macOS 10.14.6 final just released

  • Du kannst das direkt im Clover Boot Screen temporär für einen Start machen, keine Änderung an der Clover Config nötig. Einfach mal in die Clover Options schauen, im Bereich Grafik kannst du die platform ID setzen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris joa aber erst wenn ich urlaub hab, aktuell muss ich damit leben /arbeiten, wenn die kiste hier ausfällt würde das bedeuten auf nem 15" läppi zu arbeiten was in meinem fall sehr kontraproduktiv wäre.

    Ich geh dir aber auf den Zünder wenn ich da nicht weitkomme.


    Und nochmal auch für dich: Nicht alles was ich schreibe ist ein Angriff auf deine Person. Hab erst nen tag später bemerkt das man "geistreich" auch negativ auslegen kann. Würde ich das wollen müsste ich mich auf ins tolle Bayern machen (ich glaub da kommst du her?!?) was sich nicht mal eben so machen lässt. Aber wenn den Arsch aufreissen dann Persönlich und nicht hier im Forum.

  • Mach dir keinen Kopf, habe mich nicht angegriffen gefühlt, war nur ein wenig irritiert wegen der Aussage. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Danke. Das Update schein funktioniert zu haben. Bin nun auf 10.14.6. Habe aber nun wie gesagt dass problem

    dass ich vor dem Bootvorgang bei Clover die Option Inject EFI auswählen muss. Sonst bekommt er einen restart loop.

    Habe auch schon den Backup Efi Ordner nochmal auf die gemountete efi partition geschoben. Aber ich kann trotzdem nur mit Options: Inject Efi starten.

  • Wie sieht es denn bei den Laufwerken aus? Hast du mehrere SSDs? Dual Boot? Wenn ja, auf welcher hast du Clover installiert? Clover Version ist aktuell?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Kann es sein, das ein Bug in der 10.14.6 Final drin ist, welcher sich auf WLAN mit 2,4 Ghz bezieht ?

    Ich habe Tests mit der Apple Airport Karte BCM94360CD im PCIe Slot gemacht.

    Unter 10.14.5 Final und unter 10.15 Beta4 alles ok.


    Beispiel: Ich habe 12 MBit/s DSL Geschwindigkeit Downspeed und ich komme mit LAN auf eben 12,0 MBit/s und

    auch mit 5GHz WLAN auf 12,0 MBit/s sowie im 2,4 Ghz Bereich mit WLAN unter 10.14.5 und 10.15 Beta4


    Nur unter 10.14.6 Final komme ich im WLAN mit 2,4 GHz nur auf 10.1 MBit/s also fehlen fast 2 MBIt/s Downspeed

    im 5 GHz Bereich widerum alles ok, volle 12,0 MBIt/s.


    Auch im Upspeed, anstatt 2,0 MBIt/s nur 1,4 MBit/s... wie gesagt NUR bei der 10.14.6 Final.


    Kann das bitte mal Jemand mit der selben WLAN-BT-Kombi PCIe Karte testen .. Danke

  • LutzK das ist abhängig von mehreren Faktoren:

    -welcher IEEE Standard wird genutzt? 802.11b/g/n

    -Theoretisch liegen die Werte zwischen:

    B

    4 - 5 Mbit/s

    G

    20 -24 Mbit/s

    N

    110-225 Mbit/s


    Bei mir ist die TX Rate durch den 802.11n betrieb bei MAx 217MB/s

    Also kommt es darauf an was du wie konfigurierst, wie weit dein AP entfernt ist, was dazwischen hängt (auch andere Geräte können Interferenzen erzeugen).

  • Wie sieht es denn bei den Laufwerken aus? Hast du mehrere SSDs? Dual Boot? Wenn ja, auf welcher hast du Clover installiert? Clover Version ist aktuell?

    Es ist ein Dual Boot Laptop. Clover hatte ich eben auhc mal aktualisiert.


