Ich flehe Euch an: SanDisk 1TB oder Crucial BX500 mit nur 480GB?

  • Moin.


    Ich würde gern Eure Einschätzung/Empfehlung zu diesem gordischen Knoten haben:

    Es muss eine SSD für meinen betagten QS-Hackintosh her, weil der trotz 3 Lüftern (CPU, Original und Netzteillüfter) relativ hohe Innentemperaturen hat - ausgerechnet die HD mit Mojave wird derzeit so um die 50° heiß.


    Jetzt schwanke ich zwischen einer 1TB SanDisk (SDSSDA-1T00-G26) für 88€ und einer 480er Crucial BX500 für 46€.

    Klar, Speicherplatz kann man immer gebrauchen, aber die SSD sollte auch nicht die Performance unnötig runterziehen. 3satz hat mir noch nie gelegen, aber hier scheint mir der wegen der vielen Parameter doch sinnvoll:

    Bei der SanDisk scheint der Controller die Bremse zu sein, nach allem, was ich bisher rausbekam, die Crucial wiederum ist jetzt auch nicht die neueste Toptechnik (mehr) - und 42€ zu sparen, wäre auch nicht so verkehrt, wenn man bisher nicht mal die 500GB der HD (7200 UMin) ausgenutzt hat.


    Was meint Ihr? :/

  • naja - kommt drauf an, was auf die ssd soll. mehrere systeme, viele anwendungsprogramme -> nimm die TB-ssd. ein system, sparsamere anwendungsausstattung (auch in zukunft nix grosses in sicht, wie z.b. xcode und androidstudio mit allen raffinessen gleichzeitig) dann reicht die 480ger dicke aus, und ggf kommt die alte drehplatte als datengrab für seltener benötigte dateien dazu.

    mir reichen (zwar knäpplich, aber mit gelegentlichem aufräumen gehts) auf beiden gebrauchsrechnern 250ger ssd's aus, am fuji hängt jetzt für virtuelle maschinen eine ssd im usb3-gehäuse dran, der T440s beherbergt fürs parallele linux noch eine m.2-ssd neben der macOs-ssd.


    und nachtrag, wenn du weitere systeme neben osx installieren willst, nimm 2 von den 480gern. kostet ja so gut wie nix mehr....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • und nachtrag, wenn du weitere systeme neben osx installieren willst, nimm 2 von den 480gern. kostet ja so gut wie nix mehr....

    Naja, Geld kost das schon noch ... :D

    Da ist noch ne 7200er HD mit 250GB (Linux/W10) drin, die erstaunlicherweise nur 37° warm wird. Die beiden OS benutze ich aber nur selten und würde die gerne von alleine abschalten lassen, wenn ich auf Mojave arbeite.

    Kreditkarte? Dann die MX500 mit 1TB

    https://www.amazon.co.uk/gp/product/B078211KBB?th=1

    Whooooaaaaa, das ist ja'n Ding ... 8|

    Beim derzeitigen Wechselkurs plus Amazon Fantasiewechselkurs dürfte die ja grad mal knapp um die 90€ kosten... bzw. mir fällt grad ein, dass man ja die Währung auf der KK selbst aussuchen dürfte.

  • blackcat
    Jup. Ist gerade ein Schnäppchen. Kannst es mit ruhigem Gewissen kaufen und dir den Stress mit der Entscheidung sparen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • blackcat ich meinte, dass 2 von den 480gern kaum mehr, als die eine 1TB kostet... (genauer gesagt 2x480 für 92 eus, 1x 1TB für 88, macht eine differenz von gerade mal 4 eusen) - nicht, dass die ssd's global nix kosten tun 8o

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • blackcat ich meinte, dass 2 von den 480gern kaum mehr, als die eine 1TB kostet... (genauer gesagt 2x480 für 92 eus, 1x 1TB für 88, macht eine differenz von gerade mal 4 eusen)

    Stimmt, aber da macht trotzdem die MX-Version von Kazuya91 wegen dem Cache mehr Sinn ... :dafuer:


    Update: Musste jetzt fast noch 4 FF (Fu** Fffunt) draufzahlen, damit die Sendung außerhalb der FBI (Fu**brexit-Insel) geliefert wird, aber Ihr solltet Euch eines merken: NIEMALS das ach-so-nette Amazon-Angebot der automatischen Um- und Abrechnung in Euro annehmen, wenn Ihr mit Kreditkarte bezahlt.

    Eine seriöse Kreditkarte wird Euch maximal 1.5% berechnen, bei Amazon verschwinden noch fast 4% von Eurer Kohle bei der "Umrechnung". ;)

    Einmal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt