Probleme bei der Installation von 10.13 auf Asus Z170 Deluxe inkl. Clover Bootloader

  • Hallo,


    Ich habe OSx86 10.11 (El Capitan) im April 2016 auf meinem Asus Z170 Deluxe System installiert.


    Ich habe OSX oft benutzt und es hat auch super funktioniert.


    In der Zwischenzeit habe ich auf Linux umgestellt und benutze Win10 von Zeit zu Zeit.

    Somit habe ich OSX vergessen und lange nicht mehr benutzt. Außerdem startet OSX jetzt nicht mehr...


    Nun wollte ich mit einer Neuinstallation beginnen und OSX wieder häufiger verwenden. Ich möchte OSX 10.13 High Sierra verwenden.


    Ich habe die gleiche Hardware wie im April 2016, nur die Grafikkarte wurde nach der Veröffentlichung auf eine Nvidia GTX1080 aktualisiert.


    Meine Hardware im Detail: Asus Z-170-Deluxe (Bios 3801), i7-6700k, EVGA GeForce GTX 1080 SC GAMING ACX 3.0, Samsung 950 Pro/M2 NVME 512MB, HDD 4 TB)


    Ich habe High Sierra erfolgreich auf meiner SSD installiert. Das Booten des Systems mit einem USB-Stick funktioniert ebenfalls.


    Jetzt bin ich etwas verwirrt bei der Installation von Clover auf meiner SSD. Ist es richtig, Clover auf der "Macintosh HD" zu installieren? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie ich es 2016 mit El Capitan gemacht habe.


    Der Clover Configurator zeigt den Eintrag "EFI unter Windows 10, APFS Container[Macintosh HD]", in dem meine alte Clover-Version v2.3k r3224 von 2016 installiert ist.


    Diese EFI-Partition ist gemountet, aber ich kann sie im Clover Installer nicht sehen oder als Ziel auswählen. Als Referenz habe ich das Clover Installationsprotokoll von der 10.11 Installation im Jahr 2016 beigefügt.


    Kann ich einfach den Ordner "Clover-" und "Boot-" auf meiner EFI-Partition überschreiben, um die Clover-Installation zu aktualisieren? Ich habe Angst, die Clover-Installation auf meiner EFI-Partition zu ändern, bis der PC nicht mehr mit dem Bootmanager startet.


    Was muss ich tun, um es richtig zu installieren?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß starbuck

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt