Brauche Hilfe: Hackintosh mit Mojave 10.14.5 hängt sich bei hoher CPU Belastung (Rendering mit Cinema4d) auf!

  • Hallo Leute,


    Ich habe gestern endlich geschafft Mojave auf meinem Hackintosh zu installieren und alles funktioniert soweit sehr gut. Einziges Problem, sobald ich in Cinema4D ein Rendering starte, wodurch natürlich eine hohe Belastung entsteht, hängt sich der Computer auf. Ich kann den Computer dann nur noch manuell ausschalten und neustarten. Oft hängt er sich dann nochmal auf oder der Lüfter läuft kurz auf voller Leistung. Ich habe die Vermutung, dass es irgendwas mit Überhitzung zu tun hat, aber ich vielleicht liegt es auch an irgendwelchem Einstellungen. Ich wäre über jede Hilfe äußert dankbar, da ich mit diesen Programmen täglich arbeiten muss.


    Meine BIOS Einstellungen:

    1. M.I.T. / Advanced Memory Settings/ XMP Profile —>Profile 1
    2. BIOS Features / Fast Boot —> Disabled
    3. BIOS Features / Windows 8/10 Features —> Other OS
    4. BIOS Features / Storage Boot Option Control —> UEFI only
    5. BIOS Features / Secure Boot State—> Disabled
    6. Peripherals / Initial Display Output —> PCIe 1 Slot
    7. Peripherals / Legacy USB Support —> Enabled
    8. Peripherals / XHCI Hand-OFF—> Enabled
    9. Chipset / VT-d —> Disabled
    10. Chipset / Internal Graphics —> Auto
    11. Chipset / DVMT Pre-Allocated —> 32M
    12. Chipset / DVMT Total Gfx Mem —> MAX
    13. Chipset / Wake on LAN—> Enabled


    Im Anhang befindet sich noch mein EFI Ordner!


    Beste Grüße

    Julian

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,77 MB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du auch mal mit anderen Workloads getestet ob er da auch crasht? Prime95 oder Luxmark z.B. Ggf. auch mit einem anderen OS testen um zu prüfen ob es an macOS oder der Hardware liegt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hey Chris,


    also ich hab am Anfang Geekbench und Cinebench durchgeführt und beides lief ohne Probleme durch und ohne aufhängen.Ein anderes OS draufladen würde ich wirklich ungern, da ich ewig gebraucht habe um Mojave zum laufen zu kriegen.


    beste Grüße

    Julian

  • Ubuntu vom Live Stick tut es doch auch, musst du ja nicht installieren. Geekbench und Cinebench sind keine guten Tests. Geekbench lastet das System kaum aus und Cinebench läuft nicht lange genug.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hey CMMChris,


    blöde Frage aber LuxMark gibt es nur für windows oder? Kennst du noch andere gute Tests?


    Beste Grüße

    Julian

  • Prime95 + Furmark gleichzeitig in Windows

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hey,


    also ich hab jetzt mal den Test mit Prime95 probiert und da hängt sich der Computer direkt nach einigen Sekunden auf. Hab es zweimal probiert und sofort aufgehängt.

  • eventuelles Kühlungsproblem? Wämeleitpaste? Luft oder Wasserkühler?

  • Kühlungsproblem, Netzteil Problem, Einstellungsproblem (Spannung)... gibt viele Möglichkeiten. Als erstes würde ich die Einstellungen im BIOS überprüfen. Hast du da irgendwas an der CPU Spannung oder deren Takt verdreht?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo Leute,


    also im Anhang sind mal screenshots vom Bios und den CPU Einstellungen. Es ist auf jeden Fall ein Überhitzungsproblem. Ich habe mir HWMonitor runtergeladen und sobald ich etwas rendere und der CPU belastet wird, steigt die Temperatur des CPU ins unermessliche. Ab 90° Grad hängt er sich dann auf. Das ist auch der Fall bei normalen Raumtemperaturen.


    Beste Grüße

    Julian

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • normalerweise wird die CPU automatisch runtergeregelt, um ein Überhitzen zu verhindern.

    Hier z.B CPUs die über 90 Grad gehen

    Das ist halbwegs normal.

    Solche Temperatur Probleme sind eher von den RX-Grafikkarten bekannt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Mit was für einem Kühler kühlst du denn?

    Sitz schon mal kontrolliert?

    Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?


    Ich frag mich grad, welcher Kühler es nicht schafft, einen i5 6600k ohne OC zu kühlen. Das sollten selbst so flache Kühler aus HTPCs hinbekommen.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Hallo Leute,


    Also als Kühler ist der Corsair hydro H60 verbaut, falls das weiterhilft.


    Beste Grüße

    Julian

  • Mach am besten Mal ein Foto von deinem Gehäuse. Also ich bin mir, wie meine Vorredner sicher, dass es sich um ein Kühlungsproblem handelt.


    Der Wasserkühler ist ok, nen Threadripper kann ich damit nicht kühlen, aber für nen i5 6600k sollte die noch reichen. Vorausgesetzt der Kühlkörper ist richtig montiert (!), die Wärmeleitpaste ist aufgetragen und vor allem die Wärme wird aus dem Gehäuse geführt (!).


    Bei der Wasserkühlung könnte letzteres nämlich schnell zum Problem werden.


    Hast du mal gehorcht, ob die Pumpe läuft oder mal geschaut, ob du das mit Corsairs Tools auslesen kannst?


    Könnte nämlich auch sein, dass das Wasser nicht abgeführt wird und in der CPU immer wärmer wird.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Hey Leute,


    Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps. Es lag letztendlich an der Wärmeleitpaste. Wir haben sie erneuert und nun läuft alles wieder super!


    Danke!

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert