AMD VEGA - Freeze unter Last, ansonsten stabil

  • Hallo Leute,


    ich habe schon in der Facebook Gruppe Hilfe gesucht, und auch teilweise gefunden, nur kann ich dort die EFI nicht zur Analyse hochladen.


    Ich habe den Wechsel von einem stabilen High Sierra mit Nvidia GTX1070 auf AMD gemacht.

    Die neue Grafikkarte ist eine ASUS ROG Strix Vega 56.

    Hier hatte ich bei der Installation das Problem der Postkarten großen Bilder am HDMI Ausgang.

    Das konnte ich durch ein BIOS Update am Gigabyte Motherboard lösen.

    Die Karte geht beim Benchmark auf Volllast und friert nach wenigen Minuten ein.

    Bei meinem Game (Zwift.com) produziert sie teilweise 148 FPS, obwohl der Monitor mit 60Hz Bildwiederholrate erkannt wird.


    Aus meiner Sicht sind mögliche Fehler:

    Netzteil - mit 650 Watt eigentlich ausreichend

    Motherboard - konnte durch Update gefixt werden

    Grafikkarte - schon die zweite AMD im System die spinnt

    Unter High Sierra mit der GTX1070 gab es nie Probleme 😔


    Hier ist die komplette EFI von meinem frisch installierten System mit den AMD Vega Problemen.

    Board ist ein Gigabyte Z170M-D3H ( aktuellstes BIOS) mit einem Intel i5-6600K

    Samsung 256GB NVMe SSD

    Asus ROG Strix Vega56 (davor Sapphire Vega 64 Nitro+ mit den gleichen Problemen unter Volllast)

    Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, und da mal reinschauen!!!


    Das System läuft immer stabil, außer wenn es zur Grafikintensiven Nutzung durch z.B. mein Online Trainingsprogramm Zwift.com oder Test eines Benchmarks kommt. Dann macht die Vega Vollgas und nach spätestens 2 Minuten friert das System ein und die Ventilatoren auf der Grafikkarte bleiben stehen.


    Edit: Ich habe zum Testen im BIOS: CSM aktiviert, VT-d aktiviert, Plattform Power Control aktiviert. Aber alles bringt keine Verbesserung.


    Edit2: Ich habe es mal mit Starthilfekabel vom 500W Netzteil vom Fujitsu Server probiert, aber auch da da gleiche Fehlerbild.

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (20,53 MB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

    3 Mal editiert, zuletzt von Der_Sparsame () aus folgendem Grund: Bild eingefügt.

  • Ich habe aktuell keine Zeit deine EFI anzuschauen aber ich tippe Grundsätzlich auf das Netzteil als Fehlerquelle.


    Ein unterdimensioniertes Netzteil ist recht ungünstig durch die Peaks die an der Vega hier und da auftreten können, der Hersteller empfiehlt nicht umsonst ein 750 Watt Netzteil als minimum.

  • In der Tat!


    Ich habe das "Starthilfekabel" jetzt nur an einen der beiden 8-Pin Stecker der Vega angeschlossen, und den anderen 8-Pin am Original Netzteil gelassen und habe so eine wesentlich längere Laufzeit hin bekommen. Anstatt 2 Minuten unter Last, waren es jetzt schon 15 Minuten bis zum Freeze. Die Richtung Netzteil stimmt also sehr wahrscheinlich.


    But, whats the best solution?


    Mein Netzteil BeQuiet! L8-600W hat ja 600 Watt. Soll ich besser auf 850 Watt gehen? Und welcher Hersteller ist zu empfehlen, bzgl. Lastspitzen?


    In Zukunft möchte ich den i5-6600K durch einen i7-7700K austauschen. Dann wäre 850 Watt wahrscheinlich safe?


    Vielen Dank!!!

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • 600 Watt reichen erstmal völlig aus. Bitte teste mal ob die Karte unter Mojave stabil läuft. Vor 10.14.4 waren die Treiber Kernschrott.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich klinke mich hier mal mit ein. Ich hatte früher auch mal Freezes mit meiner Vega 64 in Unigine Valley.
    Habe dann aber irgendwann die Fehlersuche aufgegeben, da unter Final Cut Pro keine Freezes auftreten.
    Netzteil habe ich 720W, allerdings ein relativ günstiges Teil, zu welchem ich auch nicht das allergrößte Vertrauen habe.

