Hackintosh basteln Teil 2 ( macOS Mojave Installieren )

  • Hallo liebe Leute


    Habe jetzt alle Teile erhalten und zusammengebaut, scheint gut gegangen zu sein:)

    habe dann mit Tinu einen Stick erstellt und Clover 5018 drübergebügelt, ich hab mich ans wiki

    und an das Video Tut vom guten Patricksworld gehalten, danke nochmal dafür, war mir eine grosse Hilfe


    How to Hackintosh installieren mit Clover von Anfang bis Ende für Anfänger


    Ich habe den vorkonfigurierten Clover CFL Ordner von al6042 verwendet auch dafür ein dickes :danke2:
    Install-Stick für diverse System-Varianten


    Im Bios habe ich nichts geändert, die Installation lief komplett problemlos durch,

    auf dem Desktop angekommen habe ich beim ersten check gesehen das :

    Grafik geht, Sound geht, Firewire Karte erkannt wurde, das sleep geht,

    Lan ging nicht aber war mit Fork of Mieze's Realtek RTL8111 Network Driver by RehabMan

    auch schnell erledigt.


    Jetzt bräuchte ich nochmal eure hilfe:


    -es gehen nicht alle USB Steckplätze, (ein usb2 Steckplatz)


    -gibt es eine möglichkeit temperaturen auszulesen wegen Virtualsmc?


    -beim Boot ins Clover Menu habe ich die Rescue Partition, die SSd mit OS

    und 2mal irgendwelche preboot patritionen,was bedeutet das?


    -gibt es sonst noch etwas auf das ich achten muss?


    ich glaub das war es erstmal.:)


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von chaivar ()

  • keiner da der helfen kann?:)

    jetzt habeich ein Bios Update gemacht und die Kiste

    bootet nichtmehr, hängt bei


    ERROR: Firewire unable to determine security-mode defaulting to full secure


    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von chaivar ()

  • Schau dir mal das Wiki vom Forum an und ggf. nach einer EFI Suchen, die dein Board auch hat....

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • Das lustige ist wenn ich wieder das alte Bios flashe

    fährt er wieder hoch, keine Ahnung was das Update macht, jetzt funktioniert alles bis auf einen usb2 port,

    das werden wir auch noch hinkriegen:)


    sag mal DerGiftzwerg weisst du wie ich Temperaturen checken kann, mit Fakesmc weiss ich wie es geht aber wie geht das mit Virtualsmc?


    mfg

  • Leider verlangt das Programm FakeSmc somit müsste man VirtualSmc auswechseln, das würde ich gerne verhindern wenn es geht:)


    mfg

  • Gibt es nicht für VirtualSMC auch Plugins?

    Aktuelle Baustelle: Gigabyte H270 Gaming 3, i7-7700K, RX580 8GB, 16GB DDR4, ALC1220, WIfi AR9287, OSX 10.15, Clover r5103

    Gigabyte Z77-DS3H, Bios: F11a Ozmosis [Rev 1.1], i7-2600K, GT710, 8GB DDR3, 240GB SSD, OSX 10.12.6 & 10.13.5, Wlan: TP-WDN4800
    Asus P8Z77-M, i7-3770, 10GB DDR3-1333, 240GB SSD, OSX 10.12.6, iMac 14.2, Ozmosis
    Dell 7570, i7-8550U, UHD620, 16GB DDR4, ALC295, DW1830, 240GB SSD, 10.12.6 & Mojave PB2, Clover r4586

    Lenovo Ideapad 500s-14isk, i5-6200U, 16GB DDR3,ALC236, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15 Beta, Clover r4972

    Lenovo L540, i5-4300M, 8GB DDR3, ALC3202, DW1560 (BCM94352z), OSX 10.15. Beta, Clover r4972


    XPEnology DS918+ Intel i5 6400 4x2,7GHz, 8GB DDR5, 4x3TB mit Jun 1.02b + DSM 6.1.7

  • Ja habe es grad zufällig entdeckt als ich die Kexte mit Kext Updater erneuert habe waren die Plug ins gleich dabei aber zeigt mir leider nur CPU und SSD an.


    mfg

  • So habs jetzt hingekriegt mit dem USB Problem,

    beim Hackintool im Reiter USB ist ein Info Button

    wo das recht gut erklärt wird, endlich:)


    jetzt ist ein anderes Problem aufgetaucht und zwar muss ich fast jedesmal bei einem Neustart meine

    Programme neu registrieren weil die Machine ID sich ändert glaub ich, bitte um Hilfe, weiss nicht weiter


    al6042 crusadegt


    mfg

  • Um welche Programme handelt es sich?

    Gruß CrusadeGT


  • Nativ Instruments Machine 2 Sofware und Presonus Studio One 4, muss fast immer bei einem Neustart die Lizenz neu aktivieren, wobei auch jedesmal der Aktivierungscode leicht verändert ist, kann es mir nicht erklären:/


    mir ist aufgefallen das das nur passiert wenn ich die USB Geräte umstecke, stecke ich sie wieder zurück gehts wieder, jetzt peil ich garnix mehr:wallbash:


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von chaivar ()

  • Schon komisch.. Hab hier daheim die Machine 1 aber solche in Problem hatte ich auch noch nicht :o

    Gruß CrusadeGT


  • Sobald ich die Software öffne steht da "Your Hardware has changed" welcher Fehler kann dazu führen das der das denkt?


    keiner einer Idee?

    kuck mal was auf der NI Seite steht, kann das sein das die Cpu sich dauernd verstellt wegen irgendwelchen einstellungen?


    ni


    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von chaivar ()

  • Habe jetzt rausgefunden das die Lizenzen über die Mac Adresse generiert werden, wie kan es sein das diese sich immer verändert, wie kann ich dafür sorgen das die Mac Adresse permanent bleibt ohne sich zu ändern?


    @CrusadeGT  @al6042 @MacGrummel 


    mfg

  • Normalerweise ändert sich die MAC-Adresse der LAN-Karte nicht einfach so.

    Selbst nach einem BIOS-Update bleibt diese unverändert... jedenfalls ist dass bei meinen Kisten bisher der Fall gewesen.

    Ich merke das weniger an Applikationen, die sich darauf versteifen, als mehr an der eindeutigen Zuordnung der IP-Adresse, welche ich per DHCP-Reservierung über die MAC-Adresse hinterlegt habe.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • EFI.zip


    kannst du bei Gelegenheit mal mein EFI Ordner ankucken, vielleicht kannst du Fehler entdecken dich ich nicht sehen kann, das wäre sehr nett von dir.


    al6042


    mfg

  • Wofür hast du den VoodooPS2-Kext in deiner EFI?

    Nutzt du eine PS/2-Tastatur oder Maus an deiner Kiste?


    EDIT:

    Bis auf den Kext, Überreste aus den alten Clover-Versionen und ein paar mE unnötigen Einträgen in der config.plist, sieht das ganze aber nicht schlecht aus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja hab ne alte Tastatur von der ich mich schwer trennen kann, was sind das für unnötige Einträge?

    Wo liegen die Überreste?

    wäre nett wenn du mir das noch sagen könntest,das wäre ne große Hilfe, dann weiss ich bescheid:)


    mfg

  • Kein Ding...


    die Überreste vom alten Clover, bzw. unnötige, zusätzliche Dateien wären z.B. folgende:


    In der config.plist von Clover bezieht sich das auf folgende Einträge:

    Alle Patches sind deaktiviert und bis auf den ersten für dein Board nicht mal nutzbar.

    Zum SMBIOS und den System Parameters fällt mir folgendes auf:

    Die "Bios"-Werte sind alt... der aktuelle Stand, der wahrscheinlich auch für das kommende Catalina benötigt wird, sieht folgende Details vor:

    Deswegen gibt es in deiner EFI, unter APPLE, auch einen Ordner für die aktuellere Firmware:


    Grundsätzlich empfehle ich den Einsatz von SmUUID (SMBIOS-Screenshot) und Custom UUID (folgender Screenshot) nur im Ernstfall:

    Zudem sollte der Haken bei "NvidiaWeb" nicht nötig sein, da deine GT 710 mit Kepler-Chip auch ohne Nvidia WebDriver arbeiten müsste.

    Bilder

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich danke dir für deine Zeit und Mühen und wünsche dir einen schönen Tag und alles Gute, bis zum nächsten mal:danke2:


    mfg