i9-7960x basierter Build

  • Hi zusammen,


    DSM2 hat mich mit seinem Build angesteckt und mich vom i9-7960x angefixt.


    Da die Diskussion in einem Threadripper-Thread entstanden ist, wollt ich die Fragen zum i9-7960x in einen neuen Thread auslagern und den Threadripper-Thread nicht weiter damit penetrieren :D.


    Ich will aus meinem alten Build eigentlich alles übernehmen und nach Möglichkeit nur Mainboard, CPU und Wasserkühler für die CPU austauschen.


    Als Mainboard hab ich mir das Asus Rampage Extreme VI ausgesucht:

    - Gefällt mir optisch sehr gut und das ist mir auch nicht grad unwichtig, da ich meinen Build gern anschaue :D

    - ist ein Asus und ich kauf nur noch Asus oder Gigabyte

    - Es hat ein 10Gbit-Anschluss, den brauche ich

    - Vor allem hat es drei m2 PCIe Slots, was mir extrem wichtig geworden ist.


    Ich hab nur noch m2 SSDs im Einsatz. Eine für Windows, eine für Mac und eine die jetzt noch reinkommen soll, die ich dann ExFAT formatieren will um von beiden System drauf zugreifen zu können. Hauptsächlich als Projektspeicher für meine Foto- und Videoprojekte. Langzeitspeicher ist ein QNAP NAS mit 10GBit Anbindung.


    1. Frage: Spricht irgendwas gegen das Board? Jemand schon Erfahrung damit gemacht?


    Ansonsten habe ich noch 48GB RAM, davon 4x4GB DDR4 3000Mhz Corsair Dominator CL15 und 4x8GB Kingston Hyper X Fury 2666Mhz CL15.


    2. Frage: Wenn ich den Build mit 2666Mhz betreibe, reicht as oder bremst das?


    Außerdem noch:

    - Radeon VII mit Wasserkühler

    - 2x360er Radiatoren, einer davon im Gehäuse, den kann ich nicht größer machen. Und einer unter der Tischplatte, der könnte gegen einen beliebigen anderen ausgetauscht werden.

    - 1200W Corsair HX1200i Netzteil mit Kabelbaum von CableMod

    - LianLi PC-07SX, liebe das Gehäuse. Auch nach 1000 Mal öffnen sind die Gewinde der Rändelschrauben immer noch wie neu und es ist mega unempfindlich für Kratzer.


    So, jetzt zum i9-7960x:

    Es sei denn jemand rät mir ab, würde ich den i9-7960x delidden wollen. Ich hab mich noch nicht groß damit beschäftigt, aber ich nehme mal an ich brauch den Delia-Die-Mate-x für das eigentliche Entfernen des Heatspreaders und den Skylake-X Direct-Die Frame um den Höhenunterschied auszugleichen, der durch Abnehmen des Heatspreaders entsteht?!

    Mit Delidding hab ich mich bisher noch nie beschäftigt, war auch immer ohne mit den Ergebnissen zufrieden.

    Ich trau mir das schon zu, unter meinen Händen habe ich noch keine Hardware kaputt bekommen :D


    3. Frage: Wenn man das noch nie gemacht hat, lieber machen/zeigen lassen von jemanden, der das schon Mal gemacht hat?

    4. Frage: Ist es ratsam erstmal ohne Delidding zu schauen, was die CPU hergibt? Oder kommt man ohne kaum voran und es geht mit Delidding eigentlich immer noch mehr als ohne?


    So, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht mehr ein.


    Anbei mal ein Bild von meinem jetzigem Build.


    Beste Grüße,

    Chris


    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Moin!

    Gegen das Rampage spricht nichts, da es den Aquantia Chipsatz verwendet musst du auch nichts umflashen oder dergleichen damit 10G Lan läuft.

    Gebaut habe ich zwar mit diesem Board persönlich nicht aber es wird nicht anders ablaufen als mit anderen X299 ASUS Boards.


    RAM:

    Das mit dem RAM würde ich an deiner Stelle aber ausbessern, entweder oder und nicht dieses Gemisch.

    Quad Kit ala 16GB pro Modul oder gleich das volle Packet.

    2666MHz sind völlig ausreichend und alles über 3200 macht eigentlich eh keinen Sinn und ist verschenktes Geld.


    Kühlung:

    Wenn du das Case nicht tauschen möchtest, damit wirklich alles im Gehäuse verbaut ist und nichts außen,

    dann solltest du den zweiten definitiv gegen einen 480 (45/60)/560mm austauschen, natürlich je nachdem was du vorhast. (Overclocking)


    7960X:

    Grundsätzlich hätte ich eher an deiner stelle auf die neuen Cascade Lake X CPUs gewartet alleine schon wegen dem Preisverfall...

    Was du bedenken musst ist das du die Garantie durch den Delid verlierst, wenn du noch keinerlei Erfahrung damit hast,

    dann kann ich dir eigentlich empfehlen die CPU delidden zu lassen da es a) günstiger kommt b)definitiv alles korrekt gemacht wird.

    Sowas biete ich gegen Entgelt übrigens auch an, soll jetzt aber eigentlich keine Eigenwerbung sein in diesem Post.


    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1) Entweder man nimmt den IHS ab und entfernt die "Wärmeleitpaste", Isoliert die SMDs, trägt Liquid Metal auf und montiert dann den IHS mit hitzebeständigem Silikon wieder drauf.

    2) IHS runter, SMDs isolieren, Liquid Metal drauf und montiert die CPU anschließend mit dem Skylake-X Direct-Die Frame auf das Board, dafür muss dann der Original Befestigungsrahmen runter.


    Der Skylake-X Direct-Die Frame brauchst du nicht zum Höhenausgleich, den dieser gleicht gar keine Höhe aus,

    sondern ist dafür gemacht damit man den CPU Block direkt auf die DIE Montiert und nicht wie üblich auf den IHS, braucht aber womöglich andere Befestigungsschrauben für den CPU Block selbst da sich die Höhe verändert hat und somit womöglich der Block nicht auf dem DIE aufliegt was wiederum keine richtige Kühlung ermöglicht.

    Die Lösung mit dem Frame ermöglicht es noch einmal ein paar grad Kühler unterwegs zu sein als es schon mit Liquid Metal der Fall ist wenn IHS wieder montiert wird.


    Man kann durchaus schauen was die CPU hergibt, bevor man einen Delid macht aber grundsätzlich wirst du nicht allzuviel rauskriegen, da die Temperatur das Problem ist!

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich bin echt noch unschlüssig ob ich auf den 7960x gehe oder noch ein wenig warte. Aber den 7960x für 1000 Euro zu bekommen, ist schon nicht schlecht, denk ich. Will mich beim Release von Cascade-Lake-X auch nicht ärgern, dass ich die Chance nicht genutzt habe.


    Würd ich die Tage nochmal mit mir ausmachen. Will Morgen auch nochmal schauen, ob ich vielleicht die 50k knacke mit meinem Threadripper.


    Würd wegen Delidding sogar ganz gern auf dich zurückkommen. Machst nen sehr kompetenten Eindruck. Und es wird sicher nicht viele geben, die Erfahrung mit einer CPU von so einem Kaliber haben und ähnlich bekloppt sind wie ich, was OC angeht. Ich trau mir das mit dem Delidding zu, aber ich würd dieses Mal vielleicht auch ganz gern auf deine Expertise begzl. OC zurückgreifen. Ich weiß, dass das ganz schön viel Zeit kostet, wenn man sich komplett neu in die Materie einarbeiten muss. Und ich denk mal du hast bei dem 7960x schon ein Gefühl, an welcher Stellschraube du drehen musst und wann Schluss ist.


    Danke dir auf jeden Fall schon mal für den Input.


    Beste Grüße,

    Chris

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Warum wartest du nicht bis der AMD 3950X raus ist der ist weit aus günstiger und bringe dann auch seine Leistung bei macOS wie der 3900X


    Da hier doch immer noch Greekbench (Scheiß Fake Tool) für bare Münze genommen wird mal ein paar Vergleichsbilder.


    3900X



    7920X



    9920X



    7960x @4,8-4,9GHz 450-500 Watt Leistung (Einzelleistung)



    Bleiben wir allein bei der Single Core Performance mal stehen, Vergleich 16C/32T 790x@4,9GHz 450-500W schätze ich mal zu 12/24T 3900X @4,4Ghz 120-150W




    Über lege jetzt mal ganz genau was passiert wenn der 16C/32T 3950X das licht erblickt auf dem Markt mit 4,5-4,6GHz und 120-150W Leistung.


    Ganz ehrlich da sieht ein 1400Euro 4,9GHz 500W getakteter CPU richtig alt aus gegen einen 3950X 16C/32T für 700 Euro und eine RAM taktung von 3600MHz machen die Ryzen 3000 alle mit, mehr Takt für RAM macht gar kein Sinn, außer man hat zu viel Geld.

