Hilfe, mein Hacki startet nicht mehr nach Update von Kexten und Clover

  • Habe heute gedacht, nutzt doch mal "Kext Updater" und machst die Kiste mal wieder up to date.


    Raus kamen ein paar Kexte zum updaten (AppleALC, Lilu, Virtual SMC und Whatevergreen) und der Clover in Version 5018.


    Gemacht getan, EFI gemountet, Kexte ausgetauscht, das pkg vom Clover auf die Platte losgelassen, update.


    Neustart, Clover lädt, wähle Platte mit MacOS von der NVME aus, schwarzer Bildschirm.


    Wieder was gelernt... vorher auf jedenfall die funktionierenden Kexte etc auf dem Boot Stick sichern. Ging bisher immer problemlos das updaten, aber diesmal... humpf.


    Also alten Boot Stick von der Mojave Inst rausgekramt, von dort Clover gestartet und hochgefahren. Die Kexte von dem Stick mit dem ich ja gerade hochgefahren habe in die EFI der NVME kopiert, noch Clover Downgrade auf die Version vom Stick. Dachte läuft alles wieder.


    Nix. Immer noch schwarz.


    Jetzt verlassen mich meine Ideen.

  • Okay... ich dachte da ich wieder zurück auf eine alte Version bin... wäre das auch rückgängig...


    Bei mir auf der NVME EFI sind in dem drivers Verzeichnis keine Dateien. Dagegen finde ich welche in drivers64UEFI... Einfach mal rein kopieren?!

  • Verzeichnis erstellen und rein kopieren, danach nochmal dieaktuelle Clover-Version, am besten Nightly Build 5029 mit dem Kextupdater laden. Dabei werden dann die Treiber auf den aktuellen Stand gebracht.

  • Wie gesagt erstellen brauche ich es nicht... ist schon da. Nur leer.


    Okay. das teste ich mal. Können die beiden anderen Verzeichnisse dann wech? Drivers64 und Drivers64UEFI?

  • Ja, damit die nicht in die Quere kommen. Man kann die Treiber auch über den Clover Configurator installieren.

  • Nightly wäre 5031...


    Denke ich werde erstmal 5018 testen..


    /update

    Also... 5018 durchlaufen lassen. Kexte aus dem Update reingeworfen. Drivers/uefi verzeichnis erstellt und Inhalt aus Drivers64UEFI rein gemacht. Dann Drivers64UEFI gelöscht sowie auch Drivers64.


    Ergebnis... wie vorher... schwarz bleibt schwarz.


    Was gehört da eigentlich so alles ins driver verzeichnis? Ich hab mir da nie Gedanken drum gemacht. Lief eigentlich immer nach Installation.

  • Das was vorher wo die Kiste lief in Drivers64UEFI drin war. Mal noch den NVRam-Reset gemacht. Wenn Clover startet F11 drücken, am besten 2 - 3 mal.

  • Das was vorher wo die Kiste lief in Drivers64UEFI drin war. Mal noch den NVRam-Reset gemacht. Wenn Clover startet F11 drücken, am besten 2 - 3 mal.

    Wenn ich das ja noch wüsste... aber ist auf jedenfall identisch zu dem was auf dem USB Stick ist mit dem die Kiste ja hoch fährt.

  • Dann sollte die Kiste auch starten.

  • So.... für alle die ähnliches haben.


    Bei mir ging es damit das ich erstmal bei dem Setup von Clover die empfohlenen Treiber mit installieren lassen habe. Dann damit hoch gefahren (sah alles bißchen verzogen aus im Clover) und die EFI gemountet. Alles was er installiert hat aus Driver raus und meine Treiber vom Stick wieder rein.


    Jetzt läuft er wieder wie vorher.


    Thx an ebs

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt