#HCKCN19 - 05.10.2019 @Essen "Unperfekt"

  • Der August ist ja nun inzwischen um und damit auch das Zeitfenster für Eure Themenvorschläge geschlossen danke für Eure Vorschläge die haben uns sehr geholfen ein hoffentlich attraktives Programm für die anstehnende HCKCN19 zu entwickeln :)


    Folgendes haben wir uns für Euch überlegt:


    Vorträge (im Kaminzimmer):

    - EFI Pakete Teil 1 -> Genrelles Konzept.

    - EFI Pakete Teil 2 -> Clover -> Aufbau, Config und Installation.

    - EFI Pakete Teil 3 -> OpenCore -> Aufbau, Config und Installation.

    - Custom Wasserkühlung -> Konzeption, Softtubes, Hardtubes und Buildbeispiel (#HCKCN19 - Custom Watercooling Build)

    - Hackintool -> USBPatches, Framebufferpatches einfach und verständlich.


    Die Vorträge sind jeweils auf ca. 20 Minuten begrenzt wobei es auch Raum geben wird fur Eure Fragen und sicher auch anschließend die Möglichkeit die Themen an den einzelnen Tischen noch zu vertiefen.


    Ständige Stationen (andere Räume, Kaminzimmer):

    - Bulding Area (Tische vor dem Kaminzimmer) -> Hier könnt Ihr Euch beim zusammenbau Eures Rechners bis hin zur Grundinstallation von macOS unter die Arme greifen lassen. Neben dem eigentlichen Zusammenbau der Hardware (bitte natürlich mitbringen) greifen wir Euch bei der Installation von macOS aktiv unter die Arme und lassen Euch erst gehen wen das System grundsätzlich auf der Platte ist und startet.

    - CPU Delit -> Das Intel CPU's mitunter Probleme bei der abfuhr der Wärme haben ist bekannt und ein probates Mittel dagegen ist das sogn. köpfen der CPU (abnehmen des IHS) und versehen der selben mit einer neuen, hochwertigeren Lösung zur Wärmeableitung (Liquid Metal). Gegen einen unkostenbeitrag von 5€ (für Liquid Metal, Silikon) könnt Ihr Eure CPU von uns professionell köpfen lassen dazu einfach den Prozessor (Ivy Bridge und aufwärts) mitbringen.

    - Laptop Service -> Katze im Lüfter, Akku Schwach? Hier werden sie geholfen einfach den Laptop mitbringen und wir kümmern uns darum das Gerät zu zerlegen, zu reinigen und mit neuer Wärmeleitpaste fit für weitere Einsätze zu machen.


    Neben den ständigen Stationen wird es natürlich auch wieder Raum geben für konkrete Hilfestellungen und Problemlösungen in allen Belangen rund um den Hackintosh. Neben dem Internet Sofa als Rückzugsort wird hierfür auch die eine oder andere Tischgruppe im Kaminzimmer zur Verfügung stehen. Alle Räume, Tische, Stationen sind mit LAN ausgestattet zudem spannen wir auch wieder unser eigenes WLAN Netz auf um eine bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.

  • Hallo in die Runde,


    ich versuche auch zu kommen. Ist etwas weit von Bamberg aber ich denke das wird sich lohnen. Feste Anmeldung gibt es keine oder? Wer da ist, ist da? (Mal abgesehen von den Sprechern)


    Ob man bei den ganzen Workshops die Fahrt zur HCKCN wohl von der Steuer absetzen kann, wenn man entfernt was mit IT zu hat? ;-) :kichern:

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • KayKun meinte das wohl jemand mit der Möglichkeit zum CPU Köpfen da wäre?! 🤔

    Falls dem so wäre, würde ich mich freuen und meinen 8700k als Patienten anmelden 🤗

    Ich werde auf der HackCon zum Köpfen bereitstehen.

    Project Thinkpad T440P

    Bios MOD ohne Whitelist

    FullHD 1920x1080p

    Beleuchtete Tastatur

    i5 4300M @ 2.6Ghz

    16GB DDR3 @1600mhz @ CL9

    480GB SSD Mojave + 480GB SSD Windows 10
    Intel HD4600

    Wifi BCM94352Z

    MacOS Mojave 10.14.6

    Clover 5118

    LTE Karte EM7345

    Synaptics Touchpad mit Tasten

    Die EierlegendeWollMilchSau!

  • Kurz zur Info:


    Zum Wochenende werden wir unter hckcn19.hckntsh.de wieder eine Anmeldeseite schalten auf der Ihr Euch eintragen könnt. Bitte meldet Euch dann auch unverbindlich an denn zum einen hilft das dem UPH dabei zu planen wenn wir ungefähr sagen können wie viele Leute wir erwarten und zum anderen gibt es auch in diesem Jahr wieder ein schönes Namensschild mit Programmplan an einem Hackintosh-Forum.de Lanyard was so richtig gut nur aussieht wenn wir den Namen vorher in das Schild eindrucken können. Also dran denken kurz anmelden kostet nix und ist unverbindlich.


