Clover 5028 und Catalina vertragen sich nicht?

  • Hallo zusammen,


    mal wieder seit längeren eine Frage von mir. Verträgt sich Catalina mit der neuen Clover Version nicht? Ich weiss, dass sich die Ordnerstruktur von Clover geändert hat, mehr aber auch nicht.

    Sobald ich Catalina boote, schaltet sich mein Hacki komplett aus.


    Mojave dagegen, läuft super. Keinerlei Probleme. Dann kann das ja nur mit Clover zusammenhängen.


    Ach ja.....noch was....unter Mojave konnte ich Systemordner/Dateien löschen oder ändern. Z.B. die AppleGVA.framework Datei. Geht das bei Catalina nicht mehr?


    Grüße

    Heiko

  • also mit mit Clover r5018 funktioniert Catalina in der public Beta 2

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich bin gerade wieder auf die 4972 zurück. Da läuft bei mir auch alles super. Kann dann ja nur an Clover selber liegen.

  • Kann ich auch bestätigen, hier läuft alles 1a mit Build r5029.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Sobald ich die 5028 drauf haue, egal ob drüber installieren oder ganz frisch...Catalina bootet bis zur der besagten Stelle und dann ist der PC komplett aus. :wacko:


    Edit:

    Jetzt gibt es plötzlich nur die 5018.

    Die kann ich erst gar nicht installieren. Nicht mit der macOS Version kompatibel.

  • 5033 ist z.Zt. die Aktuelle und die läuft fein.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ach ja.....noch was....unter Mojave konnte ich Systemordner/Dateien löschen oder ändern. Z.B. die AppleGVA.framework Datei. Geht das bei Catalina nicht mehr?

    Das ist korrekt, das funktioniert unter Catalina nicht mehr. Du musst die Partition erst manuell zum Schreiben freigeben, bspw. mittels angehängtem Script.

    Anschließend kannst du Clover wie gewohnt installieren, bei der Fehlermeldung taucht dann ein "trotzdem installieren"-Button auf.

    Bei mir läuft allerdings auch alles glatt mit Clover 5xxx und Catalina, kann deine Bootprobleme nicht bestätigen.

  • Soll das heissen, dass ich ab sofort das Script vorher benutzen muss um Clover installieren zu können? So lese ich das fast raus.


    Du musst die Partition erst manuell zum Schreiben freigeben, bspw. mittels angehängtem Script.

    Anschließend kannst du Clover wie gewohnt installieren, bei der Fehlermeldung taucht dann ein "trotzdem installieren"-Button auf.

    EDIT:

    Ohhh....tatsache...das lag nur an dem Script. Da hat sich wohl was an den Schreibrechten geändert. Jetzt laufen alle Clover Versionen ohne Probleme.

    Danke noch mal T4ke

    Wo kann ich was darüber lesen? Habe ich absolut nicht gewusst.


    Muss das jetzt immer gemacht werden oder nur einmalig?

    Auch auf einen USB Stick anzuwenden oder da nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • Clover wird in die EFI installiert, Dateisystem FAT. Da gibt es keine Schreibrechte. Wen Du Kexte in das System installieren willst, ist das etwas anderes.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Der Clover-Installer will auch auf dem ausgewählten Volume installieren, z.B. bdmesg in /usr/local/bin oder die Backups in /EFI-Backups.

  • jedenfalls die r5033 installiert Backups ohne Probleme im /Root

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus


    Warum läuft dann aber jetzt Clover bei mir? Ich habe nichts anderes gemacht, als das Script auszuführen. Nach dem ich das getan hatte, konnte ich alle Clover Versionen installieren und Catalina starten.


    Davor war das unmöglich. Clover installieren...ja....Catalina starten...ja...aber nach ein paar Sekunden, PC komplett aus.


    Genau das Phänomen habe ich jetzt nicht mehr.

  • Hängt es womöglich damit zusammen, dass der Clover Installer ein Backup der aktuellen EFI auf der Systempartition unter "EFI-Backups" anlegen möchte, dies aber aufgrund der fehlenden Schreibrechte nicht kann und dann abbricht?
    Das würde es jedenfalls erklären. Bei mir werden die EFI Backups nach wie vor angelegt.

  • redbelt sorry, meine Glaskugel ist gerade trübe geworden ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Aber ich weiss es jetzt, wahrscheinlich.


    Ich habe mal mein System (Mojave) geklont und dann das Update auf Catalina gemacht. Danach die Clover Version 5033 drauf gemacht. Ohne Script.

    Und siehe da, auch das hat plötzlich geklappt. Ich vermute, dass was mit der vorherigen Version, etwas nicht gestimmt hat. War das die 5018? Weiss ich jetzt gar nicht mehr. Auf jeden Fall, lag es an Clover. Zum Glück, funktioniert das jetzt wieder richtig.