigentlich schneller, aber das kann auch nur ein Gefühl sein..ach ja, ich habe mit lilu ohne lilu mit WEG -ohne-mit Orinoco Patch-ohne, mit Amd controler Kext-ohne schon versucht.. nichts hat geholfen, bin schon ganz dünn geworden und grün im Gesicht..Bitte Hilfe -bevor ich mich noch selbst in irgendwelche Bits verwandle..Danke Euch!!!

  • Grüße dich... Bitte trage doch deine Hardware ins Profil ein....


    Hast du schonmal eine clean Install versucht? Du hast ja geschrieben das du mit den AMD controller kexten hantiert hast.

    Meine Sapphire läuft OOB und kann DVI und HDMI DIsplayport hab ich nicht ausprobiert.

    Gruß CrusadeGT


  • Bin gerade dabei, auf eine andere Platte ein frisches system aufzusetzen..Ja , das sollte ja auch so sein, dass diese karte so funktioniert, nur bei mir halt nich.. :-)

    Soll ich meinen Clover Ordner mal uppen, vielleicht ist ja da irgendwas schräg..:danke2:

  • Kannst du gerne machen... Kann es mir aber erst nach der Arbeit anschauen...

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)

    Mit diesen EFI Ordnern sollte es prinzipiell klappen.

    Gruß CrusadeGT


  • hier mal mein Clover Ordner..Vielen Dank auch CrusadeGT..bin echt ein bisschen in Not, da ich den Rechner halt zum Produzieren brauche..Merci!!Hoffe wir schaffen das gemeinsam!!

    ..sollte ich mal Mojave versuchen?Hab aber schon alle meine DAW Programme auf die HS geschnallt...Kann man die dann einfach so wieder mit CCC drauf spielen?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (7,72 MB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Stay Funky!!;)

  • Naja mit CCC Clonst du das ganze System... Also auch das Betriebssystem..

    Sofern Mojave unterstützt wird von deinen DAWs, würde ich ggf. eine Neuinstallation wagen.

    Gruß CrusadeGT


  • blubass

    Hallo. Du bist sicher bei crusadegt in besten Händen, außerdem muss ich gleich zu einem Termin, aber ich habe mir kurz mal deinen Clover-Ordner angesehen. Da ist teilweise uraltes Zeug drin (deine Treiber) und die Kexte sind auch nicht da wo sie sein sollten (/kexts/other). Ich wundere mich, dass da überhaupt etwas gestartet hat. Ich würde dir wirklich empfehlen den Link oben zu nutzen und dir dort eine EFI zu downloaden, die ein guter Start wäre. Sorry, aber muss gleich los. Später gerne mehr.

    Hack Mini: NVISEN Y-MU01, 16 GB RAM, i7-8565U, iGPU HD 620, 14

    Real Macs: iMac 2011 10.13.6, MBP 2012 10.15.7, MB Air 2020 M1 14 / Win 11 (VM)

  • ..wird schon unterstützt, Cubase und Logic ja sowieso...mmmh...und wenn ich mit Time machine sichere-dann auch?..soweit ich mich erinnere, konnte man da auch die die Programme wieder aufspielen..ach übrigens, hab gerade die XFX wieder eingebaut..die ist mir angenehmer und die war auch gebraucht und um die Hälfte billiger und die funktioniert genauso-nur mit DVI..

  • Hast du zufällig einen leeren USB Stick parat?


    Wenn ja, dann nimm dir doch mal folgende EFI und kopiere Sie auf die EFI Partition des Sticks.


    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)


    Darüber kannst du dann probieren zu booten und vorerst schauen, ob die anderenPorts deiner Grafikkarte funktionieren.

    In deinem Fall wäre der Ordner Clover-CFL der richtige...

    Gruß CrusadeGT


  • Ok check ich gleich mal!!Vielen Dank!!!

  • Und bitte berichten ;)

    Gruß CrusadeGT


  • hab gerade über die Stick EFI gebootet, hab aber da nur Clover installiert und Deinen Ordner `reingepackt...bis jetzt kein Unterschied-vielleicht war die Vorgehensweise falsch..

  • In deinem "Themen-Ordner" ist Tomatenmac vorhanden.... ich gehe davon aus dass du mit den Tomaten-Tools schon rumgespielt hast... und damit dir dein "Vanilla-System"

    verbockt hast.... also dann Neu-Install

  • Naja auf den Stick brauchst du nicht zwingend Clover Installieren.. das einfügen des Ordners reicht da aus...

    Poste doch mal n Foto von der EFI Partition des Sticks

    Gruß CrusadeGT


  • Die Monitore werden von HS erkannt, aber eben kein Signal kommt an.. :-) ahh Worschdsupp..cooler Name, ja wahrscheinlich, wie gesagt -bin neu...aber ich habe schon Mojave im Appstore geladen und mach mal einen neuen Install Stick...hab so das Gefühl, als ob das mit Euch gut klappen wird!!

  • Hattest du denn zufällig vorher mit MultiBeast gearbeitet? Nicht, dass die Kexte, welche in S/L/E liegen bereits durch das Tomatentool verunstaltet wurden :s


    Wurden die Monitore auch mit deiner alten EFI bereits erkannt?

    Gruß CrusadeGT


  • Ja -beides..Wusste ja nicht , dass das nich so doll is..

  • Hast du noch ne leere HDD oder so zur Verfügung?

    Dann würde ich ne CleanInstall mit der EFI vom Stick probieren.

    Gruß CrusadeGT


  • Hab ich gerade versucht, der Installer hängt sich auf, und ich bekomme diesen durchgestrichenen Kreis...hab ganz Vanilla gemacht mit Tinu, und dann Clover..und dann Deinen Clover Ordner..ich versuche nochmals..

  • Bitte auch mal ruhig verschiedene USB Ports testen... der durchgestrichene Kreis lässt auf ein USB Problem deuten.

    Gruß CrusadeGT