10.14.5 auf Catalina -° CC auf neue SSD - Frage?

  • Hallo Zusammen,


    1. Aktueller und stabiles 10.14.5 auf einem E470

    2. Neue SSD in externem USB-C Gehäuse ° an USB

    3. Carbon Copy Cloner kopiert 1:1 auf formatierte ASPF - macOS SSD

    4. Kopiervorgang erfolgreich.


    Jetzt geht es los:


    1. Lade macOS 10.15 aktuelle Beta 4

    2. Starte Installation und wähle neue SSD auf USB

    3. Installation startet und Reboot wird durchgeführt.

    4. Clover lädt und zeigt 6 Partitionen an darunter:

    - Pre-Boot FileVault macOS 10.15

    - Install macOS 10.15

    - Start macOS 10.15


    also so heißt die neue SSD :).


    Starte ich - hängt es sofort.


    Überlegung: Ich starte einfach mal von der gerade kopierten Platte und da hängt das System direkt bei End RandomSeed ...


    Hat jemand eine Idee? Die Platte wurde 1:1 kopiert und ein Check sagt 100% erfolgreich. Muss ich den NVRAM resetten?


    Danke und schönen Abend,

    P

  • CCC kann noch gar kein Catalina Sinnvoll kopieren. Der Dev ist dran, aber das dauert sicherlich noch etwas. Heute hat mir mein CCC Beta eine Updatemeldung gegeben, geupdated, ändern von Plänen crashed CCC; neuen Plan erstellt und versucht zu kopieren, keine Bootbare Version...


    Panther wenn es dir darum geht Catalina mit deinem system zu nutzen, dann geht z.Z. nur der Weg über Mojave und CCC, oder Catalina fresh install und time machine

  • ? ° Nein; ich habe 10.14.5 auf eine SSD kopiert und dann die 10.15 Installation gestartet ;) - sorry, falls es nicht korrekt erläutert wurde.

  • Du solltest Catalina auf die Interne Platte installieren, da ich seit Mojave (APFS) da auch so meine Probleme mit externen Laufwerk habe.

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • EaseYourPain : Danke für den Hinweis - ich will ja meine interne SSD nicht mit CATALINA als Versuch "updaten" - sondern daher die Idee - interne klonen nach extern und dann die Installation testen. Aber ok, wenn es Probleme macht, muss ich wohl noch abwarten. Nutze das System produktiv und bin daher darauf angewiesen :) ... lese bis dato nur positive Sachen. Zur Not installiere ich intern und wenn alle Stricke reisen, dann klone ich die externe wieder auf die interne Platte - sollte ja klappen. KEXTE sind alle auf dem aktuellen Stand.


    Hinweis:


    1. Ich habe lediglich via CCC die aktuelle interne SSD 10.14.5 ° nach externe SSD (APFS-Format) geklont.

    2. Ein Bootvorgang ist nicht möglich - hängt bei EndRandomSeed - also klappt schon das booten nicht via externe Platte.


    Liegt also nicht an Catalina - jetzt kann ich auch kein Update auf die interne SSD machen - da, wenn etwas daneben geht - ich nicht mehr zurückkomme.


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Panther () aus folgendem Grund: --

  • Das Kopieren hat funktioniert - das Booten jedoch nicht via USB _ SSD. Habe mich dazu entschlossen einfach das Update durchzuführen. Hat ohne Probleme geklappt. Daher "erledigt" - zumindest für mich!