High Sierra IHC9/ICH10 Southbridge SATA Problem

  • Hi, mein Versuch, 10.13 auf meinem LGA775-Board zu installieren, bringt mich fast zur Verzweiflung! Unter 10.12 läuft soweit alles gut, meine Magic Mouse wurde nicht richtig erkannt, nach dem einspielen von Mouse.prefPane aus 10.13 war auch das Problem erledigt. Das Update auf 10.13 lief auch ohne Probleme durch, allerdings gibt es ein gravierendes Problem auf der SATA/PCIe-Ebene:

    Eine zweite Festplatte wird zwar erkannt, aber ist nach dem Eintreten des Ruhezustandes nicht mehr ansprechbar, auch im Festplattendienstprogramm kann sie nicht formatiert werden. Der Finder spinnt u.U. auch. Ich habe folgenden Beitrag gefunden:

    https://www.insanelymac.com/fo…le/815-appleahciportkext/

    Unter anderem steht da Folgendes:

    SunKi's patches are now obsolete.

    It is more likely to use vit9696's patch, that disables behaviour of enabling ALPM where it is unneeded.

    Code
    1. Find --> 40600200
    2. Replace --> 00000000
    3. AppleAHCIPort

    Was ist davon zuhalten, kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

  • Kann eine Sockel 775 CPU denn überhaupt macOS High Sierra, ich meine da fehlt der SSE4.1 oder 4.2 Befehlssatz, alonso braucht man eine Intel Lynnfield oder Skylake CPU. :)

  • derHackfan kommt auf die CPU an. SSE 4.2 geht nicht, das stimmt. SSE 4.1 können aber die späten Generationen. High Sierra ist damit kein Problem. Ein Q9650 zumindest beherrscht den Befehlssatz. Der iMac 10.1 läuft mit einem Core2Duo E7600. Das ist eine LGA775-CPU und auf dem Gerät läuft ja noch offiziell High Sierra.


    mactec sind denn alle Kexte aktuell? Ist High Sierra aktuell?

  • ICH9/ICH10 kommt nicht bei Sockel 775 zum Einsatz sondern ist bei den noch immer weit verbreiteten Z68/Z77er Boards der Standard. Der Patch macht auf der Plattform schon Sinn allerdings nur dann wenn man über das Bios/UEFI des Boards die Hotplug Fähigkeiten der SATA Ports nicht abschalten kann oder will. Hintergrund für die Notwendigkeit des Patches ist die Tatsache das Apple in macOS ab HighSierra (letzte Versionen von HighSierra) bzw. genauer genommen in der IOAHCIFamily.kext Änderungen bzgl. der Handhabumg von Hotplug SATA Devices vorgenommen hat die bei nicht 100% kompatibler Hardware dazu führen das Laufwerke die an einem solchen Port hängen entweder gar nicht oder nicht richtig erkannt werden. Die Fehlerbilder reichen von Laufwerken die zwar erkannt werden aber nicht funktionieren und von macOS auch nicht initialisiert werden können bis hin zu Laufwerken die zwar funktionieren aber so einen geringen Durchsatz erreichen das ein Arbeiten damit unmöglich wird. Der Patch kann diese Effekte neutralisieren indem die er die entsprechenden Stellen in der IOAHCIFamily.kext einfach überspringt was zur Folge hat das die Platte als nicht Hotplugfähiges internes Laufwerk erkannt wird.


    Wenn man kann und kein Hotplug benötigt ist der bessere und sauberer Weg allerdings das deaktivieren der Hotplug Fähigkeit für den betroffenen SATA Port (im UEFI für das Z77-DS3H kann man das für jeden Port einzeln definieren bei Laptops oft gar nicht).

  • griven Mainboards mit P35-chipsatz laufen mit einer IHC9 Southbridge.
    Ich weiß aber nicht, was das bedeutet. Ich bastel nur selber grad an einem ganz ähnlichen Board.

  • Ja okay stimmt auf den IHC9 trifft das zu der gehört unter anderem tatsächlic zum P35 Chipset ;)


    Das beißt der Maus aber auch keinen Faden ab denn letztlich ist ja die Aussage und damit auch der Patch gültig für alle IHC9 und IHC10 basierten Lösungen (ggf. auch andere die Probleme dieser Art haben) egal ob nun auf Sockel 775 oder auf der nachfolgenden Plattform. Das Problem im Kern ist und bleibt das Thema Hotplug mit diesen Chipsatz Generationen unter macOS und das lässt sich eben mit dem Patch wirksam ausmerzen.

  • moin,


    ich war leider übelst krank und melde mich deswegen erst jetzt. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte der Patch aus meinem Link helfen. Was ich aber nicht verstehe, wie und wo man den Patch implementiert, ich werde auch aus der Anleitung im Link nicht schlau, kann mir da jemand helfen? Das wäre sehr schön, weil auch mein iPhone mit iOS 13 nicht mehr mit iTunes unter 10.12 zusammenspielt, ziemlich ungünstig ...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt