Mojave für DELL XPS 15 9570

  • HEY

    Vor längerer Zeit habe ich versucht meinen Lenovo 700 in einen Hackintosh zu verwandeln. (Hackintosh Lenovo ideapad 700)

    Leider war ich dabei bis Heute nicht erfolgreich:(


    Für meinen zweiten versuch habe ich mich entschlossen nicht mein Lenovo Notebook zu nehmen, sondern den DELL XPS 15.( INTEL I9-8950HK / 1TB Toshiba SSD / Intel 630 / Nvidia GTX 1050 TI)

    Dieser PC verwende ich (unter WIN 10) täglich, was dazu führt das Windows die ganze Zeit parallel zu macOS installiert sein muss.


    Seit einigen tagen versuche ich jetzt macOS mit Hilfe von Clover zu installieren. Mein aktueller EFI Ordner ähnelt stark dem von LuletterSoul.EFI.zip

    Im Bios habe ich den SSD Modus auf AHCI umgeschalten und Secure BOOT ausgeschalten.

    So konnte ich vom Stick Booten.

    Wenn ich dann vom Install-Stick Boote treten zwei Fehler auf.

    Der erste führt nicht zu einem Unterbruch, verzögert den Bootvorgang jedoch 3 mal um 4 min."kextd stall[1/2/3], (240s): 'AppleACPICPU"

    Beim nächsten Eintrag bricht er den Bootvorgang ab."gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0"

    Letzteres hat nach meinen Recherchen etwas mit der Grafikkarte zu tun. Trotz vielen Anläufen dies zu korrigieren, hing er immer am selben Ort... deshalb jetzt mein Hilferuf hier[meld]

    Vielleicht kann Jemand kurz über meine config schauen und mich über meinen Fehler Belehren.

    Dass Wlan mit der aktuell verbauten Killer Karte nicht laufen wird ist mir Bewusst.

    Motherboard: LENOVO Lenovo ideapad 700-17ISK

    CPU : Intel Core i7-6700HQ

    GPU : Intel HD Graphics 530 (Skylake-H GT2) - Integrated Graphics Controller [S0/R0] [Lenovo]

    Speicher : NVMe Samsung MZVLV256HCHP

  • So eine ähnliche Möhre hatten wir heute auf dem Stammtisch in Bremen, der Manuel hat sich die Zähne an dieser Pizza ausgebissen, die Intel UHD Grafik 630 ist schon ein zähes bissiges Stück. :)
    Das Display ist schon mega geil, vielleicht solltet ihr mal über ein Joint Venture nachdenken...?


    Gruß derHackfan

  • Ich konnte heute vom Installer Stick booten. Jedoch kam beim zweiten Installationsschritt die Fehlermeldung, dass ein Fehler aufgetreten ist und die Installation nicht abgeschlossen werden kann. Nach einem Neustart tritt leider das selbe Problem wieder auf....

    Booten konnte ich dadurch, dass ich die selbe plattform-Id nach dem booten von Clover bei Graphics Injector eingab, welche ich im clover configurator eingab. Der Bootvorgang dauert immer noch rund 15min.(hängt bei kextd stall{n}, (240): 'AppleACPICPU'

    Motherboard: LENOVO Lenovo ideapad 700-17ISK

    CPU : Intel Core i7-6700HQ

    GPU : Intel HD Graphics 530 (Skylake-H GT2) - Integrated Graphics Controller [S0/R0] [Lenovo]

    Speicher : NVMe Samsung MZVLV256HCHP

  • Hey

    Nach ein paar weitere versuchen konnte ich mac Os Installieren. Der Bootvorgang geht jetzt auch schnell durch.

    Vom Stick aus lässt sich das System Booten.

    Versuche ich aber MacOS von dem Clover auf der SSD zu Booten erscheint dieses bild

    obwohl ich den Ordner eins zu eins vom Stick kopiert habe.

    Vielleicht kennt dieses Phänomen schon jemand und hat einen Lösungsvorschlag für mich🙈


    EFI Ordner EFI.zip

    Motherboard: LENOVO Lenovo ideapad 700-17ISK

    CPU : Intel Core i7-6700HQ

    GPU : Intel HD Graphics 530 (Skylake-H GT2) - Integrated Graphics Controller [S0/R0] [Lenovo]

    Speicher : NVMe Samsung MZVLV256HCHP

    Einmal editiert, zuletzt von Phantom00 ()

  • Moin tausch mal den Clover Ordner aus - die hab ich verwendet bei meinem Kollegen .

    weiß nicht in wie fern sich die Modelle da unterscheiden aber evtl. klappts ja

    LG

    Dateien

    "I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere! ;) "


    Hacki I:
    MSI B85m-G33@ 10.11.16
    i7 4790k
    16GB RAM
    GTX 980
    256GB 850 EVO SSD+ 2x 2TB WD RED

  • Vielen Dank für deinen Clover Ordner.. leider bricht der Bootvorgang nach wenigen Sekunden ab und er Startet neu.

    Habe mich bisher aber auch noch nicht versucht in zu verändern.

    Mit der oben geteilten EFI auf dem Stick startet er innert 12 Sekunden. Mit dem selben Ordner auf der SSD startet er nur bei c.a 2 von 10 versuchen.

    Ich habe bei laufendem System noch nicht viel versucht.


    Bis jetzt weiß ich aber, dass vieles Problemlos läuft:


    -Fn tasten

    -Ton und Mic

    -Sleep

    -Gesten

    -Bluetooth

    -Batterieanzeige

    -Und mehr


    Wo ich bisher fehler bemerkte:


    -Nach einschalten kommt Fehlermeldung dassdas System nicht ordnungsgemäss heruntergefahren wurde.

    -Internet


    Letzteres ist klar, da ich noch keine unterstützte Karte verbaut habe.

    Habt ihr mir dazu noch Tipps.

    Man liest viel von der Dell1830, die ist jedoch nicht ganz günstig...

    Wie sind die Erfahrungen mit einfachen USB Adaptern?

    Motherboard: LENOVO Lenovo ideapad 700-17ISK

    CPU : Intel Core i7-6700HQ

    GPU : Intel HD Graphics 530 (Skylake-H GT2) - Integrated Graphics Controller [S0/R0] [Lenovo]

    Speicher : NVMe Samsung MZVLV256HCHP

    Einmal editiert, zuletzt von Phantom00 ()

  • Lass dir mal weitere Details beim Erscheinen der Meldung anzeigen, vielleicht lässt sich so schon herausbekommen, wodurch der Fehler verursacht wird (für gewöhnlich handelt es sich da um eine Panic beim shutdown).


    Zum W-Lan kann ich nicht viel sagen, da ich nur Atheros Karten hier habe und verwende. Es gibt auch USB Dongle die OOB funktionieren, wobei du da auch das Problem des fehlenden Airdrops haben wirst (benötigt (inzwischen?) glaube ich eine Bluetooth WLAN Kombi).

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Mahlzeit probier den bitte

    Dateien


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Hier den Fehlerbericht zum Herunterfahren Fehler Bericht.pdf


    Habe mir eine Dell 1830 Karte bestellt... soll ja anscheinend sehr gut unterstützt werden.


    Mit der Efi von dir Manuel konnte ich nur Booten, wenn ich bei Grafik IntelGFX eine FakeID eingab. Danach Funktioniert alles so wie mit meiner EFI.


    Ich habe mittlerweile bemerkt, dass meine EFI auf der SSD immer Bootet sofern ich -v drin hab... entferne ich dieses Argument funktioniert es nur jedes dritte mal.

    Motherboard: LENOVO Lenovo ideapad 700-17ISK

    CPU : Intel Core i7-6700HQ

    GPU : Intel HD Graphics 530 (Skylake-H GT2) - Integrated Graphics Controller [S0/R0] [Lenovo]

    Speicher : NVMe Samsung MZVLV256HCHP

  • Nach längerer Zeit wieder einmal ein kurzes Update...


    Aktuell bin ich ziemlich zufrieden mit dem System.

    Momentan habe ich noch einige kleine Fehler welche ich bis jetzt selbst nicht lösen konnte.

    Aktuelle EFI CLOVER.zip


    Beim booten habe ich zu beginn noch keinen Ladebalken. Dieser erscheint erst nach einem kurzen Fiakern/Grafikfehler. Ich hatte mal ne EFI wo er kam, weiss aber nicht was ich da anders eingestellt hatte. Was mich aber noch etwas mehr stört ist, dass ich zu beginn des Booten eine beliebige Taste drücken muss, da das System sonst gleich wieder rebootet.

    Wenn das System läuft erhalte ich auch keine Fehlermeldung mehr.

    Weitere Probleme sind:

    -Facetime login klappt nicht, iMessage läuft

    -Siri sagt nur: Bitte das gesagte wiederholen

    -Das Kamerabild hat quere Farbstreifen an dunklen Bildern


    WLAN karte ist noch nicht angekommen, dies läuft aktuell noch mit einem Stick


    Passt zwar nich unbedingt in den Thread aber möchte es trotzdem kurz erwähnen.

    Habe die Beta von Catalina inhaliert und es lief alles wie bei Mojave. Ausnahmslos. Auch 3 Finger Gesten e.t.c

    Motherboard: LENOVO Lenovo ideapad 700-17ISK

    CPU : Intel Core i7-6700HQ

    GPU : Intel HD Graphics 530 (Skylake-H GT2) - Integrated Graphics Controller [S0/R0] [Lenovo]

    Speicher : NVMe Samsung MZVLV256HCHP

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt