Optimierungsvorschläge [i7-9700k;Gigabyte Z390; Vega64]

  • Hallo zusammen,


    ich habe lange überlegt, ob ich was schreiben soll oder nicht. Ich habe bereits einige Probleme durch google und die SuFu hier lösen können. Leider nicht alles. Zu meinem Hackintosh: es ist mein erster und funktioniert soweit auch gut und stabil. Aber es hapert ein wenig am Feintuning. Alle Komponente werden soweit erkannt.


    Nun habe ich aber folgendes Problem: die USB-Port-Einrichtung funktioniert bei mir irgendwie gar nicht. Ich habe mich an diese Anleitung gehalten (zumindest glaube ich das). Jedoch funktionieren nicht alle USB-Ports. Auf dem Gehäuse (NZXT H500) funktioniert der linke Port nur mit USB3 - der rechte funzt mit USB2 und USB3. Auf der Rückseite habe ich mainboardseitig noch zwei reine USB2-Ports für Maus/Tastatur -> diese funktionieren gar nicht. Die restlichen Ports funktionieren eig. einwandfrei.


    Des Weiteren klappt das mit dem Ausschalten/Neustarten/Ruhezustand nicht. Er spuckt immer wieder Panic aus, egal ob Ausschalten oder Neustart. Ich habe gelesen, dass sowas auch an den falsch eingerichteten USB-Ports liegen kann. Aber diese bekomme ich wie oben beschrieben irgendwie nicht richtig zum laufen. :(


    Da ich noch ein blutiger Anfänger auf diesem Bereich bin frage ich auch lieber noch mal allgemein: gibt es noch Optimierungsbedarf an meiner EFI. Beispielsweise weiß ich nicht, ob das SMBIOS "iMacPro1,1" so richtig ist für mein System. Genauso unsicher bin ich mir mit dem Rest :wacko:


    Ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die sich die Zeit nehmen und die Mühe machen sich das mal anzuschauen!!


    Viele Grüße,

    fenta

  • Hallo, du nutzt auf alle fälle das Board wie auch ich. Hier findest du meine Probleme. Ich habe auch viel gekämpft. Aber bei mir funktioniert eigentlich soweit alles.

    Mir hat auch CMMChris sehr viel geholfen!

  • Hallo Tirola , hallo zusammen,


    das Ausschalten/Neustart/Ruhezustandsproblem konnte ich mit EmuVariableUefi.efi und slide=0 inzwischen lösen. Ich beobachte das mal weiter.


    Das USB-Problem konnte ich eindämmen aber nicht sauber und ordentlich lösen. Habe mit Hackintools und der Anleitung in Deinem Thread Tirola gearbeitet. Aber nur mit mittelmäßigem erfolg.


    Hinzu gekommen ist das Update von Mojave und Clover an das ich mich nicht rantraue. Habe versucht einen USB-Stick mit Mojave zu installieren und dort solange rumzuprobieren bis es klappt aber das hat auch nicht geklappt. Bin da leider echt ein Neuling. Naja, dann warte ich mal bis die Catalina final rauskommt und wage mich dann ran - getreu dem Motto Augen zu und durch.


    Viele Grüße,

    fenta

  • Clover Update ist wirklich nicht schwer. Bei mir sieht es nach dem Update so aus, wie auf dem Bild.

    Habe zur Sicherheit immer einen Backup Stick mit Clover, mit der alten Config, vor dem Update.

    Dann kannst du immer testen.

    Auch habe ich eine zweite HDD/SSD im Rechner, auf dem installiere ich zuerst meine Backups um zu schauen ob alles funktioniert.

    Mit den USB Ports hat es bei mir auch etwas gedauert. Nur Mut. Wenn es irgendwo hackt meld dich.


    Bis auf den Prozessor haben wir wohl das gleiche System. Wenn du willst lade ich dir meine Config mal hoch und du testest diese mal auf einem Stick.

    Meld dich

  • Oki, das ist schon mal etwas.


    Aber bevor ich mir laienhaft doch etwas zerschieße möchte ich sicher sein, dass ich das richtig verstanden und installiert habe mit dem Bootstick.


    Ich speicher mir auf einen USB2.0 Stick (MacOS journaled, GUID-patitioniert) einfach meinen aktuell laufenden EFI-Ordner (nichts weiter?).

    Dann Update ich Clover. Wenn es nicht tut drücke ich am Anfang während dem Gigabyte-Logo F10 (oder was es war) und wähle dann den USB-Stick den ich oben beschrieben habe aus. Dann kann ich die Hackintosh HD-Platte (darauf wurde MacOS installiert - dort liegt also auch die originale EFI) auswählen und setze es wieder zurück bzw. berichtige Fehler?


    Sehe ich das richtig? Damit tue ich mich noch echt schwer gerade - tut mir leid :-(


    Oder muss ich den USB-Stick anders erstellen, damit ich von dort aus booten und das System reparieren kann?


    Viele Grüße,

    fenta

  • Den install stick erstellst du dir auch mit clover. Da kannst du auch die version nehmen die du aktuell installiert hast.

    Auf den stick kopierst du dann deine efi, quasi als backup. Bevor du aber an deinem clover auf deiner ssd etwas neues installierst, testest du deinen erstellten stick. Ob du davon booten kannst.

  • Oki, hab es so gemacht und getestet. Es hat glücklicherweise alles inkl. dem MacOS Update geklappt. Ich danke Dir vielmals 😊

  • Hallo derHackfan prinzipiell sind die o.g. Probleme mit den USP Ports, dem Clover-Update (auch die Geschichte mit dem Boot-Stick) und dem wake/sleep/shutdown behoben.


    Einzige Frage die noch offen ist wäre die, ob die config.plist/EFI soweit passt oder nicht. Da jetzt augenscheinlich alles läuft denke ich, ich bleibe erstmal bei dem Motto "never change...".


    Viele Grüße,

    fenta

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt