GT 710 x8 oder x16

  • Es geht um mein System 2. Das Board beherrscht lediglich PCIe 1.1 Ich habe gerade die Wahl zwischen 2 verschiedenen nvidia GT 710-Karten.



    1. MSI Gt 710 1GB PCIe x16

    2. Gainward GT710 2GB PCIe x8



    Ich frage mich nun, welcher Karte ich den Vorzug geben sollte. PCIe 1.1 ist so schon nicht schnell. Sollte ich mehr Speicher aber dafür eine noch langsamere Anbindung wählen, oder lieber die schnelle Anbindung, aber dafür "nur" 1GB Speicher auf der Karte zur Verfügung haben.
    Sind die Unterschiede vllt auch nur mess- aber fühlbar?


    Anwendungsbereich: Office, nebenbei Musik, Surfen, Fotogalerie verwalten, solche Dinge. Kein Photoshop, Filmschnitt, o.ä.

  • Steck doch beide Karten nacheinander und lass jeweils die gängigen Benchmark Apps laufen, dann hast du Gewissheit und kannst eine Entscheidung treffen die Bestand hat. :)

  • derHackfan das ist eine gute Idee. Das mach ich. Ich habe jetzt beide Karten da und beide werden oob erkannt.
    Welche Benchmarks sind denn die gängigen unter macOS?

  • Die Karte ist so lahm, da ist jede iGPU von Intel schneller. Macht absolut keinen Unterschied, welche du nimmst. Spar dir die Zeit mit Benchmarks.

    Nimm die Karte mit dem Passivkühler. Sind beide passiv, dann nimm die mit mehr Speicher.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Die Karte ist so lahm, da ist jede iGPU von Intel schneller.

    Entschuldige bitte, aber hast du mal den Anfangsbeitrag gelesen, es geht um sein System 2.


    Welche Benchmarks sind denn die gängigen unter macOS?

    Cinebench 15 und 20, Geekbench, Novabench, Unigine Heaven, etc., da gibt es noch einige wo ich gerade den Namen vergessen habe.

  • derHackfan

    Was stimmt an meiner Antwort nicht? :)

    Die Karte ist so lahm, dass es absolut keinen Unterschied macht welche Karte er nimmt. Mir ist bewusst, dass es um System 2 geht. Der Vergleich mit der iGPU von Intel (ja ich weiß System 2 hat keine iGPU) war nur, damit man weiß in welchem Leistungsniveau wir sind um die Unbedeutsamkeit zu unterstreichen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Ok.... Verstehe ich jetzt absolut nicht. Er hat hier um eine Meinung / Erfahrung gefragt. Diese habe ich ihm mitgeteilt.Habs nur gut gemeint. Dann klinke ich mich mal hier aus dem Thread aus, weil gewünscht.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Ich möchte keine Zwietracht verbreiten. Dass die Karte "lahm" ist, weiß ich. Das ganze System ist es mittlerweile doch. Ich mag mein LGA775. Ich bastel gerne und ich fände es gut, wenn ich am heimischen Schreibtisch einen Rechner habe, der sowohl Win 10, als auch MacOS sauber laufen lassen kann. Ich vermute auch, dass die Unterschiede der Karten nur mess- aber nicht fühlbar sind. Trotzdem möchte ich doch aber das Gefühl haben, die "beste" Karte gewählt zu haben.
    Und stellt euch mal vor, ich lasse es, wie es ist. Alles läuft. Keine Probleme mehr (na gut, USB zickt, ist also noch was zu tun). Was mach ich denn dann? Die Benchmarkidee find ich gut. Wär ich nicht drauf gekommen, weil ich weder MacOS noch die GT 710 mit spielen verbinde.

    Gibt mir etwas Aufschub, bis ich "fertig" sagen muss.


    Für Meinungen, Vorschläge und konstruktive Kritik bin ich stets offen und danke euch. Bisher habe ich stets gute Erfahrungen hier gemacht.

  • Um die Sache abzuschließen, möchte ich euch wissen lassen, wie ich mich nun entschieden habe. Ich habe die Unigine Benchmarks (Heaven, Valley) mehrmals durchlaufen lassen. Die MSI-karte, die die ganzen PCIe x16 Steckplatz nutzt, aber nur 1GB hat, ist minimal schneller. Beide Karten liefern in den Standarteinstellungen kein flüßiges Bild. Die Unterschiede bewegen sich im 0,x Bereich.
    Ich werde die andere Karte behalten. Der Unterschied ist nur mess-, aber nicht spürbar. Die kurze Karte mit 2 GB gefällt mir besser, weil sie lange nicht so heiß wird. Die MSI hat einen flachen Kühlkörper und die Gainward nimmt 2 Steckplätze ein, weil der Kühlkörper deutlich größer dimensioniert ist. Mir werden zwar keine Temperaturen der Karten angezeigt, aber ein einfaches Handauflegen genügt. Die MSI kann man nicht festhalten, so heiß wird die.



    Feintuning, abseits der Grafikkarte gehört auch in diesen Thread, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Nordel ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Performance technisch macht es schon einen gewissen Unterschied ob man nun eine Karte mit 16 Lanes oder aber 8 Lanes betreibt.


    Je nach PCI Gen kann es schon deutlich auffallen.


    Beim aktuellen Standard können es in Games um die ca. 8-10 Frames sein.

  • Das stimmt. Deshalb wollte ich ja wissen, welche Karte ich nehmen sollte. Aber spielen will ich damit gar nicht und selbst wenn, dann würden das Spiele sein, die 10 Jahre und älter sind (und falls der Nachwuchs mehr will (Fort***e), muss die HD7850 und Win10 gebootet werden). Für den Officebereich ist mir wichtig, dass alles flüssig läuft und kühl bleibt. Ich wusste halt nur nicht, ob der Unterschied der Karten schon im "Alltag" spürbar ist.

    Lasst uns jetzt bitte nicht über die Spielbarkeit eines alten LGA775-systems diskutieren. Die Zeiten liegen hinter mir. Basteln bringt den Lustgewinn.