    Hier mal ein kleiner Vorgeschmack ;)


  • Unter https://hckcn19.hckntsh.de ist die Anmeldeseite für die HCKCN19 ab sofort aktiv. Bitte meldet Euch zeitnah und reichlich an :)


    Beachtet bitte da wir die Bestätigungsmail manuell versenden (kein Automatismus) kann es etwas dauern bis diese bei Euch im Postfach ist.

  • Hallo griven

    Ich würde gerne kommen habe aber eine Anreise aus dem Ostharz und die Schichtpläne meiner Frau zu beachten.

    Wie ist den der grobe Zeitplan bei dem Treffen?

    Mich interessiert besonders Clover und OC im Kaminzimmer.

    LG

    Rolf

  • hallo,

    leider kann ich nicht dabei sein, was ich sehr gern würde. Besteht die Möglichkeit per Webstreaming teilzunehmen oder gibt es die Scripte ggfls anschließend als PDF.

    Wahrscheinlich habe ich Pech und die Antworten lauten nein,(((

    Wann fundet denn das nächste Mal ein solches Event statt?

    Und wenn ich es richtig verstehe könnte ich dann zur Not mit einer Sackkarre und meinem Equipment vorbeikommen und mir würde geholfen ein Clover/OSX aufzusetzen, wenn ich es bis dahin noch immer nicht geschafft haben sollte?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Mit der Sackkarre kannst Du eigentlich auch zu den monatlichen Stammtischen vorbei erscheinen und auch da wird Dir dann gerne geholfen. Eine Übersicht findest Du hier: Stammtische und Treffen

    Die HCKCN ist als größeres Treffen angelegt die gibt es nur einmal im Jahr entweder im Herbst (um den Tag der dt. Einheit herum) oder zu Pfingsten je nachdem was besser passt. Zu den Vorträgen und dem sonstigen Geschehen auf der HCKCN19 wird es aber auch wieder einen Live Stream geben der sich dann hier im Forum, auf der eigens zur hckcn eingerichteten Seite oder auf Twitch verfolgen lässt. Du siehst also auch wenn man nicht vor Ort sein kann kann man doch dabei sein wobei natürlich das Erlebnis vor Ort nicht über den Stream transportiert werden kann.

  • griven hab meine Frau mal wieder als Ezakine angemeldet, nicht dass du dich wunderst weil es den User nicht gibt.


    Hoffe das passt.


    Viele Grüße

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • passt und gibt ein namensschild für sie (für dich natürlich auch) Ezak

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt vielen Dank =)


    Freue mich alle mal wieder zu sehen.


    Viele Grüße

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Mit der Sackkarre kannst Du eigentlich auch zu den monatlichen Stammtischen vorbei erscheinen und auch da wird Dir dann gerne geholfen. Eine Übersicht findest Du hier: Stammtische und Treffen

    Die HCKCN ist als größeres Treffen angelegt die gibt es nur einmal im Jahr entweder im Herbst (um den Tag der dt. Einheit herum) oder zu Pfingsten je nachdem was besser passt. Zu den Vorträgen und dem sonstigen Geschehen auf der HCKCN19 wird es aber auch wieder einen Live Stream geben der sich dann hier im Forum, auf der eigens zur hckcn eingerichteten Seite oder auf Twitch verfolgen lässt. Du siehst also auch wenn man nicht vor Ort sein kann kann man doch dabei sein wobei natürlich das Erlebnis vor Ort nicht über den Stream transportiert werden kann.

    Das nenne ich ja mal echt stark, hätte ich nicht erwartet das ihr sowas auf die Beine stellt, Respekt!!!

    Zugangsdaten bzw. Link zum Stream gibt es rechtzeitig vorher?

    Wäre sehr gern dabei, dafür müsste ich allerdings Urlaub verschieben und das gäbe eine rote Karte, riskiere ich also lieber nicht,)😉

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Klar alle nötigen Infos zum Stream usw. gibt es rechtzeitig hier :top:

    Und ansonsten wie gesagt die Stammtische finden monatlich statt und drehen sich um konkrete Hilfen bei bestehenden Builds.

  • Edit by DSM2 : Bitte keine Vollzitate!

    Ein @'Usernamehier' ist völlig ausreichend um jemanden zu markieren.



    Cool, THX


    Im November bin ich dann mit Sicherheit dabei, freu mich schon jetzt drauf.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • abba klar doch :-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • hab ich. fahr aber schon am freitag hin.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ach Leute ich freu mich drauf. Müssen mitgebrachte Systeme eigentlich angemeldet werden? Bzgl Platz und dessen Planung?