EFI einfach

  • Hallo, erstmal vielen Dank für viele lebendige und informative Threads. Hab viel gelesen und gelernt.


    Zum Thema. Habe 2 identische Rechner. (jeweils 1 für Haus und Office, Rechnerausstattung siehe unten). Der erste wurde von El Capitan auf High Sierra upgedated, der 2. war dummerweise als iMac3,1 konfiguriert, so dass beim Update die Meldung kam. Rechner zu alt. "Kann nicht auf High Sierra upgedatet werden". Also musste zuerst im EFI das Rechnermodell hochgesetzt werden, damit ich das Update auf High Sierra und neuere Softwareversionen machen kann.


    Da kam mir die Idee, dass ich einfach das EFI vom ersten Rechner kopiere und im 2. Rechner einsetze. Gedacht, getan. Der 2. Rechner funktioniert nach allen Updates danach auch wunderbar, aber dann kam mir der Gedanke, dass es vielleicht doch nicht so gut ist, weil die Seiennummern in beiden Rechner genau gleich sind :-( und andere Angaben natürlich auch.

    Was meinen denn die Cracks zu diesem Thema? Kann ich einfach 2 identische Seriennummern nebeneinander stehen lassen oder macht das irgendwann Probleme? Gibt es noch andere Stolpersteine bei 2 identischen EFIs?


    Danke für Tipps.



    Mainboard Gigabyte GA-Z170X-UD5

    Prozessor 4,01 GHz Intel Core i7

    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970

    Arbeitsspeicher 32 GB

    Betriebssystem 10.13.3

    Case Miditower

    Sonstige Angaben 1 TB Samsung 850 Evo SATA

  • änder doch einfach die Seriennummer, ist doch kein Problem mit dem Clover Configurator

    stören sollte das aber nicht

  • Aber den Rechner vorher bei iCloud, iMessage, FaceTime iTunes und App Store abmelden. Sonst gibts Probleme mit deiner Apple ID

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo S04, Danke. - Vorher? Vor was genau? Vor der Änderung der Seriennummer?


    Mit diesem Thema stellt sich mir generell die Frage nach der Bedeutung und den weitreichenden Folgen der Seriennummern. Wenn sich jeder seine beliebige Seriennummer aussuchen kann, dann ist nach Murphys Gesetz die Möglichkeit groß, dass irgendwann identische Nummern im Netz kursieren. Hat sich jemand damit näher befasst?

  • Das kann sicher mal vorkommen.

    Und ja, bevor die Serial geändert wird

    Auf jeden Fall solltest du prüfen, ob deine generierte Nummer schon auf einem echten Mac registriert ist.

    Das geht hier https://checkcoverage.apple.com/de/de/

    Die Serial eintragen und wenn ein Fehler kommt, ist alles ok, also Apple hat die Nummer nicht im System. Sonst solange Probieren, bist der Fehler angezeigt wird

    Geht auch im Clover Configurator in SMBIOS

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nightflyer. cool. Das ist die Antwort, die mich jetzt ins 2. Lehrjahr bringt :-) 1000 Dank. Sehr gut.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt