Lenovo IdeaPad 110-17IKB (WiFi/Bluetooth Karte)usw.

  • Mahlzeit,


    wie ich in dem Beitrag Hackintosh Lenovo 110- 17IKB schon beschreiben hatte wollte ich das Notebook zum hackbook machen.
    Leider kam da bisher keine Antwort, weil ich dachte es wäre vielleicht übersichtlicher da weiter zu machen wo andere mit fast identischer Hardwaret aufghört haben.
    Gelesen hatte ich auch den Beistrag {SUCCESS} Lenovo V110-15IKB mit i5-7200u und HD620, der mich nicht wirklich weiter brachte.:?:
    Dazu noch diesen Hackintosh möglich? Lenovo IdeaPad 110-17IKB auch keine Hilfe:facepalm:


    Meine Fragen:
    Die verbaute WiFi/Bluetooth Karte würde ja wohl nicht laufen? Welche als Alternative kaufen? Würde die dann gleich gerne bestellen.!!!

    Welches MacOS? Sierra oder Mojave? Aktuellste wäre mir leiber.
    Da ich ja LKW fahre und meiste Zeit der Woche unterwebs bin, gäb es Jemanden hie der mir einen Stick erstellen könnte? Ich würde den Stick inklusive Rückporte und nen kleinen Dankeschön zusenden.
    Mein teures Notebook das Clevo P670HS wurde mir ja aus dem LKW geklaut, weswegen ich kein teureres mehr kaufen möchte aber dennoch gern bei MacxOS beiben will.
    Gäbe es noch was Hardwäreseitig was Probleme machen würde oder nicht geht?
    L.G.

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Mojave ist das richtige System für deinen Laptop.


    Passen sollte diese WLAN-Karte. Eventuell wird jedoch zusätzlich ein Adapter für die Länge benötigt da die Qualcomm länger sein könnte.

    DW-1560 Broadcom BCM94352Z mit NGFF M.2 Schnittstelle


    Kennst du niemanden mit einem Mac welcher dir den Stick erstellen kann?

    Ansonsten:

    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    Und wegen dem Rechtlichen nicht vergessen:

    https://www.apple.com/de/shop/…mac-os-x-106-snow-leopard

  • Ok Super Danke.


    Karte kostet ja richtig Steine was? Viel Angebote gibts nicht. Was ich sehe ist um die 50€. Werde ich aber kaufen müssen.
    Wenn Jemand nen preiswerten Händler kennt gerne bei mir melden.


    Kenne nur eine Person die VerÄppelt ist, wohnt aber in Italien und die ist froh das Ding bedienen zu können.habe noch ein Sierra Image hier rumliegen vom letzten mal glaube ich, aber welche Version kann ich auch nicht sagen.


    Eine Snow Leopard hab ich ja mir gekauft gehabt und liegt hiier rum. Da ich vor paar Jahren nen HackBook dank der Hilfe hier erstellen konnte, welches aber Grafikprobleme hatte und es keine Lösung gab.
    Ja die Zeit wäre mein Problem mich da hinter zu klemmen, Vitual-Box und das ganze Gedöns zu machen.
    Wenn man lange nicht mehr dabei war ist es fast unmöglich alles aufzuholen und nicht ganz einfach sich da einzulesen.


    Ich werde mich erst mal um die Karte kümmern. Virtualbox installieren und versuchen den Stick zu erstellen. Wenn ich nicht mehr weiter komme schreie ich um Hilfe hier!


    Grüße

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Moin,


    kurze Info.
    Bin noch am suchen nach einer DW-1560 Broadcom BCM94352Z, laut eBay recht tuer, leider. Weis nicht ob sich eine Anfrage im Marktplatz hier lohnt ob noch Jemand eine über hätte?.


    Habe unterwegs Snow Leopard in der Virtualbox zum laufen bekommen, ist aber echt ein krampf und wie Immer sehr aufwändig.
    Frage:
    Ich hätte Jemanden der würde mir im App Store Mojave herunterladen und zur Verfügung stellen.
    Kann man in Snow Leopard 10.6.3. Mit Diskmaker X und dem Mojave sich einen Installations Stick erstellen oder muss ich vorher updaten den Schnee Leo?
    Bekomme da leider kein Internet in der Virtualbox zum laufen, macht sich sowieso schlecht unterwegs im LKW.
    Internet vom Handy hab ich und da auch ohne Volumenbegrenzung als Hotspot.


    L.G.

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Las doch gleich denjenigen welcher dir Mojave herunter lädt einen Installationsstick erstellen mit disem Programm.

    TINU oder besser gesagt "TINU Is Not Uni*****"


    Den nötigen Clover EFI-Ordner kannst dann von einem zweiten USB-Stick starten zur Installation.

  • Hm ok, aber wie bekomme ich dann die Daten vom Stick zu mir, der Kollege wohnt weit weg.
    Ich kan mich noch an Diskmaker X errinnern das da bei einigen Punkten Haken gesetzt werden mussten, ist das hier auch der Fall oder schafft das ein Leihe?
    Kann man irgendwie ein Image vom Stick dann erstellen?
    Blöd dass das Internmet in VirtualBox nicht funzt und ich weder das Update noch sonst was im Internet machen kann.

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Hallo,


    aktueller Zwischenstand.
    VirtualBox läuft mit Internet Das Snow Leopard in der Version darin als 10.6.3. Mit der Anleitung den Mojave Patcher installiert und Mojave heruntergeladen. Mit dem Patcher kann man auch einen Stick installieren aber in wie weit der so nutzbar ist darüber habe ich keine Kenntnis. DiskmakerX läuft die aktuelle Version nicht unter 10.6.3.
    Andere Tools kann ich nur im Win am Lenovo laden wie auch das Forum hier öffnen da dieses unter 10.6.3 in der VirtualBox nicht korrekt angezeigt wird. Leider kann ich auch keine Dateien unter Windows zur VirtualBox verschieben. Gasterweiterug habe ich nach 1std aufgegeben. Es lässt sich in der VirtualBox zwar die Erweiterung als Laufwerk einbinden aber alles darin ist nicht nutzbar. Egal wie ich es anstelle. Ich kann mir auch kein Reim draus machen woran es liegen könnte. Somit funktioniert auch kein gemeinsamer Ordner wo ich mir dachte unter Windows das downloaden was ich brauche um es in der VirtualBox dann nutzen zu können. Nicht mal ne Zwischenablage geht. Ergo komme ich jetzt nicht weiter. Mein Kontakt der einen Mac hat sieht generell bei solchen Dingen nicht durch er traut sich nicht ran. Ich hatte mir gedacht das ich in der Zeit wo die WLAN-Karte unterwegs ist schon mal den Stick fertig hätte inklusive aller Einstellungen und Kexte. Wenn nicht ein Wunder gescheit oder Jemand einen Tag sich mal Antwort zu einer Frage die wohl überlesen wurde. Ich stelle sie gern noch einmal. Wenn ich Jemanden noch finden würde in meinem Umfeld der einen Mac hätte, Mojave runterlädt und mit dem TINU Tool einen Stickerstellt wie bekäme ich alle Dateien dann zu mir weil ich kenne noch Jemanden welcher aber 1200km weit weg wohnt. Also müsste man den Stick erstellen, davon ein Image anfertigen, irgendwo hochladen was ich mir dann von da runterlade und wieder auf einen Stick packe.

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Leider kann ich auch keine Dateien unter Windows zur VirtualBox verschieben


    Möglicherweise würde ja ein USB Stick helfen die Dateien von Windows zur VirtualBox zu verschieben?

    Ist zwar nicht so schön wie einen Gemeinsamen Ordner, aber Hauptsache es funktioniert.



    das Forum hier öffnen da dieses unter 10.6.3 in der VirtualBox nicht korrekt angezeigt wird.


    Möglicherweise hilft es ja einen anderen Browser zu installieren, würde es einfach mal mit Chrome austesten.


    Edit:


    Vielleicht kennt hier ja jemand ein Ähnliches System mit einer Fertigen EFI auf der man als Anfänger Aufbauen könnte, als Hilfestellung.

    Einmal editiert, zuletzt von BMApple ()

  • Heute,
    neues aus der Werkstadt.


    WLAN-Karte eingetroffen und verbaut. Warum muss das so klein sein? Habe beim entfernen der Antennenkabel einen Nippel von der Lenovvo Karte wohl mit abgezogen.
    Jedenfalls merkte ich schnell das was auf der Karte fehlt. Das steckte noch im Kabelschuh. Unter großen Aufwand mit Lupe und Pinzette schaffte ich den Rest da rauszufummeln.
    Bin ja mal gespannt ob Win die Neue erkennt und Treiber findet das ich erst mal weiter arbeiten kann.


    BMApple Mit einem USB-Stick war ich schon zu gange, aber den kann ich in Win formatieren welchen dann VirtualBox MacOS nicht erkennt und umgekehrt.
    Hatte mal eine MacOS App mit der man NTFS Datenträger bereistellen kann und ganz normal benutzen.


    Werde noch mal versuchen den Fuchs zu installieren mit ich in das Forum hier an die Downloads komme.

    Ähnliches System wäre gut, gab einige die ähnliche hier im Forum waren bei denen habe ich nichts brauchbares finden können oder übertlesen.


    Der Plan heute, mit dem Tool aus der Anleitung einen Stick für die Installation zu erstellen, sobald das fertig war es das aber schon mit meinem Latein.
    Da müssten noch die Kext's in welche Ordner? Den WLAN Kext hab ich schon mal da.
    Bei allem weiteren hab ich momentan kein Plan.
    Config Datei glaub ich noch und an Clover kann ich mich noch erinnern.:/
    Eventuell wäre dann mal Jemand so nett betreffendes zu meiner Hardware mir hier hochzuladen oder Links zu senden??? :bitte:

    Wünschenswert were dann eine Problemlose Installation, wo das Internet geht mit ich Teamviewer drauf schmeißen kann und die Profis dann das Feintuning betreiben können.
    Ich wäre da sehr dankbar für eure Hilfe.:danke:

    Grüße

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Vielleicht hier was passendes, der zweite Beitrag darin.


    MacOS auf Lenovo 110-17IKB ?


    Habe den selben Laptop wie du nur mit dem I5, ich traue mich aber nicht ran und lasse erstmal jemanden versuchen 😂

    2 Mal editiert, zuletzt von BMApple ()

  • Ja gibt einige Beiträge für ähnliches Notebook, auch als 110-15IKB mit den unterschiedlichsten Configs.


    Es lädt ja nicht jeder bei dem es läfut auch alles das hoch was man brächte.
    Die Schwierigkeit für mich ist mit der wenigen Zeit die ich habe alles zusammentragen und fertigstellen.
    Bei meinem GA Desktop ging das relativ einfach für mein Vedrdständnis, aber HackBook soll ja immer die große Kunst sein.
    Ohne Hilfe geht das nicht.


    Was mir noch fehlt:?
    - Config.plst?
    - kexte


    Sicherlich fehlt Oben noch was ergeänzend aber ich hab seit ein paar Jahren hier auch ne Pause gehabt und alles nachzuholen ist schwer.


    Ich hatte ja den Vorschlag das Jemand mir ein Stick fertig macht, aber viele haben Angst wegen dem Rechlichen.
    Kann ich verstehen, dafür würde ich ja auch meine Originale SnowLeo mit versenden und der Jenige soll es ja auch nicht umsonst machen.

    Ich versuch mich mal heute weiter an dem Teil, aber wie du siehst scheitere ich ja schon an Kleinigkeiten und dann wird es manchmal sehr Aufwendig wo mir die Lust schnell vergeht.
    Weil wenn du 2 Stdunden dran sitzt und bist immer noch nicht weiter, machts auch kein Spaß.


    UPDATE: 01.09.2019


    Leider komme ich derzeit keinen Schritt weiter. Die wenige Zeit die ich mal zu Hause habe macht es mir nicht möglich mich daran zu setzen, was vor allem auch daran liegt dann mit weiter

    einzulesen. Wie einige vllt wissen fahre ich im Ausland LKW, da habe ich zwar nach Feierabend mal Zeit aber da liegt man eher im Bett und nicht überall ist Internet
    Auch wenn ich unbegrenztes Datenvolumen habe hilf das nicht wirklich.



    Meine Frage nun hier noch einmal!



    Würde sich Jemand bereit erklären mir einen Stick für die Installation anzufertigen?:bitte:


    Einige lehnen das aus rechtlichen Gründen ab, aber ich habe die Originale Snow Leopard 10.06.3 hier liegen und sie mit beilegen.

    Ich würde ein Päckchen fertig machen mit paar Sticks, einer für die Installation der andere für die Datensicherung, Kexte etc. Die DVD dann auch dein und eine Aufwandsentschädigung

    mit Rückporto.


    Wie schon gesagt, ich komme nicht weiter und wenn ich schon daran scheitere Daten von Win in die VirtualBox zu schieben wird der Rest ohne Hilfe auch nicht klappen.


    Einfach mal warten und nicht aufgeben bis hier jemand was schreibt, damit ist es nicht getand da ich ja schon paar Monate hier dran fummel.
    Einige Beiträge habe ich auch durchgelesen wo fast Baugleiches Notebook zum Laufen gebracht wurde, habe da nachgefragt und auch keine Antwort erhalten.

    Leute anzubetteln ist auch nicht meiner Art mit „Ich brauch dringend Hilfe“.
    Der eine oder andere von euch würde so ein Stick in MacOS sicherlich mit den erforderlichen Dateien und Anpassungen ohne großen Aufwand fertigstellen können.


    Habe schon mit dem Gedanken des aufgeben gespielt und dahin ist nicht weit!

    Also wer Lust und Zeit hat bitte melden, er solls ja nicht umsonst machen.

    L.G.

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

    Einmal editiert, zuletzt von Rasselkopp () aus folgendem Grund: Update, ohne Erfolg

  • Hallo,


    aktueller Status zum oben benanntem Gerät ist der.


    Ein HackBook lässt sich dank des wohl verbauten I3-7100U wohl nicht ermöglichen.
    Das Notebook ist derzeit auf dem Weg zurück zu mir und war im Urlaub beim netten Ersthelfer @thehawk, der sich bereit erklärte mir zu helfen.
    Seine Bemühungen waren wohl trotz intensiver Anstrengungen nicht von Erfolg gekrönt.

    Eventuell kann er ja hier noch Fachtechnisches hinzufügen.

    L.G.

    MacBook Pro 13" 2019
    8GB, 128Gb SSD.


    Lenovo Ideapad V110-17IKB
    CPU: I3-7100U
    RAM: 8GB
    Grafik: AMD Radeon R5 M430 & Intel HD 620
    Display: 1600x900
    Festpolatte: 120GB SSD
    Audio: ALC233
    WLAN/Bluetooth: Qualcomm Atheros QCA9377
    LAN: Realtek RTL8139/810x
    DVD-Laufwerk: DVD PLDS DVD-RW DA8AESH

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt