i9-7960x basierter Build

  • AMD macht gute CPUs aber Apple verbaut die nicht, daher nicht Vanilla->uncool zu handhaben, schwierig, nervig.

    kaneske Du hast kein AMD System, Vanilla bezieht sich nicht auf die CPU sonder die Systemdateien, besser gesagt das der Kernel Original bleibt heißt Vanilla.

    Ein AMD System heute auf zu setzen, ist einfacher als damals, wo ich noch Kernel für AMD umgeschrieben habe, letzte Version war 10.10, die Probleme von damals hast du alle heute nicht mehr.


    SchmockLord wenn es dir nur um die Metal API geht, hat aber nichts mit CPU zu tun, bei deinen Programmen die du nutzt kannst dir auch eine 9900 K/KF einbauen, da deine GPU die meiste Arbeit macht.


    Wenn wir schon mal bei dem Thema sind, was Apple verbaut ab, 2020 verbauen sie in den Macbooks, ihre Hauseigenen ARM CPUs, das ist Fakt und Intel ist sich darüber auch bewusst.Wenn wir das ein paar Jahre weiter Spinnen dann steht auch die Tür offen für ein IBM CPU unter macOS.

  • Lasst bitte diesen ganzen Gerüchte Schwachsinn hier raus...

    Ich könnte demnächst Porsche fahren, heißt noch lange nicht das ich es auch tue.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Na sicher werden Hauseigene verbaut aber Herbst 2020, du weißt ja immer mehr als andere, mehr als Apple mit Aktionäre und auch Apple Mitarbeiter.

    Du weiß immer alles besser, selbst wenn Intel es schon bestätigt, sagst du das es nicht der Fall ist.:klatschen:

    Fahr was du willst, fahr ab am besten.


    So Herr schlau schlau, dann bleiben wir mal bei den Fakten stehen, intel hat bestätigt das Apple für 2020 noch keine Laptop CPU geordert hat oder besser gesagt noch nicht Vertraglich festgehalten wurde.

    Des weiteren haben sie sich Mike Filippo teuer eingekauft, wem bekannt ist wer der Mann ist, wird klar das sie vor eine Finalen Version Ihrer Hauseigenen ARM CPU im Desktop Bereich stehen.


    Was braucht man da noch, einen schriftlichen Beweis das es nicht so ist, Apple buttert nicht seit Jahren Millionen in das Projekt, um was keine Früchte zu ernten.


    Zum Thema Porsche fahren, fährst du keinen, na das tut mir jetzt aber leid, muss dir sagen besonders ist es nicht aber macht schon einen ganz netten bei dem Wetter mit dem 911 herum zu ballern.:D

    2 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Intel hat lediglich eine "Einschätzung" diesbezüglich abgegeben.

    Das heißt noch lange nicht das dies 2020 auch so durchgeführt werden wird von Apple.

    Ich möchte keinesfalls eine eigene Chipentwicklung Seitens Apple verneinen, wäre ja blöd wenn Apple nicht an eigenen Lösungen arbeiten würde,

    könnten sie ja auch gar nicht ohne, allein schon wegen ihrer Produktpalette die Sie anbieten und entsprechend verbessern wollen,

    sowie selbstverständlich den ganzen anderen Aspekten die man nicht unbeachtet lassen sollte wie finanziell sowie strategisch sinnvoll.


    Nur mal so nebenbei: Ich arbeite in einem Unternehmen das unter anderem für Apple fertigt, ich darf keine Details äussern

    aber nur weil die Verträge noch nicht unter Dach und fach sind, heißt es noch lange nicht das nächstes Jahr keine Intel CPU drin steckt.

    Es geht hier um reichlich Geld - manchmal dauert es auch mal etwas länger bis sensible Themen geklärt sind...


    Ich laufe nicht durch die Gegend und verbreite irgendwelche Gerüchte in der Welt weil Hersteller X Y Z eine Einschätzung macht was jemand in der Theorie könnte.

    5 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Hat nochmal jemand eine konkrete RAM Empfehlung für mich? Wo er weiß, dass der gut mit Asus Boards läuft?


    64GB würde ich erstmal machen wollen. Wie DSM2 empfohlen hat, 4x16GB.


    Update:

    Was haltet ihr von dem hier: https://geizhals.de/g-skill-tr…9480.html?hloc=at&hloc=de

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Kannst du bedenkenlos zugreifen wenn du RGB Fan bist ;) CL14 ist schon nice und das zu dem Preis!

  • Das mit den eigenen Prozessoren von Apple ist eigentlich, selbst wenn es kommen sollte, erst einmal völlig egal. Da aktuelle Geräte mit Intel Prozessoren verbaut sind werden diese auch noch einige Jahre weiter supportet werden. Auch glaube ich noch nicht an Arm in MacBooks, die ganzen Programme (Adobe Suite) laufen nicht und über einen wrapper geht massiv Leistung verloren.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Du willst gerade behaut ein Multi Milliarden Unternehmen wie Apple, macht keine neue Innovation, nur weil Drittanbieter Software noch nicht dafür gemacht ist.:kichern:

    Seit wann muss sich der Hardware Hersteller an die Software anpassen.:gehtsnoch:

    Sagt ja keiner das alte Geräte dann nicht mehr unterstützt werden, nur kommt Intel jetzt mit Comet Lake mit neuem Sockel um die Ecke 2020, dafür müsste Appel jetzt schon anfangen ihre Geräte zu planen.

    Da wie gesagt eine neue CPU Generation raus kommt, Appel mit der größte Abnehmer ist und von Intel kommt das für 2020 keine Verträge vorliegen und noch nichts geordert wurde, in der Richtung.

    Spitzt sich die ganze Sache so langsam zu.


    Welche Höhe hat ein MacBook gerade, die neuen werden richtig dünn, dann kann man ein Biegetest wie beim iPhone machen.:D


    Ich finde es gut wenn es kommt, da dieses neue Möglichkeiten bietet, so eine schöner 48C-64C Arm CPU oder ein IBM Power10 48C/SMT4, kann man dann schön einfließen lassen, zwar für Spiele ungeeignet aber für Anwendungen perfekt.

  • Apple macht für Intel 5 Prozent aus...

    Fertigung soll erst Dezember beginnen für Comet Lake also wo ist das Problem?


    Warten ist immer eine gute Taktik bei Verhandlungen... Preis dumping und Co lässt Grüßen.

  • rubenszy

    Also dir muss aber echt mal sagen eine vernünftige Diskussion, ohne deine kindischen Smileys, und ohne Defizite in Wort und Tonwahl, ist mit dir nicht möglich. Du solltest da echt mal in dich gehen, finde ich völlig unangebracht wie du hier auftrittst.


    Und ja, Hardware passt sich bis zu einem gewissen Maße an Software an, zumindest wenn es um die Architektur usw. geht. Viele Kreative sind bereits von Mac OS zu Windows gewechselt da Windows da extrem aufgeholt bzw gar überholt hat. Gerade was die Adobe Suite angeht... wenn Apple jetzt sagen würde "X86 wird eingestellt und Arm kommt" wäre das zumindest abseits von Tablett der Todesstoß für Mac OS X. Alle Großen wie Adobe, Microsoft, Autodesk etc. müssten massiv investieren um diesen Plattformwechsel umzusetzen, ungeachtet dessen ob sich diese Investitionen rechnen würden. Dann würden die großen vermutlich auch zu Windows oder (was toll wäre) zu Linux abwandern. So einfach ist es also auch für Apple nicht. Klar können sie machen, was das Ergebnis ist, bzw. ob die Softwareanbieter da mitziehen, ist eine ganz andere berechtigte Frage. Die Zeiten in denen Apple weg vom Mainstream war hatten wir schon, ging damals mit den PowerPC CPUs gut, das würde heutzutage so nicht mehr funktionieren.


    Noch was zu ARM, die kochen auch nur mit Wasser. 64 Low-Clock Cores bringen dir meist nichts, denn die meisten Programme und Abläufe kann man nicht parallelisieren. Selbst in 20 Jahren wird es Prozesse gehen welche nur einen Thread/Core nutzen können, technisch bedingt. Und wenn du mal Arm CPUs so einsetzen möchtest wie die aktuellen X86, sind Strom/Wärme fast schon auf X86 Nvieau! ;)

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • DSM2 abwarten Tee trinken.


    Romsky Deine Meinung ist mir scheiß egal in Sachen emojis oder Wortwahl, wenn du Grütze schreibst bist du selber schuld.

    Apple passt sich lieber an Dritthersteller an als Hauseigene Software zu vermarkten, ja sicher.

  • Also ich denke du solltest mal deine Wortwahl überdenken rubenszy oder ist mal wieder Zeit für einen kleinen Urlaub?


    Du hattest den Bogen eigentlich bei mir gestern schon überspannt und ich hab das ganze Sacken lassen...

  • rubenszy

    Wenn du meinst das Apple mit OS X bestehen kann nur mit FinalCut, Logic und Motion.... ja... klappt aber nicht. Aber ich lass dich mal in deiner Welt, irgendwie kommt von dir nichts brauchbares als Spekulationen, Anfeindungen und Beleidigungen und technischen Unwahrheiten.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Kommt schon wieder wer mit Drohungen haha, das ist mit so bums was du hier machst.

    Gollum hat den Ring der macht und nutzt ihn zu seinen Gunsten aus.:klatschen::klatschen:


    Seine Meinung darf man jetzt hier nicht vertreten, man muss machen was die Regierung sagt, das ganze kenne ich aus der Geschichte Deutschlands, zwei mal gab es dieses schon zum holocaust und zur DDR Zeit, kommt mir ja ganz schön verdächtig vor hier alles.


    Wenn es dich glücklich macht und es dir was gibt dann bitte, das ist nur so lächerlich und Arm immer mit Drohungen, als ob dieses hier wichtig ist.:muha::muha::muha::muha:

  • Bleib doch weg, wenn dir das Forum am A... vorbei geht. Ich finde die Diskussion um ARM bei Apple spannend, aber diese Respektlosigkeit und Arroganz, die in deinen Posts rubenszy mitfließt wird dir hoffentlich nicht nur hier auf die Füße fallen. Viel Spaß beim Porsche fahren.


    Ich stecke in der Materie sicher nicht so tief drin, wie andere, sehe dem Ende von intel in Macs allerdings sehr gelassen entgegen. Die ersten MacBooks mit ARM CPUs lassen sicher nicht mehr lange auf sich warten, dennoch steht man mit x86 (x64) sicher noch einige Jahre im Trockenen. Der neue MacPro wird wohl nicht die letzte Maschine mit Intel inside bleiben und selbst wenn, reden wir vom frühesten Ende 2025 rum.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Hier nutzt niemand etwas zu seinen Gunsten aus, du warst gestern bei mir zu weit gegangen und solltest vielleicht mal erneut die Forum Regeln studieren,

    falls du Schwierigkeiten hast zu verstehen, worum es hier gerade ganz genau geht und machst heute feucht fröhlich weiter damit.


    Jede Meinung ist willkommen solange diese niemanden angreift oder beleidigt!

    Wenn du nicht sachlich diskutieren kannst und ausfallend wirst, dann tue uns doch einen gefallen und bleib einem Thema komplett fern.

    Du meinst hier echt machen zu können was du willst...

  • ...das ist nur so lächerlich und Arm immer mit Drohungen, als ob dieses hier wichtig ist.


    genau DAS meinen mittlerweile mehrere Stimmen.


    Finde es immer wieder interessant wie Sozialkompetenz in der Anonymität verloren geht.


    Tu den Leuten, die hier konstruktiv nach vorne gehen wollen und helfen einen Gefallen und hör auf deine persönlichen Defizite an anderen auszulassen. Es ist Feierabend mit solchem Verhalten. Man man man. Unglaublich. Anstrengend und kindisch. Schamlos, respektlos und pietätlos. Wirklich.

  • kaneske


    was für ein System nutzt Du anstatt des X299 Systems bzw. was ist geplant als Ersatz?

  • OT


    Ich werde wohl 2 Systeme aufsetzen:


    Einmal einen 9900KF mit 5700XT oder dem vollausbau der Navi und einmal dann einen 3647er als Bastelbude.


    Ist Planung daher noch alles kein Thema wirklich.


    Ich will platz schaffen. Job macht mich kirre und ich brauche den Raum.


    Der KF wäre erste Stufe und auch dann ITX oder mATX mit kleinem Gehäuse und WaKü.


    Aber noch lange hin bis dahin ggf dann Nachfolger, vielleicht bleibt auch der 7960er...mal sehen. Kommt auf den Kurs an den ich dafür bekommen würde. Ist ja kein Schnäpper. /OT