Upgrade auf Mojave - es hakt noch

  • Hallo,

    ich probiere gerade von High Sierra auf Mojave upzugraden und habe dafür ein Testsystem eingerichtet. Mojave wurde dafür auf eine externe SSD installiert und mit meiner bisherigen EFI bepackt.


    Mojave lies sich immerhin problemlos starten und minimal einrichten. Youtube-Videos laufen und der Ton auch. USB-Soundkarte nach Treiberinstallation läuft auch.

    Andere USB-Ports muss ich noch testen. „Über meinen Mac“ erkennt, soweit ich das sehen konnte alles korrekt.


    Allerdings ist nach ein paar Minuten der Finder und das gesamte macos eingefroren. Das Hintergrundbild war auch verschwunden. Nach einem Neustart hat Mojave meine Bluetoothmouse und die USB-Tastatur nicht erkannt bzw. schienen eingefroren zu sein. Mit anderen Worten, Mojave läuft, scheint aber noch ordentlich zu haken.

    Cloverversion ist 4972.


    Habe hier im Forum bereits User gesehen die das selbe Motherboard und die GraKa unter Mojave einsetzen.


    Wäre jemand so nett über meine config und kexte drüberzuschauen mit Verbesserungstipps?

    Vielen dank

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (12,49 MB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vieln Dank Hackfan.

    Ich teste das System grad durch. Es läuft nun ziemlch performarnt. Auch meine Audioproduktionsumgebung scheint zu laufen.


    Was nicht funtkioniert ist Airdrop.


    Und wenn wir schon dabei sind: habe immerwieder das Problem dass in Clover aber auch im macOS-Login Maus und Tastatur (Bluetooth und USB) nicht erkannt werden. Dann hilft nur in Abwürgen des Systems. Das Problem habe ich auf dem alten und neuen System.


    Kannst du mir noch sagen was in deinen Cloverordner anders als in meinem ist? Die Texte sind die selben geblieben soweit ich das erkennen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von flaneurin () aus folgendem Grund: edit

  • Kannst du mir noch sagen was in deinen Cloverordner anders als in meinem ist?

    Eigentlich nicht viel, ich glaube es war die Kext Injektion und ein passendes SMBIOS. :)

    Maus und Tastatur (Bluetooth und USB) nicht erkannt werden.

    Wahrscheinlich musst du deine USB Port richtig definieren, z.B. mit dem Hackintool ein USBPort.kext erstellen, USB 3.0, 3.1, intern, usw. aber absolut sicher bin ich mir nicht.

  • Danke Hackfan.Da das alles so problemlos lief habe ich nun mein gesamtes Produktivsystem upgegradet. Ich war echt erstaunt dass das ganze samt 600gb Daten nur 30 Minuten gedauert hat.


    Ich glaub das mit den USB Ports hab ich schon mal gemacht.


    Gibts zwecks Airdrop noch Tipps?


    EDIT: Mir ist aufgefallen das Finder und Vorschau jpg Bilddateien nicht darstellt, die werden nicht angezeigt bzw. dreht sich der Ladekreis.

  • Versuch mal NoVPAJpeg.kext. Dann gehts wieder. Whatevergreen soll es angeblich implementiert haben. Aber scheint nicht zu klappen. Erst mit dem NoVPAJpeg hat es wieder geklappt bei mir.

  • Danke Sascha_77 das wars. Und damit geht auch Airdrop.

    Das ging alles rascher und problemloser als erwartet.

  • Keine Sorge. Solange ich meinem Hackintosh treu bleibe solange werde ich dieses Forum aufsuchen :)

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • So da bin ich wieder mit ein paar Kosmetikwünsche:


    • Der Rechner geht zwar in den Ruhestand, wenn dies jedoch länger der Fall ist, dann startet er nach dem Erwachen einfach neu. Bei kurzen Ruhezuständen klappt es hingegen
    • Wie erwähnt erkennt Clover und manchmal auch das MacOs Login meine Mouse und Tastatur nicht (Bluetooth und USB), da hilft dann nur noch ein harter Neustart)
  • Kann ich gerne heute Abend in Ruhe noch mal schauen, zu viele Baustellen am Tag... :)


    Edit: Wegen BT und USB schau bitte hier -> Klick noch mal, gründlich durcharbeiten und umsetzen, anschließend hier berichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Edit eingefügt

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert