#HCKCN19 - 05.10.2019 @Essen "Unperfekt"


  • Und weil wir wollen das Du die Infos bekommst die Dich interessieren kannst Du hier und jetzt in diesem Thread Deine Wünsche Posten.


    Wie funktioniert's?
    Ganz einfach schreib Deinen Themenwunsch hier in den Thread.
    Habt Ihr keine Ideen? Doch jede Menge aber woher wissen wir was Ihr wollt?

    Bis wann kann ich Wünsche äußern? Wir berücksichtigen alles das bis zum 31.08.2019 eingeht!

    Was kann ich mir wünschen? Alles was zum Thema Hackintosh passt.


    Natürlich haben wir auch schon einige Workshops und spannende Vorträge für Euch vorbereitet trotzdem interessiert uns natürlich was Euch besonders auf den Nägeln brennt also immer raus mit der Sprache hier wird Ihnen geholfen.

    In diesem Sinne happy posting :)

  • 1. grits bastelstube mit arduino, esp und co

    2. Problemlösung an Notebooks (Voodoo i2c, gpio patching, trackpad, touch)

    Mit freundlichen Grüßen




  • - OC

    - Debuggen / Anpassen von Kexten an leicht verständlichen Beispielen

    - Frame Buffer Patching mit dem Hackintool bei Grafikproblemen

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Ich kann kein Logo sehen :whistling:

  • OpenCore scheint sich bei den Wünschen zu verdichten, wird da auch wieder so ein informatives Video produziert wie damals, das kann man nämlich bei Bedarf später im Thread verlinken. :thumbup:

  • Ich kann kein Logo sehen :whistling:

    Oben Mitte AppStore?

    Next Step: Z370N-WiFi / i5-8600k / RX570 8GB / iMac18,2 / Clover 5155 /13.6.3

    Kellerkind: H170M-D3H / i5-6600T / iMac 17,1 / Clover 5138 / 10.15.5 (z.Z. ausser Betrieb)

    Lenovo T450S: MacBook Pro / 12GB / Sonoma 14.4

    Phönix aus der Tonne: MacPro 3,1 MacOs 9.2.1 / 10.12.6 / 10.13.2 / 10.14.6 / 10.15.3 / 2x3,2GHz / GTX680

  • Jupp einen Stream wird es wohl wieder geben und diesmal wird es, hinter vorgehaltener Hand gesprochen, auch wieder mehr zu sehen geben als eine Totale in den Raum [hehee]

  • KayKun meinte das wohl jemand mit der Möglichkeit zum CPU Köpfen da wäre?! 🤔

    Falls dem so wäre, würde ich mich freuen und meinen 8700k als Patienten anmelden 🤗

  • Da würde ich mich auch gern mit meinem grossen Hackmini anmelden.[meld]

  • Was das Köpfen angeht das wird DSM2 anbieten der ja bekanntlich viel Erfahrung in dem Bereich hat. Zu gegebener Zeit wird es dazu einen eigenen Thread geben damit wir abschätzen können was an Material nötig sein wird und ggf. auch mitteilen können ob in dem Rahmen ein Unkostenbeitrag für Material fällig wird oder nicht.

  • Geil! An dieser Stelle einfach schon mal DANKE(!) an DSM2


    Thema Unkostenbeitrag: Ich persönlich hatte halt keine Lust, für einmal Köpfen, Material zu kaufen womit ich x CPUs Köpfen könnte - zumal mir dann immernoch das Tool fehlen würde.

  • Ob da überhaupt was fällig wird und wenn ja in welcher Höhe muss wohl DSM2 sagen. Ich denke der Knackpunkt an der Stelle sind die Verbrauchsmaterialien also das Flüssig Metal und das hitzebeständige Silikon mit dem der Heatspreader anschließend wieder aufgebracht wird. Naja mal sehen wie viele sich melden dafür und was DSM2 dann dazu sagt wir finden da schon eine Lösung :)

  • Fällig wird fürs Delidden etwas aber deutlich unter dem was ich sonst dafür verlange.


    Nicht um sich zu bereichern sondern lediglich die Ausgaben zu decken.

    Ich denke 5 Euro pro Delid sind mehr als "fair".


    Altbacken Xeons/Sandy Bridge/Broadwell CPUs schließe ich jedoch aus, da der aufwand eigentlich in keinem Verhältnis zur niedrigeren Temperatur steht. (2-3 Grad)

    Skylake X Refresh (die verlötete Variante der 2066 Sockel CPUs) ist ebenfalls ausgeschlossen, da hier kein Delid möglich ist ohne die CPU zu zerstören.


    Geköpft werden kann Ivy Bridge/Haswell/Skylake/Skylake X/SkylakeSP(Sockel 3647)/Kaby Lake/Coffee Lake

  • Ich würde mich auch über ein aufgenommenes Video freuen, welches hier gepostet wird.

    Leider bin ich an diesem Wochenende nicht da.:(:(:(

    Wäre gerne dabei gewesen....


    Über OC als Thema würde ich mich auch freuen.