macOS 10.14.6 final just released

  • Ach ja 10.14.6 :)


    Meine Hardware:


    ASUS ROG Strix Z390-E Gaming

    Intel® Core i9-9900K

    ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming

  • Ich habe bei den letzten Updates das Problem, daß mein Acer Spin 5 bei einem gewissen Punkt, meist wenn das Update zu ca. zwei Drittel durchgelaufen ist, den Bildschirm abdunkelt, die Lüfter laufen läßt, und bei diesem Punkt dann stehen bleibt. Ich muß ihn dann abwürgen und neu starten. Dann fährt er die Installation weiter, macht dann oft das Gleiche noch an einem anderen Punkt. Danach führt er die Installation zu Ende.


    Irgendwo liegt das was quer. Könnt ihr mal schauen, woran das liegen könnte?

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Wo finde ich den einen Thread über die Änderung der Ordnerstruktur, bzw. was sich geändert hat?

    Was ist mit Clover Los?

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Hachja... dachte ich... Bevor ich das 10.14.6 mache... Erstmal den Kext Updater durchlaufen lassen. Paar Kexte geupdatet... fährt sauber hoch...


    "Oh noch ein Clover Update..." Fix drüber installiert. Neustart... dunkel. Seufz.


    Dabei hatte ich doch das erst das letzte mal wo sich die Struktur geändert hat. Gut wenn man noch n funktionierenden Stick rumliegen hat.


    Jetzt hab ich gerade nur keine richtige Idee wo ich ansetzen soll... kann mich mal jemand in die richtige Richtung schubsen?


    Irgendwie hab ich weniger Probleme mit MacOS updates... mehr das vorherige Clover Updaten zerschiesst immer den Systemstart irgendwie.

  • Poste mal deine Läufige EFI:facepalm:

  • Nur bevor ich mich blamiere... Die vom Stick? Ist noch ne ganz alte. 4871... aber die tuts ja.


    Noch mit alter Struktur...


    Und... posten soll heißen ganze efi zippen und als Anhang?

  • Ja die will ich sehen , Daren Orientiere ich mich.

  • Hast du beim zweiten Clover Update geprüft ob in den EFI Treibern gepfuscht wurde? Sollte man immer machen. Habe da schon ganz lustige Sachen erlebt...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hast du beim zweiten Clover Update geprüft ob in den EFI Treibern gepfuscht wurde? Sollte man immer machen. Habe da schon ganz lustige Sachen erlebt...


    Dafür müsste ich ja wissen wie se vorher ausgesehen haben... Werde diesmal definitiv meinen Stick mal updaten auf die dann lauffähige Version..


    Im Anhang die EFI von Installation Hacki damals mit der ich aktuell starten kann vom Stick. Und die aktuelle auf der NVME Platte... allein die alte hilft vermutlich nicht so wirklich?!


    10.14.6 ergänzendes Update mein ich übrigens... das 10.14.6 war schon drauf. Aber das is ja gerad nich das Problem... ist ja noch gar nicht installiert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,83 MB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI_neu.zip

      (23,15 MB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • unter drivers64UEFI fehlt dir VirtualSMC.efi Das dürfte noch nicht zu einem schwarzen Bildschirm führen. Die Ursache liegt hier im fehlenden HPFS-64.efi oder VBoxHFS-64.efi, nur einen der beiden.


    EDIT: Sehe gerade die zweite EFI-Neu


    Da ist ja alles drin was du finden konntest. Auf jeden Fall SMCHelper.efi passt nicht zu VirtualSMC.kext. Da must die dich entscheiden.Und schmeiße alle Treiber mit -64.efi raus. Die neuen Treiber haben keine 64 mehr im Namen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • "Ein Hackintosh ist wie ein Garten, es gibt immer etwas zu tun." Der passt wirklich. lach


    Dann mach ich das doch mal... verstehe zwar nicht warum es dann mit der letzten Version so lief... Oder kopiert der Update von Clover dort neue Dateien von selbst rein?


    Was sollte man denn dann raus werfen?


    SMCHelper.efi oder VirtualSMC.kext? Würde gefühlt die SMChelper über Bord werfen weil die VirtualSMC.kext hatte ich bisher in jeder laufenden EFI drin... Und das ist für schwarzen Bildschirm verantwortlich?

