Kaufberatung GraKa

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe unten anhängenden Hacki, und bräuchte mal Eure Hilfe bei der Kaufentscheidung.

    Ich möchte zwei Bildschirme dranhängen. Einmal einen 4K (benq PD2700U) und einen mit hoher Auflösung 2560 x 1440 (DELL P2416D).

    Anforderungen sind nicht sehr hoch. Ich spiele keine Spiele, schaue vielleicht mal einen Film. Ich möchte, dass alles flüssig läuft. Mehr nicht.


    Mein größter Wunsch: Zukunftsfähig OOB.


    Vielen Dank schon mal.


    Grüße, MacHannes

    Dateien

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Das ist meine erste GraKa, deswegen kommen jetzt Anfängerfragen.

    Wenn ich jetzt z.B. dieses Schnäppchen (?) hier nehme:

    bei reichelt dann steht da z.B.:

    Auflösung

    • 5120×2880 (60Hz) Pixel DisplayPort Auflösung
    • 2560x1600 (60Hz) Pixel Dual Link DVI Auflösung
    • 4096×2160 (60 Hz) HDMI Auflösung

    Das ist dann mit EINEM Bildschirm gemeint, oder? Und was passiert, wenn ich zwei dranhänge? Wie kann ich das denn einschätzen? Denn es gibt ja nur einen Grafik-Prozessor...


    Funktioniert, wenn die externe GraKa aktiv ist, noch der Grafikchip vom Prozessor?

    Dann könnte ich da den kleinere Bildschirm dranhängen und den 4K am die externe hängen, richtig?


    Was ich auch erst raffen musste ist, dass der AMD Radeon-Chip über verschiedene GraKa-Hersteller kommt. Habt Ihr da Anhaltspunkte, was do's and don'ts sind?

    Sapphire, MSI, Powercolor, GigaByte, XFX, ASRock...?

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs

    2 Mal editiert, zuletzt von MacHannes ()

  • Die angegebenen Auflösungen sind das Maximum was die Anschlüsse können. An die Sapphire Nitro kannst du problemlos einen 4K und einen 1440P dranhängen. Eine GPU kann mehrere (glaube die RX bis zu 5) Displays ansteuern.

    Ein Bildschirm an die iGPU und einer an die dGPU geht prinzipiell, aber außer einem exotischen Setup und damit tendenziell kein updatesicheres OOB hast du davon nichts. Daher schaltet man die iGPU am Besten ab wenn man eine dGPU hat.


    Bei den Herstellern hört man nur von XFX, dass es da öfters Probleme mit macOS gibt. Persönlich bin ich mit der Sapphire sehr zufrieden.


    Was ich mich bei dir frage: warum eigentlich eine dGPU? So wie sich das anhört könntest du auch mit der HD530 glücklich werden (alleine sollte die auch, einmal eingerichtet, zukunftssicher sein). Was ist denn dein aktueller Stand?

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • ok, klasse, jetzt bin ich schon mal viel weiter.

    ja, die HD530 befeuert gutmütig den 4K-Monitor. Den 1440P hatte ich jetzt noch nicht als Zweiten dran. Drei Sachen stören mich: Die Bildwiederholfrequenz über HDMI ist bei 30 und man sieht dass die Maus beim Bewegen ruckelt. Man gewöhnt sich dran, ja. Ich habe mich aber auch an den nicht funktionierenden Sleepmodus gewöhnt, nachdem ich ALLES ausprobiert hatte, und er mit der HD530 einfach nicht will. Da auch die Video-Renderei nicht die Schnellste ist, an was ich mich auch gewöhnt hatte, kommen immer mehr Punkte zusammen, die einzeln betrachtet ok sind, aber wenn alles fluppt und flutscht, macht es halt viel mehr Spaß. Deshalb werde ich jetzt endlich eine dGPU kaufen.


    Ich denke, dass ich jetzt alle Tipps habe, die ich brauche. Vielleicht noch einen doublecheck.

    Displayport ist bei MacOS besser, als HDMI, richtig? Das wäre bei der Saphire ja schon mal doppelt vorhanden...


    Danke Euch schon mal!!!!!!!!

    :danke2:

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • RÜCKMELDUNG: FAZIT:

    ES - IST - SO - GEIL!!!!!!!


    :feuerwerk::hackintosh:


    Ich hab mir dann doch ne große rausgelassen Sapphire Radeon RX580 mit 8MB

    Strom dran, eingesteckt, Intel inject raus, ATI inject rein, im Bios die interne ausgemacht - und - E S G E H T !!!!!!!! Sie wird auf Anhieb erkannt.

    Und das BESTE: Der Sleep funktioniert. E I N F A C H S O!!! Was ich da schon für Stunden versenkt habe, um die HD530 zu überreden. Ich bin sooo glücklich.

    Auch beim Booten ein goodie: Der erste Startbildschirm nach Clover ist endlich richtig aufgelöst. Und in den Monitoreinstellungen habe ich nun die richtigen HighRes-Buttons von "Größerer Text" bis "Mehr Fläche".

    Danke Euch Jungs!

    :danke2::danke2::danke2::danke2:

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs