UEFI Bios utility startet nach Update nicht mehr

  • Hey,


    folgendes Problem habe ich aktuell.


    Bisher musste ich immer beim Starten meines PC, über F1 in das UEFI Setup gehen und dort das Laufwerk auswählen von dem gebootet werden soll.

    Nach dem letzten Update jedoch, erscheint nach drücken der F1 taste nur noch ein schwarzer Bildschirm. Sprich ich komme nicht mehr ins UEFI Bios Menü.

    Mein Bios Lämpchen auf dem Mainboard leuchtet konstant Grün, alle Ventilatoren funktionieren. Bios Reset behebt das Problem auch nicht. Festplatten habe ich komplett getrennt. Ich hab aktuell keine Ahnung in welche Richtung das Problem liegt. Hardware, Software ??

    Was mir auffiel, das heute beim Starten des Betriebssystems, das erste mal ein Lüfter (welchen konnte ich nicht lokalisieren) aufheulte, schneller rotierte für einen kurzen Moment. Aber auch nur, nachdem ich heute ein Backup aufspielen musste. Keine Ahnung inwiefern das zusammen hängen könnte. Ich wäre über jeden Rat dankbar

  • Bisher musste ich immer beim Starten meines PC, über F1 in das UEFI Setup gehen und dort das Laufwerk auswählen von dem gebootet werden soll.

    Meines Wissen nach ist das bei ASUS die Taste F8 für das Mainboard Bootmenu, warum gehst du ständig den Umweg über das UEFI Setup, dort angekommen kannst du doch die Bootreihenfolge permanent einstellen?

  • Meines Wissen nach ist das bei ASUS die Taste F8 für das Mainboard Bootmenu, warum gehst du ständig den Umweg über das UEFI Setup, dort angekommen kannst du doch die Bootreihenfolge permanent einstellen?

    F1 um ins Setup zu kommen und mit F8 ins Bootmenü .. ja hab ich nie eingestellt, warum auch immer. Aber Problem ist ja jetzt, das ich noch nicht mal ins Bootmenü komme um irgendwas einstellen zu können.

  • Gleiches Board hier


    die F1 Taste tut garnichts bei ASUS Kommst du mit F2 oder Entf ins Bios mit F8 ins Boomten (und von Daus per Eintrag auch ins BIOS/UEFI)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Muleitai Reden wir gerade aneinander vorbei?
    Im F1 Setup (UEFI Menu) kannst du die Bootreiehenfolge vom ESP/EFI Medium einstellen, im Bootmenu F8 kannst du gar nichts einstellen sondern nur auswählen bitte überprüfe das noch mal.


    Edit: Der KayKun hat es ja gerade aufgeklärt, alonso F2 oder F8, ansonsten Strg + Alt + Entf und das Spiel beginnt von neuem. :)

  • Muleitai Reden wir gerade aneinander vorbei?
    Im F1 Setup (UEFI Menu) kannst du die Bootreiehenfolge vom ESP/EFI Medium einstellen, im Bootmenu F8 kannst du gar nichts einstellen sondern nur auswählen bitte überprüfe das noch mal.

    Ich hab das schon verstanden :)

    F2 und F8 macht nichts bei mir. Beim American Megatrends Bildschirm steht CPU Fan Error ! (war schon immer so) Press F1 to Run SETUP. Ich Drücke F1 und ein schwarzer Bildschirm erscheint, statt dem gewohnten UEFI Menü.....


    Edit: Der KayKun hat es ja gerade aufgeklärt, alonso F2 oder F8, ansonsten Strg + Alt + Entf und das Spiel beginnt von neuem. :)

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Edit by derHackfan: Text aus dem Spoiler in das Posting verschoben.

    • Hilfreich

    dann würde ich mal den fan error klären unter umständen lässt er dich deswegen nicht ins bios als Warnung das du abschalten solltest

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • dann würde ich mal den fan error klären unter umständen lässt er dich deswegen nicht ins bios als Warnung das du abschalten solltest

    CPU Fan Error behoben.... nun läuft wieder alles :)


    Danke, kann manchmal so einfach sein