Zusammenstellung eines gebrauchten PCs, besonders GraKa

  • Hallo meine Lieben, ich bin hier zum ersten Mal und freue mich sehr nun auch in das Thema Hackintosh einsteigen zu können :D

    Ich habe die Möglichkeit gebraucht von einem Freund ein Setup kaufen zu können, das glaube ich Hackintosh fähig sein müsste, wollte aber sichergehen bevor ich es kaufen würde. Ich würde gerne Ozmosis verwenden.

    GA Z87X UD3H
    i5-4670k

    Inno3D iChill GeForce GTX 780 OC

    Crucial BX500 - 960GB SSD


    Anschließen würde ich gerne 2 4k Displays, weshalb ich aber eine neue GraKa suche und

    eine GeForce GTX 980 GIGABYTE G! Gaming OC günstig bekommen könnte.


    Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf die beiden Grafikkarten, da ich gelesen habe dass zB. mit Asus Karten Probleme entstehen können und beide Karten von anderen Herstellern sind. Die beiden Displays sollten mit 60hz betrieben werden.


    Wäre super dankbar für eure Einschätzung und hoffe dass dann alles glatt laufen wird :D


    Mit freundlichen Grüßen,

    Meecrob

    GA Z87X UD3H

    i5-4670k

    Sapphire Radeon RX 580 Nitro

    Crucial BX500 - 960GB SSD

    Clover

    iMac14,2

  • Hey ho,


    dein Setup sieht doch gut aus.. Bitte beachte das bei High Sierra gem. aktuellem Stand Schluss ist..

    Hier wäre ggf. eine RX580 angebracht. der Rest sieht unkritisch aus :)

    Gruß CrusadeGT


  • Bitte beachte dass bei High Sierra gem. aktuellem Stand Schluss ist..

    Hier wäre ggf. eine RX580 angebracht

    Danke für deine Antwort! Die RX580 sieht ja sogar noch besser aus und erfüllt perfekt meine Ansprüche, aber sie steht nicht in der Wiki. Läuft sie ebenfalls OOB und wenn ja mit welchen Settings?

    Wieso wäre beim aktuellen Setup bei High Sierra aus die Maus?

    GA Z87X UD3H

    i5-4670k

    Sapphire Radeon RX 580 Nitro

    Crucial BX500 - 960GB SSD

    Clover

    iMac14,2

  • Weil die Nvidia nur bis HS von Apple unterstützt wird und Nvidia für Mojave keine Webdriver liefert.

    Du hättest wohl ein Bild aber keine Grafikbeschleunigung, also unbrauchbar.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Weil die Nvidia nur bis HS von Apple unterstützt wird und Nvidia für Mojave keine Webdriver liefert.

    Du hättest wohl ein Bild aber keine Grafikbeschleunigung, also unbrauchbar.

    Alles klar, verstehe... Dh meine Nvidia durch die RX580 austauschen und dann bin ich good to go? :D Eine letzte Frage noch bevor ich mit allem Beginne und keinen falsch kauf mache: Ich habe bei der RX580 viele unterschiedliche Versionen auf Willhaben gefunden... Nitro, Pulse, von Gigabyte oder XFX usw... Ist das alles egal? Nur eine Asus soll ich nicht nehmen, das weiß ich schon :)

    LG und danke für die schnelle Hilfe!!!

    GA Z87X UD3H

    i5-4670k

    Sapphire Radeon RX 580 Nitro

    Crucial BX500 - 960GB SSD

    Clover

    iMac14,2

    Einmal editiert, zuletzt von Meecrob ()

  • Bei Asus gabs ein Problem bei der GTX 750.

    Generell XFX meiden.

    Sapphire laufen eigentlich immer.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich hab jetzt die ersten Schritte laut Wiki gemacht und komme gerade leider nicht weiter :/


    Werde aufschreiben was NICHT funktioniert hat wie es in der Wiki steht:


    Stick für Ozmosis mit festplattendienstprogramm nicht mit MBR möglich. deshalb über Terminal gemacht, weiß aber nicht ob ich es überprüfen kann. usb stick laut FDP infos nicht bootbar.


    Flash ging gut (denke ich)


    HPET ggf. auf 64Bit einstellen (nicht gefunden)

    vt-D falls vorhanden : Disable (auf enabled ausgegraut)

    powermanagement ggf. auf S3 only stellen (nicht gefunden)


    sonst ist alles wie in wiki gemacht worden.


    ich kann nun sobald ein usb stick steckt (egal wo, bin aber nicht sicher ob das motherboard usb 2.0 hat?) nichts mehr tun, ich komme nicht einmal ins bootmenü, das setup oder sonst was. es bleibt beim gigabyte screen wo ich angeblich wählen kann wohin ich will. usb stick ist ein usb 2.0 16gb, bzw usb 3.0 32gb. am macbook sehen beide sticks gut aus. aja ich möchte mojave installieren und konnte die interne grafik nicht abstellen, weil ich sonst blind bin. meine GTX 780 wird ja nicht unterstützt. benötige ich zuerst die rx580?

    meine windows platte wird ebenfalls nicht erkannt, als ich sie beim warten ansteckte.


    nachträglich den stick einstecken und dann vom setup aus booten funktioniert nicht, er sieht den stick nicht. ich hoffe dass meine reise hier noch weiter geht und mir jemand von euch helfen kann :oops:


    danke sehr :D

    GA Z87X UD3H

    i5-4670k

    Sapphire Radeon RX 580 Nitro

    Crucial BX500 - 960GB SSD

    Clover

    iMac14,2

    Einmal editiert, zuletzt von Meecrob ()

  • Die GTX 780 wird unterstützt. die IGP ebenfalls. Wäre gut wenn du mal die Hardware ins Profil oder Signatur einträgst, und die Ozmosis-Version die du gepatcht hast.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich kann an dieser Stelle die RX580 gemäß meiner Signatur empfehlen... Einstecken, läuft... Mit Ozmosis kenne ich mich leider nicht aus... Wenn du auf Clover wechseln willst, gib Bescheid ;)

    Gruß CrusadeGT


  • hab jetzt mal meine signatur aktualisiert :)


    Nachdem ich mit Ozmosis irgendwie gar nicht weiter gekommen bin, habe ich es mal mit Clover versucht und siehe da, ich konnte Mojave installieren und bin jetzt mal im System :D


    Bin gerade daran mir gründlich Anleitungen für Kexte usw durchzulesen, was mich aber stutzig macht: wie kann ich diese EFI Partition die ich zuvor am USB Stick hatte jetzt auf meine SSD bekommen? Oder brauche ich den Stick ab jetzt immer eingesteckt? Kann ich einfach wie in der Wiki beschrieben auf meiner SSD mit Clover Installer eine EFI einrichten?

    Da ich ja Kexte in die EFI laden soll, dachte ich ich frag erst mal nach, bevor ich hier alles falsch mache.

    GA Z87X UD3H

    i5-4670k

    Sapphire Radeon RX 580 Nitro

    Crucial BX500 - 960GB SSD

    Clover

    iMac14,2

    Einmal editiert, zuletzt von Meecrob ()

  • Wenn da macos auf der SSD ist, ist da auch ne EFI-Partiton. Nur den EFI-Ordner vom Stick drauf kopieren. Steht im Wiki

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • wie kann ich diese EFI Partition die ich zuvor am USB Stick hatte jetzt auf meine SSD bekommen?

    Du musst deine ESP von der SSD mit dem Clover Configurator mounten und den kompletten EFI Ordner vom USB Stick stumpf einsetzen, sollte Clover da schon vorhanden sein dann bitte stumpf ersetzen, bitte kein Gefummel mit einzelnen Ordner oder Dateien.

  • Super, danke sehr! Ich muss das wohl überlesen haben in der Wiki :wacko:


    Hoffe dass ich jetzt alles zum Laufen bekomme, aber es wirkt schon mal gut. So wie ich das verstanden hab sollte ich falls Probleme auftreten in anderen Foren einen Post aufmachen, dh dieser könnte denke ich geschlossen werden?


    Danke sehr :)

    GA Z87X UD3H

    i5-4670k

    Sapphire Radeon RX 580 Nitro

    Crucial BX500 - 960GB SSD

    Clover

    iMac14,2

  • Wir schließen keinen Thread so lange es keine besonderen Vorkommnisse gab oder ein Regelverstoß besteht, statdessen vergebenn wir das grüne Label "Erledigt" und jenes kannst du jederzeit wieder aufheben.
    Also alles rein hier was geht und oder an Feintuning Problemen in Zukunft aufläuft, sollte es dann doch zu einer völlig anderen Thematik kommen lagern die Mods das dann aus in einen eigenen Thread.

    Gruß derHackfan

  • derHackfan

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • alles klar, danke :)

    bisher funktioniert alles gut, habe sogar schon sound und lan und gehe in der wiki schritt für schritt weiter.


    jetzt wurde in der dort gesagt dass man für den anfang mal im clover configurator unter boot das bootargument v- eingeben soll. hab ich gemacht, jetzt kommt beim booten aber so eine liste von iwelchen befehlen auf schwarzem hintergrund, dann lädt er ganz normal ins system. soll das so sein?


    bitte entschuldigt wenn ich euch hier mit ganz einfachen fragen nerve, ich denke mir nur dass ich lieber 1x zu viel frage und nicht später elends lange auf fehlersuche gehen muss :)

    GA Z87X UD3H

    i5-4670k

    Sapphire Radeon RX 580 Nitro

    Crucial BX500 - 960GB SSD

    Clover

    iMac14,2

  • das bootargument v- eingeben soll.

    v => verbose => redselig


    damit wird dir angezeigt, was beim Startvorgang so abläuft.

    Im Fehlerfall kann man dann mit dieser Anzeige das Problem evtl, eingrenzen

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • v => verbose => redselig


    damit wird dir angezeigt, was beim Startvorgang so abläuft.

    alles klar, danke :)

    kurzes update der funktionen:

    + lan

    + Ruhezustand mit wake on lan disabled

    + apple dienste wie itunes und co

    + audio

    habe ich noch etwas vergessen, das unter umständen bei einem hacki nicht funktioniert? (grafiksupport wird am dienstag getestet)


    ---- usb 3.0 support -> habe XhciDxe installiert, bringt nix. auch versucht hab ich :

    In der DSDT müssen folgende Veränderungen vorgenommen werden: (umbenennen)

    - EHC1 --> EH01

    - EHC2 --> EH02

    - XHC1 --> XHC
    hat leider auch nichts gebracht. suche seit stunden, komme aber leider auf nichts, vermutlich weil ich einfach noch ganz neu bin :wallbash: aktuell funktionieren manche der 3.0 ports, jedoch nicht mit 3.0 geschwindigkeit und mit einem 2.0 stick kann ich fast jeden 3.0 port benutzen, aber auch hier wirkt die geschwindigkeit träge.

    ---- meine maus wird manchmal für augenblicke sehr groß. ist jetzt nicht tragisch, aber woran könnte das liegen?

    ---- immer wieder werden zb chrome erweiterungen bzw einstellungen gelöscht. ist das normal?

    wünsch euch einen schönen abend und bedanke mich schon mal für alles was ihr bisher geschrieben habt und für kommendes :groesten:

    GA Z87X UD3H

    i5-4670k

    Sapphire Radeon RX 580 Nitro

    Crucial BX500 - 960GB SSD

    Clover

    iMac14,2

  • ---- meine maus wird manchmal für augenblicke sehr groß. ist jetzt nicht tragisch, aber woran könnte das liegen?

    Du meinst den Mouse Shake?
    Ich empfinde das mittlerweile als ganz geniale Option, auf großen Monitoren mit hoher Auflösung sucht man sich ja sonst einen Wolf, kann man aber bei Bedarf abstellen. :)


    Gruß derHackfan

  • ja genau, diese funktion kannte ich noch nicht und darum ist es mir wohl komisch vorgekommen :muha:


    die usb 3.0 hab ich leider trotzdem noch nicht geschafft :/ jemand vielleicht noch eine idee?

    meine rx 580 ist inzwischen da und funktioniert super!


    wünsch euch was :)

    GA Z87X UD3H

    i5-4670k

    Sapphire Radeon RX 580 Nitro

    Crucial BX500 - 960GB SSD

    Clover

    iMac14,2