macOS 10.14.6 final just released

  • Würde mal stark drauf tippen dass du aumit deiner 4934 keine Probleme kriegen wirst. Aber kannst dir ja (zusätzlich zum normalen Systembackup was man ja immer haben sollte) einen separaten Bootstick machen wo du eine 4972 draufpackst.


    CMMChris Ich dachte einigen hat es hier den CLOVER nach dem Update zerlegt? Ich muss das mal mit einem Backup testen, bevor ich das am Produktivsystem mache. Würde nämlich meinen NUC im Büro betreffen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Das Update zerlegt gar nichts solange man nicht blind drauf los klickt. Einmal zur Sicherheit die aktuelle Config auf einen Boot Stick wegsichern (was man eh IMMER machen sollte) und dann Clover updaten und bei "Anpassen" schauen das die Haken richtig sitzen und nicht zu viel gesetzt ist (auch das ist eine Standard Regel). Danach noch die Ordnerstruktur prüfen, ggf. Fehlende Treiber an den neuen Ort kopieren und fertig.

    Jeder der sich bei dem Update die EFI zerschossen hat, hat sich nich an Grundregeln gehalten.


    Edit: Update lief ohne mein Zutun durch.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • ... na dann werde ich mal ordentlich Backup machen und dann langsam und gewissenhaft updaten :-)

    Danke für die Einschätzungen!

  • Erst ein Clover und Kext update -> Problemlos auf Vers. 5018

    Dann das Mac OS X update -> absolut Problemlos!

  • Genau wie bei Kollege Tirola !

    Einfach alles updaten und es läuft!


    (Backups? Hatte keine zeit... )

  • Irgendwer muss ja querschiessen. Bei mir läuft es scheinbar nur mit darkwake disabled und inject Intel disabled sowie im verbose mode. Wenn die Optionen an sind, bootet er und kommt bis zum Apfel dann hängt er sich mit lila Streifen weg.

  • macinsane : weil du beide AGDP Patches nutzen musst, nicht nur den einen der in Clover hinterlegt ist.


    Code
    1. Name* Find*Hex Replace*Hex Comment
    2. AppleGraphicsDevicePolicy BA050000 00 BA000000 00 Output Fix #1
    3. AppleGraphicsDevicePolicy 626F6172 642D6964 626F6172 642D6978 Output Fix #2

    Hat leider keinen Effekt, nur HDMI geht, Displayport nach wie vor nicht. Hatte auch beide Patches schon mal drin für Catalina, da hatte es auch nichts gebracht. Schade, muss ich wohl wieder ne SSDT basteln. War eigentlich froh, das über Clover zu machen.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Bleibt mir wohl gerade auch nichts anderes übrig ;) Zum ersten Mal scheint WEG auch mal keinen großen Murks anzustellen. Konnte bislang noch keine Artefakte beim Encoden feststellen. Früher hat WEG bei mir FinalCut immer unbrauchbar gemacht. Mir wäre es trotzdem lieber ohne, hoffentlich findet sich noch eine Lösung.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • macinsane same here!!! Hatte ich auch schon mehrfach angesprochen hier, das WEG nicht immer die perfekte lösung darstellt.


    Bei mir checkt WEG zb nicht das ich eine intel 530 gpu habe und injected immer (hab ich das IMMER betont?) die falsche id.

  • macinsane same here!!! Hatte ich auch schon mehrfach angesprochen hier, das WEG nicht immer die perfekte lösung darstellt.


    Bei mir checkt WEG zb nicht das ich eine intel 530 gpu habe und injected immer (hab ich das IMMER betont?) die falsche id.

    Jup, für alle, die zum Beispiel Quicksync benutzen wollen, ist WEG nicht zu gebrauchen. Hatte ich an anderer Stelle schon mal erklärt, nur ohne WEG hatte ich volle Beschleunigung beim De- und Encoding und mir hat alles geruckelt, was nicht MP4 war. Seit ich auf die Vega umgestiegen bin, habe ich die Intel deaktiviert. Im Grunde stört WEG dann nicht, will das aber erstmal testen. Noch traue ich dem Braten nicht ;)

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • macinsane

    Bei mir checkt WEG zb nicht das ich eine intel 530 gpu habe und injected immer (hab ich das IMMER betont?) die falsche id.

    Dann rede doch mit der Kext darüber, dann lässt sie das bestimmt für dich bleiben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Update ist bei mir auf einfach durch ;-)

  • Auch hier ist der erste Kandidat unbeschadet aus der Nummer rausgekommen.


    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Kleinigkeit funktioniert noch nicht.


    System wacht seit dem Update immer von selber auf. Viel löst es sich mit einem neuen Kext Update von selber? Lg

  • CMMChris sehr geistreich... hab nichts anderes von dir erwartet!!!


    macinsane das weiss ich, bevor das lustige Clover Update kam lief der ganze spass bei mir sowieso via dsdt.

    mit SMBIOS iMacPro1.1 hatte ich keinerlei Probleme, WEG mag seine daseinsberechtigung haben, ist aber auch nur ein Stück Software, in meinen Augen nichts anderes als ein allround Driver.


    Das hilft bestens bei neuen installationen, aber auch da nicht bei jeder Hardware.


    Problem ist nehm ich intel raus nun mit dem jetzigen SMBIOS, dann klappt nix mehr, keine Vorschau, keine PDFs nichts.


    Daher bin ich darauf angewiesen das diese leider mitläuft.

  • sehr geistreich... hab nichts anderes von dir erwartet!!!

    Wie soll ich das nun interpretieren? Hast du überhaupt verstanden was ich damit sagen wollte? Stichwort Device Properties. ;)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris nee du Habs genauso verstanden. Hättest mir glaub ich schonmal den tip gegeben. Daher geistreich weil ich es da schon probiert hatte als weg die falsche Id nahm. Was hast du denn jetzt gedacht?