  • rubenszy Ich weis um besten willen nicht wo du hier ein Fake Tool siehst.


    Es ist und bleibt die beste Datenbank, leider gibt es das nicht bei allen Tools.


    Geekbench hat schon seine darseins Berechtigung ob es uns passt oder nicht.

  • Na sicher ist es ein Fake Tool.

    1. gibt es keine bestätigten Bilder, sonder nur daten von dem Tool

    2. innerhalb von 4 Versionen 4.3.0 - 4.3.4 mit ein und dem selben takt erreicht man 2000 - 4000 punkte mehr.

    3. Wenn das Tool doch so gut ist warum macht kein Top OCer nie wirklich GB und wenn sie welche machen mit 5800MHz dann haben sie nie so riesige Multi Core Punkte wie welche die nur mit H2O kühlen.



    Wenn die Werte, die manche da haben auch evaluieren können und z.b bei HWBot preis geben dann wird es glaubwürdiger.

    Genauso soll man das Tool nicht immer als Heiliger Gral sehen, für Benchmarks unter macOS, auch Cinebench und LuxMark nicht.

  • Ich sehe da keinerlei Fakten, nur oberflächliche Behauptungen.



    Validiert werden die Resultate übrigens über den Server, was glaubst du wofür Geekbench 4 eine Internet Verbindung benötigt abseits der Datenbank und in Version 3 nicht?

    Version 3 hat überhaupt keine Verifizierung, gerade deshalb sind viele weiterhin mit Version 3 unterwegs.

    Ja, natürlich schwanken die Resultate da die Tools sowie die Betriebssysteme wie alles andere ja auch optimiert wird.


    Ist unter Windows und anderen Betriebssystemen nicht anders oder willst mir jetzt was anderes erzählen?


    Da liegst du aber falsch das kein "Top OCer" da auftaucht, solltest mal die Datenbank anschauen, das ist langsam mehr und mehr im kommen.

    Ich kann dir natürlich nicht sagen wer das war, da leider nicht mit Profil hinterlegt aber die Clocks sprechen eindeutig für LN2.


    Ich kann für keine Ergebnisse anderer sprechen aber bei mir läuft alles sauber und wird nicht einfach behauptet, es ist mir auch egal ob dann das ganze auf Video aufgezeichnet wird oder aber jemand einen Screenshot sehen möchte.


    Kann gerne jeder haben, zu verstecken hab ich hier nichts.


    Wüsste übrigens nicht was HWBot soviel seriöser macht als es bei den anderen Kollegen ist, da stehen teilweise absichtlich falsche Infos bezüglich Kühlung aber Hauptsache dicken markieren.


    Wie dem auch sei, muss jeder selbst wissen was er zum verifizieren nutzt.


    Zumal ich nicht verstehe wo der Spaß sein soll, irgendwelche Fake Infos zu verbreiten.


    Aber gut idioten gibt's überall...

  • Seit wann braucht Greekbench eine internet Verbindung, für das Benchen nicht wirklich, den Upload auf die Datenbank macht man manuell, dafür die Internet Verbindung.

    Wenn man vorher eine .data bearbeitet hat man schöne andere Werte.

    Die Leute die mit LN2 und auf HWBot ihre Bestätigungen verbreiten, machen also nur einen auf dicke Hose, grüße gehen raus an Der8auer.:muha:


    Der Spagat zwischen zwischen Win, macOS und Linux bei GB ist um die 200 Punkte, also müsstest du mit dein CPU ähnlich Werte bei anderen System bekommen oder sehe ich da jetzt was falsch?

    2 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Ich muss sagen, wenn ich das hier alles so lese, bin ich immer unsicherer, was jetzt nun eigentlich besser für macOS ist.


    Was ich mich halt frage: Wenn ein Threadripper, bspw. der kommende 3000er, den Intels ebenbürtig wäre, Max. OC-Potenzial von beiden ausgeschöpft, ob dann immer noch Intel für Hackintosh die bessere Platform ist, oder ob sich sich das nivelliert, insbesondere wenn OpenCL keine Rolle mehr spielt und man nur noch Metal-basierte Anwendungen hat?


    Also ob Intel für macOS immer noch besser ist, auch wenn beide gleich performen?


    Diese Frage treibt mich seit Tagen um. Ich weiß überhaupt nicht, auf welches Pferd ich setzen soll. Selbst wenn dann die ersten Tests von Threadripper 3000 und Skylake-Cascade-X draußen wären und beide gleich gut wären, wüsste ich immer noch nicht, welche unter Hackintosh am Ende besser für mich ist.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • TR4 3000 brauchst dir noch keinen Kopf zu machen, der kommt erst nächstes Jahr, mehr als ein guter 16C/32T braucht man bei macOS nicht, den Rest macht die GPU.