  • FakeSMC.kext = SMCHelper.efi

    VirtualSMC.kext = VirtualSMC.efi


    Weshalb schwarzer Bildschirm weiß ich nicht. Ist mir auf meinen MacBook Pro 13,2 mit Clover 5058 auch passiert. Konnte nix finden und habe dann Backup-Efi geholt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das probiere ich gleich mal aus. Dann meld ich mich.


    Frage mich nur wo die herkommt dann.


    /Update


    DANKE!


    Läuft wieder... Update ist auch drin. Kexte alle aktuell... Weiß zwar nicht was da noch so alles drin liegt unter drivers aber läuft.


    Das einzige was noch ist... der Clover Bildschirm sieht aus wie Auflösung 320 x 180 oder so... Noch jemand n Tipp was das sein könnte?


    /Update


    in der Config-plist steht aber 1920 x 1080... warum geht das auf einmal nicht mehr...


    /Update


    Falls andere das Problem haben sollten. Bei meinem Clover Update hatte ich nicht auf anpassen geschaut. Ich dachte eigentlich der übernimmt die Einstellungen seiner Vorversion. Dort waren ALLE Haken bei den Treibern gesetzt. Unter anderem auch die für CsmVideoDxe.efi. Dumm nur wenn das Bord das nicht unterstützt. Treiber rausgelöscht, Bilder wieder 1920 x 1080


    Jetzt ist eigentlich nur noch... das er vor dem Update sich gemerkt hat welches OS ich als letztes gestartet habe und hat dies auch wieder gestartet. Das macht er jetzt nicht mehr sondern nimmt immer MacOS.


    Da jemand eine Idee?


    /lastupdate


    Läuftjetzt wieder wie vorher, und für den Moment hab ich auch wieder bisschen mehr Durchblick bei dem Bootvorgang. Angeschaut welche der Driver ich wirklich nutze, rest rausgeschmissen... bißchen Try and Error. Und er tut wieder was er soll wie vorher. Glaube zwar das ich immer noch zuviele Driver lade... aber so kann ich mit leben.

  • Hat leider keinen Effekt, nur HDMI geht, Displayport nach wie vor nicht. Hatte auch beide Patches schon mal drin für Catalina, da hatte es auch nichts gebracht. Schade, muss ich wohl wieder ne SSDT basteln. War eigentlich froh, das über Clover zu machen.

    Update: Mit dem Supplemental Update und Clover 5070 funktioniert der Black Screen Patch wieder, wenn ich zusätzlich noch Video Ports auf 5 stelle. Gott sei Dank kann ich WEG wieder rausschmeißen. Hatte wieder seltsames Verhalten unter Final Cut damit (Grafikspeicher war nach dem Laden von Projekten fast komplett voll, Export spürbar langsamer). Jetzt ist alles wieder so wie es sein soll. :)

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Kann man eigentlich auf das Update auf 14.6 verzichten ? 14.5 läuft soweit ordentlich.


    Bekomme 14.6 nicht drauf. Nach Installation und Neustart erscheint im Clover-Bootmanager die Datei "Boot MacOS Install from Preboot". Wenn ich die anstoße kommt ein Installbalken, danach die Meldung, dass es nicht auf mein System zu installieren geht (An error ocurred while loading the installer ressources. Quiet the installer to restart your computer and try again.", dann ein Fenster mit den auswählbaren Festplatten. 14.5 lässt sich dann normal starten. 14.6 allerdings nicht drauf.


    Habe zuvor Clover aktualisiert und die kexte.


    Das selbe habe ich beim Update von HighSierra - aber das wollen wir hier erstmal nicht behandeln.

  • Kann man eigentlich auf das Update auf 14.6 verzichten ? 14.5 läuft soweit ordentlich.

    Kann man aber wenn du kannst solltest du jedes Update unter Mojave mitnehmen, nicht das Upgrade auf Catalina aber der Vorgänger sollte schon gepflegt werden, es sei denn du bist ein Install and Shut Down Typ wie meiner einer.


    Trau dich einfach... :)


    Gruß derHackfan

  • Lieber derHackfan, ich glaube, Du hast nur den ersten Satz gelesen, nicht den Rest.


    Hab mich ja schon getraut aber es geht leider nicht.


    Vielleicht hätt ich den Cloverkonfigurator nicht updaten sollen.

    Eh ich anfange, kexte zu tauschen oder entfernen usw., wollte ich erstmal die Situation schildern.


    ###


    Update 19.10.19:

    Erfolg - 10.14.6 ist drauf. Es waren zu viele Festplatten mit OS angeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt