macOS auf Laptop - Automatischer Neustart nach Herunterfahren

  • Hallo!

    Ich habe einen alten Toshiba-Laptop herumliegen, der zu nichts mehr gebraucht wird. Da ich nun erfolgreich auf meinem Desktop macOS zum laufen gebracht habe, möchte ich auch auf dem Laptop das System wechseln. Ich habe im Forum zwei Einträge zu diesem Laptop gefunden, die mir jedoch nur bedingt geholfen haben:


    Kernel Panic Toshiba Satellite L650 (nach Installation AtherosL1cEthernet)


    Hardware Lion tauglich


    Hardware des Laptops:

    Core i5 430M

    ATI Mobility Radeon HD 5145

    8GB DDR3 RAM

    ...


    Ist es möglich High Sierra (oder neuer) und LAN oder WLAN zum Laufen zu bringen? Hat jemand passende kexte? Ich konnte bisher keine funktionierenden finden :(


    Danke schonmal für eure Hilfe :)
    mfg

    Erik

    Einmal editiert, zuletzt von deleted000 ()

  • deleted000

    Hat den Titel des Themas von „Toshiba L650-10G als Hackintosh?“ zu „Toshiba L650-10G (W)LAN kexte?“ geändert.
  • Sollte doch laut Web eine Atheros AR956x Wireless Network Adapter sein.


    Da gibts doch treiber dafür?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • in einem anderen Forum, da sucht auch jemand nach der Lösung für das Problem.


    Ist aber natürlich auch wieder nur ein vielleicht... denn andererseits ist es laut einer Treiberseite ein Broadcom Chip denn da wird für Windows ein entsprechender Treiber angeboten


    :Confused:


    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hm, komisch. Aber vielen Dank für die Hilfe :)

  • hast du windows drauf auf dem Gerät?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Jap. „Problem“: Ich habe die nächste Woche keinen Zugang zum Laptop. Ich bin nicht zu Hause und wollte mich, wenn ich wieder da bin, mit einem Plan daran setzen :)


    Passt nicht zum Thema...aber wo stellt man die Signatur ein? 😅

  • oben neben der Glocke "Kontrollzentrum" -> Benutzerkonto -> Signatur

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • deleted000

    Hat den Titel des Themas von „Toshiba L650-10G (W)LAN kexte?“ zu „macOS auf Laptop“ geändert.
  • Wie sieht es mit Hackintosh und LAN auf Laptop 2 aus?

    Was ich weiß was schon mal nicht geht:

    • WLAN
    • Mojave oder höher mit der GTX

    Einmal editiert, zuletzt von deleted000 ()

  • wenn du bei dem die IntelUHD als einzige Grafikausgabe einstellen könntest ginge selbst Mojave... mit der nVidia wie du schon sagtest vorläufig nur High Sierra.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • wenn du bei dem die IntelUHD als einzige Grafikausgabe einstellen könntest ginge selbst Mojave

    das geht :) wie sieht das ganze mit Catalina aus? Würde Sidecar mit einem iPad gehen?

  • Da kann ich dir nichts dazu sagen. Denn ich habe kein iPad und auch nicht das passende Laptop um das zu Testen.


    PS: Cantina müsste dann auch laufen da es ja nen Core i7 hat und eine dementsprechend neue intel UHD.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Habe jetzt eine saubere Installation von mac auf der SSD von Laptop 1 (s. Signatur). Wenn ich jetzt jedoch Clover auf diese Festplatte installiere schlägt die Installation fehl. Woran kann das liegen?

    Booten ist derzeit nur vom Stick möglich :/

    Einmal editiert, zuletzt von deleted000 ()

  • Hast du versucht, genau die gleiche Clover-version zu installieren? Mit genau den gleichen Einstellungen, wie du sie auf dem Stick vorgenommen hast? Vom Stick bootet das System problemlos?

  • Nordel Jap. Installiert und anschließend mit Clover Cloner das ganze kopiert..als das nicht funktioniert hat habe ich manuell den EFI Ordner kopiert. Funktioniert jedoch auch nicht. Der Laptop probiert weiterhin alle Bootoptionen durch..

  • Versuch mal die EFI Partition von deiner Platte zu mounten.

    Dann den EFI Ordner vom Stick auf die EFI Partition der Platte kopieren, vorhandenes gegebenenfalls überschreiben

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • als das nicht funktioniert hat habe ich manuell den EFI Ordner kopiert.

    Nightflyer Das meine ich damit. Stick und EFI-Partition sind 1:1 identisch.

    Aber wie gesagt, aus welchem Grund auch immer sagt mir der Clover Installer dass die Installation fehlschlägt. Auf andere Festplattem und Sticks geht die Installation problemlos.

    Edit: ich bin bis Dienstag Abend nicht zu Hause, ich habe aber noch eine Idee :) Wenn das Problem weiterhin besteht melde ich mich wieder.

    Update:

    Hat nicht funktioniert:help

    Was ich an dem Laptop gemacht habe:

    • Festplatte formatiert (GUID, MacOS ext. journ.)
    • mac installiert
    • Clover installiert
    • EFI gemountet + von Stick übernommen

    Problem: Er bootet nicht mit Clover.

    3 Mal editiert, zuletzt von deleted000 ()

  • deleted000

    Hat den Titel des Themas von „macOS auf Laptop“ zu „macOS auf Laptop - Kein Boot mit Clover möglich“ geändert.
  • Rückfrage/n:


    1. Du hast einen USB Installer Stick erstellt: JA
    2. Du hast CLOVER auf den STICK installiert: JA
    3. Welche Version? - neues Filesystem oder altes Filesystem?
    4. Du hast via Stick gebootet und CLOVER wurde geladen - danach hast Du die Installation durchgeführt: JA
    5. Du hast danach via STICK und CLOVER booten können und konntest macOS starten und Dich anmelden: JA


    Du willst jetzt ohne Stick booten?


    • Starte macOS via USB Stick am Laptop
    • Lade Dir den Clover Configurator herunter - hier im Forum unter Download / Tools
    • Starte den Configurator
    • Klicke auf Mount EFI im Configurator - es wird Dir deine interne HDD/SSD angezeigt und dein USB Stick
    • Klicke auf deine interne Platte und wählen MOUNT Partition (neben der Bezeichnung der Partition) aus - Du musst dein PWD eingeben
    • Danach klicke auf Open Partition - ist nach dem Mount aktiv.
    • Du siehst dann EFI - klicke auf EFI.
    • Du hast 2 Ordner (ohne CLOVER) Apple / Boot
    • Kopiere nun den CLOVER Ordner deines Sticks in den EFI - Ordner deines Hacki


    Danach sollte ein Bootvorgang ohne USB möglich sein. Ansonsten musst Du auch mal prüfen, welche BIOS Einstellungen Du hast. Ggfs. wird die interne EFI Partition nicht gezogen, dann bringt das Kopieren nichts.


    Viel Erfolg!

  • Panther danke schon einmal für die Antwort!

    Meine Clover-Version: 2.4k rev 4769


    Ich habe alles ziemlich genau nach deiner Anleitung gemacht, es fehlt jedoch der Apple-Ordner unter EFI.

    Schaue gleich mal ins Bios (was leider kompletter Müll ist, Toshiba Insydeh20)

    Einmal editiert, zuletzt von deleted000 ()

  • sagt mal.... es geht nach wie vor um den toshiba-laptop aus dem ersten post?

    dass der schon recht alt ist, ist aufgefallen?

    da ist weder eine UHD irgendwas drin, sondern eine igpu der allerersten generation (wenn überhaupt) - schon die 2. generation (HD3000) ist nach highsierra "rausgeflogen", und die erste generation wurde auch vorher so gut wie gar nicht unterstützt.

    und ich nehme mal ganz stark an, dass der laptop auch noch kein uefi kann, clover sollte also legacy installiert werden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • deleted000

    Hat den Titel des Themas von „macOS auf Laptop - Kein Boot mit Clover möglich“ zu „macOS auf Laptop - Automatischer Neustart nach Herunterfahren“ geändert.