  • Hat denn jemand für mich eine Empfehlung bezgl. RAM?


    Möglichst gutes Performance/Preisverhältnis.


    An 64GB hätte ich schon gedacht.


    Ich würd auf jeden Fall mal testen wollen, was es ausmacht, wenn ich 8 gleiche und gute Module verwende bei meinem jetzigen System.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Hast du verschiedene, mit unterschiedlichen Taktraten, im laufenden System?

  • Verschiedene ja, aber sie laufen alle auf 2666Mhz.


    Ich habe 48GB RAM, davon 4x4GB DDR4 3000Mhz Corsair Dominator CL15 und 4x8GB Kingston Hyper X Fury 2666Mhz CL15.


    Hab einfach XMP Profil angeklickt und dann hat er 2666Mhz ermittelt. Von welchem er das XMP gezogen hat, kA. Läuft soweit aber gut :D


    Mit RAM-Einstellungen hab ich mich nie sonderlich beschäftigt, waren mir immer zu viele Einstellmöglichkeiten und irgendwie hab ich den Return on Invest immer als nicht so hoch eingeschätzt mich damit zu beschäftigen.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • rubenszy : Zunächst einmal sprach ich nicht vom benchen selbst sondern dem ermitteln des Ergebnisses,

    solange die Lizenz nicht hinterlegt ist wird das Ergebnis nämlich Online ermittelt und validiert.

    Wenn keine Internet Verbindung, gibt es auch kein Ergebnis!


    Nur ein Beispiel mit einem Dell von unterwegs:

    [Externes Medium: https://youtu.be/vUWGquKKT8k]


    Des Weiteren solltest du aufhören meine Worte zu verdrehen!

    Wo habe ich bitte behauptet das Leute die LN2 Fahren einen auf dicke Hose machen ?

    Was ich meinte war: Das es dort den ein oder anderen Kandidaten gibt, die erzählen wollen das sie mit Wasser oder Luft fahren,

    jedoch von Vcores sprechen die überhaupt nur möglich werden wenn man mit LN2/Wasser unterwegs ist,

    jedoch das völlige Gegenteil behaupten : "Ich bin mit Wasser unterwegs, schwöre Bruder!"


    Oder Genies die mir erzählen wollen das sie mit einem 9900K bei 1.10 Vcore bei 5,1GHz Sync All Cores fahren...

    Ja, natürlich und ich bin der Geschäftsleiter von Lamborghini...


    Wie kommst du auf 600 Euro? Flüssigstickstoff kostet im Gewerblichen Bereich aktuell zwischen 25/35 Cent je Liter!


    Bei Win/Mac kann es um den Dreh sein mit den Punkten aber nicht in Linux, da verhält sich das ganze ganz anders...

    Ist ja selbst mit AMD nicht anders das die dort besser performen als unter Win/Mac.




    Die Schwankungen von denen ich übrigens sprach waren zum Beispiel Windows 1607 und 1809 oder was ist die aktuelle Windows 10 Version? Oder unter MacOS 10.14.1 vs 10.14.5



    SchmockLord :

    Die 2666MHz hat er von deinem Fury Kit übernommen, müssen ja auf einen gleichen Nenner kommen.

    Funktioniert eben mit dem niedrigsten und nicht höchsten Wert.


    Warum ausgerechnet 8 Module und nicht ein Quad Kit?

    Bleibt ja beim Quad Betrieb egal ob 4x 16GB oder 8x 8GB, zudem hättest du den Vorteil das du später,

    falls es überhaupt je nötig werden sollte, immer noch auf 128 GB gehen kannst und nicht dein altes Kit veräussern musst.

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • LN2 musste ich das Angebot noch mal raus suchen, waren 2x50L mit Behälter für den Preis nicht 30L, sorry mein Fehler.

  • Der nette SchmockLord fragt nach einer konkreten Empfehlung WEG von AMD ggf. um ein möglichst nahes System am Mac zu haben und auch enorme Leistung dabei zur Verfügung gestellt zu bekommen.


    Wenn jemand seinen Weg irgendwo hin findet, dann hat das seinen Grund.

    DSM2 hat ihm sachliche Beratung gegeben.


    Vielleicht will er möglichst Intel weil näher an Vanilla Hardware dran oder oder oder?


    Ob und wie AMD sich in Leistung weiter, besser toller oder schneller performt ist vollkommen egal. ER möchte einen X299er bauen.


    Wenn ihm nun geraten wird, "lass es" "nehm einen Threadripper" hat er nicht das was er wollte, nämlich SEINE Entscheidung wahrgenommen.


    Ich lese gerne kontroverse Diskussionen mit und gerade bei AMD bin ich auch neugierig, ja. Aber ey, ich finde es vermessen den Leuten von ihren Entscheidungen abzuraten und dann auch noch in die noch so junge (vielleicht bald gar nicht mehr offene) AMD Welt und dann? Steht er da und nix geht mehr? Halte ich für unseriös.


    Ein Threadripper System zu bauen ist für mich wie mein Cabrio=> mein 3. Auto das ich aus Spaß fahre und nicht der Wagen den ich brauche um zur Arbeit zu kommen.


    Aber so what, sieht jeder anders.


    Auf jeden Fall machen Threads die immer in OT rennen keinen Bock zu lesen rubenszy, sorry aber der Eröffner fragt ob seine Hardware ok ist, er bekommt die AMD Schelle und nun ist er verunsichert. Ich mag sowas nicht, respektlos finde ich das.

    Und die Emojis nerven auch langsam.


    [wech]

  • kaneske hast du überhaupt einen Zusammenhang von dem was du erzählst, er hat schon einen TR4 1950X.




    Zu mal wurde ihm in dem anderen Thema ein Intel angepriesen, mit aufkommen der Ryzen 3000 Serie und der Vanilla Patch Lösung, ist es spielend einfach ein Hackintosh aus einem AMD zu bauen, der auch jetzt die Performance liefert und nicht mehr hinterher ist, von daher kann man sich auch 1400 Euro CPU und 350 Euro MB sparen und auf den 3950X warten oder sucht ein Käufer für dein System.;)

  • Nö, ich suche keinen Käufer für Komponenten, sondern für ein gesamtes System. Er braucht Komponenten.


    Und er möchte eine X299er bauen.


    Ich empfehle ihm wenn er einen 7960er bauen will immer gerne die bekannten Lösungen wie X299-A/Prime Deluxe oder SAGE(10G) die sich durchaus mehrfach bewährt haben.


    Delid ist immer gut und hilft enorm die Kühlung erträglich zu machen. Ist auch für geübte kein Ding sowas zu machen.


    Über die Sinnigkeit der AMD Lösung werde ich nicht weiter diskutieren. Ist mir zu ethisch/episch.


    AMD macht gute CPUs aber Apple verbaut die nicht, daher nicht Vanilla->uncool zu handhaben, schwierig, nervig.


    Angepriesen hat sich der Intel von selbst, nur weil etwas geht heißt es nicht dass es gut geht.


    Ich hatte das mit dem 3. Wagen ernst gemeint.


    Wer mehr als 2-3k€ ausgibt für ein System hat entweder ein klares Ziel damit oder zu viel Kohle.


    Beides hat aber immer noch die Konsequenz: Er will es so.


    Also helfen wir dem Themenstarter doch einfach sein Vorhaben umzusetzen und erfreuen uns eines weiteren, glücklichen Menschen der bekommen hat was er möchte von dem wofür er viel arbeiten war.

  • Also, ich erklär mich mal kurz.


    Ja, ich hab schon ein gut laufendes System mit einem Threadripper. Den Threadripper hatte ich mir ganz bewusst ausgesucht weil ich viele m2 Slots haben wollte und die Plattform ganz gut fand. Und auch immer was für AMD übrig hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Hackintosh gar nicht auf dem Schirm, weil ich bei einem Hackintosh Versuch vor 2 Jahren auf meiner Vorgänger CPU i7 5820k und Asus x99 Strix, gescheitert war.


    Eigentlich war der Wechsel auf Threadripper für länger geplant.


    Jetzt hab ich aber gesehen, dass Hackintosh keine Spielerei mehr ist und habe Blut geleckt. Und wenn ich dann von allen Seiten gesagt bekomme, dass ich das Potenzial meiner Hardware unter Hackintosh nicht mit AMD ausreizen kann, denke ich wieder über einen Wechsel zu Intel nach. Jetzt geht es vielleicht noch mit einem erträglichen Wertverlust, die Teile sind ja grad mal ein halbes Jahr alt und haben noch Garantie.


    Aber ich will mich auch nicht ärgern, wenn in einem halben Jahr alles, was mir wichtig ist, auf Metal umgestellt ist und AMD unter OS X eigentlich doch sehr gut läuft.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model