    EFI PARTITIONEN:

    SYSTEM ON WINDOWS

    Volumenkennung: disk1s1


    EFI ON APFS Container Mac,Preboot,Recovery,VM

    Volumenkennung: disk1s1


    Wie gesagt muss ich nach dem aktuellen update zuerst ins clover menü, Options,Pci Devices

    und Inject Efi Strings auswählen..dann startet er ohne probleme.

  • ozw00d... ich benutze nur 802./n im 2,4 Ghz bzw. im 5GHz ac Modus weil meine Fritzbox 7490 auch ac kann im 5GHz Modus.

    Aber wie gesagt, wie ist es zu erklären das es in den anderen macOS 10.14.5 und 10.15 Beta4 einwandfrei funktioniert ?


    Hintergrund der Wichtigkeit für das alte 2,4 GHz band ist, das mein Hanyd iPhone 7 plus nur per WLAN Tethering mit

    Hotspot nur im 2,4 Ghz Bereich arbeitet. Schön wäre ja, wenn diese WLAN Tethering Hotspots auch im 5 GHz bereich arbeiten würden.


    Ich habe hier guten LTE4 Empfang und komme auf 50 MBit/s und mehr, also besser wie mein DSL. Ok ich kann auch

    mit USB Tethering arbeiten, habe ich auch schon gemach, aber das WLAN Tethering ist vorteilhafter, für mehrere Geräte

    wie auch mit MacBook usw.

  • Update läuft hier nicht durch. Sowohl über die System Update Funktion, als auch als Combo Update.

    Bootet immer in einen Screen rein mit der Meldung macOS could not be installed on your computer

    An error occurred while loading the installer resources.

    Kext sind aktuell. Clover wurde sowohl eine ältere Version, als auch die neuste ausprobiert.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • @ductator

    Die Systemuhr einstellen half da oft

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke für die Tips. Die Systemzeit stimmt im OS ja.

    Da es ja als Update installiert wird, gibt es aber gar keine Möglichkeit das Terminal aufzurufen, während er das Update installiert. Es geht vom Booteintrag -> Bootscreen -> Fehlermeldung, sodass ich es eigentlich nur neu anstoßen kann. Ich probier es nachher noch mal aus, wenn der 10.14.6 Full Installer fertig geladen hat.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Mal abgesehen davon, dass der Setup Assistant ein ganz anderes Programm und Geschichte ist (wie der Name schon sagt, konfiguriert man da das macOS nach einer Neuinstallation/Update), hab ich auch gar kein Interface um irgendwas zu drücken. Bevor er die Fehlermeldung anzeigt, ist er im Bootscreen mit dem Apfel im Hintergrund, in der Phase, wo er auf xx Minuten verbleibend anzeigen sollte, kommt der Fehler. Und an der Stelle bietet er dann nur noch den Neustart mit Auswahl des Bootlaufwerks an.


    Edit:

    Problem gelöst, aus irgendeinem Grund hat sowohl das Update, auch eine volle Installation versucht, die Installationsdaten von einer zweiten SSD mit Mojave Beta zu laden. Da dort keine Installationsdaten liegen, konnte das natürlich nicht funktionieren. SSD deaktiviert und die Installation lief problemlos durch.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

    Einmal editiert, zuletzt von ductator ()

  • Update !


    Update auf 10.15.6 war kein Problem

    SLEEP funktioniert seit dem Clover Update auf 5033 auch wieder so wie es soll.


    Ich denke nur, dass ich seit High Sierra sehr viele (Treiber und Kexte) mitschleppe die ich wahrscheinlich gar nicht

    mehr brauche.


    Viel. wäre von Euch wer so nett und könnte mal meine Efi ausmisten. Dank Euch im voraus.


    Hatte hier im Forum zu dem Thema schon Hilfe, aber leider konnte ihr mein System dann nicht Neu Starten, Herunterfahren oder in den Sleep schicken. (Lüfter liefen hoch und aus).


    Vielen Dank

  • Welche Hardware? einige Kexte sind für Notebook gedacht und am Desktop entbehrlich. Performance geht damit nicht verloren.


    EDIT: Falsche Baustelle. 10.15.6 wird noch nicht supportet ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"