    Der_Sparsame berichte dann bitte mal, ob dein Netzteil-Wechsel die Freezes verschwinden lässt. Wenn das so wäre, werde ich mir vermutlich auch mal ein neues Netzteil zulegen.

  • 600 Watt reichen erstmal völlig aus. Bitte teste mal ob die Karte unter Mojave stabil läuft. Vor 10.14.4 waren die Treiber Kernschrott.

    Ich habe das aktuelle Mojave 10.14.6 installiert.

    Benötige ich noch die iGPU? Die habe ich jetzt mal aktiviert und den Patch "change PEGP to GFX0" eingefügt. Aber das Resultat bleibt gleich. 😔

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • iMacPro1,1 mit deaktivierter IGPU wäre korrekt. Außerdem muss jegliche Art von PowerPlay Patches für ältere macOS Versionen raus.


    PEGP to GFX0 hat im übrigen nichts mit der IGPU zu tun und muss ohnehin rein außer du nutzt Whatevergreen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Update:

    Wenn gleichzeitig ein Youtube HD Video im Browser läuft, ist die Vega stabil bei 30 -50% und die FPS gehen laut iStat Menue auf annehmbare 30 zurück. Kein Spulenfiepen, kein Ruckeln.

    Nehme ich einen anderen Tab im Browser, um im Forum zu schreiben, geht die Vega wieder in den Vollgas Modus mit 140 FPS.


    Hier habe ich den Panic Report vom letzten Freeze:


    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Sparsame () aus folgendem Grund: Update bei der Fehlersuche.

  • Ich habe mir jetzt mal deine EFI angesehen. Das Resultat sind steil stehende Nackenhaare. Ich bau dir mal eine neue, bitte mal einen ACPI Dump von deinem Board anhängen (F4 im Clover Boot Screen).

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo Chris,


    Vielen Dank dass du dich so intensiv um mich kümmerst!

    Ich habe nach der Installation eigentlich nichts weiter gemacht, als Kexts aufzuräumen und aus der EFI/CLOVER/kexts/Other zu entfernen.


    Die Datei ist aus dem Ordner EFI/CLOVER/ACPI/origin.


    Ich dachte, Clover legt die Datei auf dem Dektop ab, aber das war ein Denkfehler, da es zu diesem Zeitpunkt noch kein eingehängtes Dateisystem gibt.


    Ein neues Netzteil habe ich trotzdem bestellt. Wenn Asus sagt, 750 Watt, dann soll die Vega 750 Watt bekommen ;-)

    Dateien

    • origin.zip

      (62,11 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • So, habe das Chaos mal beseitigt bzw. von Grund auf eine neue Config erstellt. Erstmal von einem Stick aus testen damit du safe bist oder alternativ die aktuelle Config auf einem Stick wegsichern von dem du dann starten kannst wenn meine nicht geht (sollte man eh immer machen.


    Folgendes bitte vor dem Start machen:

    - IGPU aus
    - CSM aus
    - VT-d kann an sein
    - Vor dem ersten Start einmal NVRAM leeren (F11 im Clover Boot Menü)


    Wenn die Config so läuft mal ausgiebig die Grafikkarte testen. Sollte jetzt alles stabil laufen solltest du noch folgendes machen:
    - USB Ports patchen (Custom Kext mit Hackintool erstellen)

    - Onboard Audio einrichten falls meine gesetzte ID nicht läuft.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,53 MB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die erste Testnacht mit dementsprechend wenig Schlaf ist vorüber und ich kann folgendes berichten:


    Beim Booten von macOS habe ich über dem Apfel keine violetten Streifen mehr. :)

    Der Bootprozess geht zügig ohne Hänger durch und das System startet ohne Fehler.

    Die Auflösung passt und die Soundausgabe über HDMI läuft wunderbar.


    Beim Belastungstest habe ich bei reiner GPU Belastung (Game/Luxmark) keinen Freeze mehr. :)

    Die FPS steigt beim Game noch immer auf 100% (iStatMenue) aber die Vega läuft eine Stunde durch ohne sich aufzuhängen. :klatschen:


    Wenn ich allerdings den Luxmark Stresstest CPU-GPU laufen lasse, hängt sich das System nach 2-5 Minuten auf. :huh:

    Das führe ich jetzt mal auf das Netzteil zurück, welches ich im Lauf der Woche noch aufrüste.


    Es besteht allerdings noch ein Symptom, welches wohl an der installierten Software liegt.

    In meiner Trainingssoftware Zwift (kostenloser Download nach Registrierungsemail auf Zwift.com) fährt die Vega auf 100% und liefert max. FPS von 90 -140.

    Der Monitor kann aber nur 60 FPS über HDMI anzeigen. In diesem Moment habe ich dann auch Mikroruckler im Game. :(

    Lasse ich zeitgleich in einem kleinen Fenster im Opera Browser ein Youtube Video laufen, beruhigt sich Vega uaf 30 FPS, die Lüfter fahren runter und die Grafik im Game läuft smooth.


    Gibt es eine Möglichkeit ala FreeSync, die FPS an den Monitor anzugleichen? Oder funktioniert das nur bei unterstützten Herstellern?


    CMMChris Vielen Dank für die Unterstützung und das Erstellen der kompletten EFI! :danke:

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • macOS nutzt eigentlich systemweit VSync. Die Framerate sollte also der Frequenz deines Bildschirms entsprechen. Vsync kann natürlich durch die laufende Software deaktiviert werden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Jetzt habe ich mit deiner EFI eine Neuinstallation gemacht, weil ich ein sauberes Mojave 10.14.6 haben will. Und was passiert - das selbe Fehlerbild wie vorher. Ich habe nichts geändert, außer der Ser.Nr. und des Clover Themes.

    Besteht da irgend eine Abhängigkeit?

    Hoffentlich trifft das neue Netzteil bald ein :beachball:

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Ich habe gerade das neue Netzteil eingebaut und bin genau so weit wie vorher. :gehtsnoch:

    Ich klinke mich hier mal mit ein. Ich hatte früher auch mal Freezes mit meiner Vega 64 in Unigine Valley.
    Habe dann aber irgendwann die Fehlersuche aufgegeben, da unter Final Cut Pro keine Freezes auftreten.
    Netzteil habe ich 720W, allerdings ein relativ günstiges Teil, zu welchem ich auch nicht das allergrößte Vertrauen habe.

    Der_Sparsame berichte dann bitte mal, ob dein Netzteil-Wechsel die Freezes verschwinden lässt. Wenn das so wäre, werde ich mir vermutlich auch mal ein neues Netzteil zulegen.

    System friert bei Belastung ein.

    Nachdem auch schon die zweite Grafikkarte drin ist, werde ich aus meinem Hackintosh nicht so richtig schlau.


    Soll ich mich noch an einen Wechsel des Mainboards wagen, oder ist jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht?


    Ist ein Gigabyte Z170M-D3H vielleicht nicht kompatibel mit der Vega?

    HackbookPro 2016: Lenovo Ideapad 510S-14ISK


    HackbookPro 2020: Huawei Matebook Pro X 2020


    HackMini 2018: Intel NUC7i5BNK


    HackPro 2020: Gigabyte Vision G Z490

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Sparsame () aus folgendem Grund: Verzweiflung...

  • Mein Nachbar hat mich jetzt auf eine andere Spur gebracht:


    Da die Vega wie eine glühende Kohle im PC Gehäuse steckt haben wir mit einem kleinen Stück Taschentuch die Luftströme gemessen.

    Dabei scheint der RAM, der unter dem CPU Lüfter steckt, von der Hitzewelle der Vega etwas erschlagen zu werden und bekommt keinen kühlenden Luftstrom.

    Auch die BeQuiet Lüfter erfüllen ihre Aufgabe des Hitzeabtransports aus dem Gehäuse nur in begrenztem Rahmen.


    Zum Testen haben wir das Case jetzt offen stehen lassen und mit einem dicken Ventilator ins Gehäuse geblasen.

    Das scheint dem System gut zu tun, denn plötzlich lief es unter Volllast eine Stunde durch, bis der PC plötzlich einen Neustart hingelegt hat.


    Jetzt ist das auf Dauer natürlich blöd.

    Zurück zur NVIDIA GTX 1070 geht nicht, wegen der Mojave Inkompatibilität.

    Bestehendes System hat Kühlungsprobleme - irgendwelche Hardware-Updates machen keinen Sinn mehr.

    Evtl Downgrade zur RX580? Wird die nicht auch so heiß?


    ODER die ganze Kiste auf eBay verkaufen und mit eurer Hilfe ein neues System aufbauen. Es gibt ja bald Weihnachtsgeld ;-)



    EDIT: Selbst bei Windstärke 10 und Kerntemperatur von 54°C GraKa und 36°C Prozessor freezt das System.

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert