Ryzen Threadripper Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Ok, wenn ihr das sagt, dass 40k MC zu wenig für einen 1950x sind, dann muss ich mal schauen, warum mein Threadripper allgemein etwas underperformed.

    Aber das tut er unter Windows genauso und sogar noch mehr als unter macOS.


    Deshalb ist das kein weiteres Argument für: mein 16 Kern Intel ist viel besser. Intel ist besser als AMD.


    Wird die MC-Performance stark vom RAM beeinflusst? Ich hab nämlich 2 verschiedene Kits mit „nur“ 2666Mhz als kleinsten gemeinsamen Nenner, aber im quad Channel.


    Brauchte mehr RAM und meinen gab es nicht mehr.


    Beste Grüße

    Chris

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ja, bei den Prozessoren von AMD macht der Speichertakt viel aus. Und ja, es ist richtig dass dein Threadripper auch unter Windows nicht perfekt läuft. Was leider an fehlenden Optimierungen liegt. Unter Linux sieht es ganz anders aus, da kann threadripper seine Stärken voll ausspielen.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Speichertakt beeinflusst ja aber macht nicht die Welt aus!


    Also hier zu meinen ach RAM ist die Ursache wäre falsch. Im Overall macht das recht wenig aus.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Die 1950x ist ja noch die erste Ryzen-Generation. Es ist ja die Summe aus vielen.


    Geekbench 3 mit Übertaktung, RAM @3200, langsame SSD


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Eines vorweg: Ich hab nix gegen Intel und ich bin kein AMD-Fanboy. Ich hatte bis vor kurzem selber einen i7-5820k und vorher nen i7-2600k.


    Mir geht es auch überhaupt nicht darum Intel schlecht zu reden. Und ich hab auch nie behauptet, dass AMD besser performed als Intel. Wer die höchste Performance will, der ist mit Intel immer noch besser beraten. Aber kann mit einigen Abstrichen bei AMD viel Geld sparen.

    Mir ging es nur darum die Behauptung zu entkräften, dass AMD scheiße für Hackintosh ist und nix richtig funktioniert bzw. nur eine Bastellösung ist.

    Und dass AMD-CPUs unter macOS deutlich schlechter performen als unter Windows. Wenn ich mir die Geekbench Scoreboards so anschaue, scheint sogar genau das Gegenteil der Fall zu sein. (Und ja, Intel hängt AMD immer noch ab, das ist aber nicht der Punkt).


    Wie gesagt: Würde ich jetzt einen Rechner zusammenstellen mit Hackintosh im Blick, dann würde ich auch zu Intel greifen.


    Ich hab jetzt nochmal die Geekbench 4 Scoreboards durchgeschaut um meine Ergebnisse besser einordnen zu können: Da ist der höchste jemals mit einem 1950x erreichte Multi Score 61482. Allerdings unter Linux.

    Und die Threadrippers scheinen auch nur unter Linux richtig abzugehen. Wurde hier ja auch schon gesagt. Denn es kommen dann erstmal 10 Seiten wo man nur Linux Ergebnissen >50k sieht. Und dann kommen so die ersten mit um die 50k MacOS.

    Aber die Liste wird weiter dominiert von Linux. Und dann mal einer unter Windows mit 47k.


    Beim 7960x sieht es ganz anders aus. Der spielt durchweg in anderen Dimensionen. Auch hier dominieren Linux und MacOS vor Windows. Höchste 81215, Linux. Dann wenige 70k macOS und viele im 60k Bereich.


    Fair enough, es sei ihm und dir DSM2 gegönnt :). Zumal deiner ja auch ganz schön übertaktet ist, ich nehme an die 4.9Ghz sind allcore?! Damn :D. Der kostet ja aber auch mehr als das Doppelte. Mein 1950x kostet aktuell 569€, der 7960x 1400€.


    Aber ich wollte nicht meinen 1950x mit deinem 7960x vergleichen. Sondern ich wollte lediglich zeigen, dass mein Threadripper unter macOS nicht wirklich schlechter als unter Windows performed. Bei mir ist sogar das Gegenteil der Fall.

    Und mag sein, dass bei meinem 1950x noch was drin ist, sowohl unter Windows als auch unter macOS. Aber das ist kein Problem von macOS auf AMD.


    Und es scheint sich halt auch immer wieder zu zeigen, dass AMD bei gleicher Anzahl von Kernen, immer noch nicht so gut performed wie Intel, und/oder Intel halt einfach besser unterstützt wird von Windows und von macOS.


    Es ist schon erstaunlich, dass ein i9-9900k mit nur 8 Kernen aber dafür höherem Takt genausogut oder sogar besser performen kann, wie ein 1950x mit 16 Kernen. Nichtsdestotrotz, wenn man den Preis heranzieht, liegen beide ungefähr in der gleichen Preisklasse. Und wir reden ja aktuell auch nur von EINEM Benchmark. Es gibt so viele andere Benchmarks und Anwendungsgebiete.


    Beste Grüße,

    Chris

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Noch ein Einwurf meinerseits bzgl. RAM:
    Es ist eh besser wenn dessen Takt dem entspricht was aktuell bei den echten Macs als Maximum verfügbar ist. Höher getakteter RAM führt reproduzierbar zu USB Problemen (Aussetzer bei Wake from Sleep). Datenträger werden dann z.B. beim Wake ausgeworfen. Seit ich bei mir auf 2666MHz runter gegangen bin ist der Fehler verschwunden und ich habe auch beim USB Mikrofon keine Aussetzer in Tonaufnahmen mehr. Zuvor hatte ich selten auftretende aber nervige Sprünge in der Tonspur.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke dir für die Info. :)

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ich möchte hier ebenfalls nichts schlecht reden, wollte nur zeigen das er gegen den Kontrahenten, gegen den er damals antreten sollte keine Chance hat. Klar, hat sich da auch preislich was getan, zum Release Zeitpunkt hat er ja keine 500 Euro gekostet.


    Mein Nummer 1 Highscore war noch mit "nur" 4,8 GHz Sync All Cores die 24/7 Anlagen.


    4,9 GHz waren kurz bevor ich ihn mal wieder zerlegt habe erreicht.


    Einen Score habe ich dazu noch nicht hochgeladen, kommt sobald der Gehäuse Mod fertig ist und ich die Maschine wieder zusammenbauen werde.

  • Ok, aber 4.8 oder 4.9 Allcore sind schon ne Ansage. Mein 1950x habe ich jetzt mit 4.0 laufen, könnte aber auch 4.1 All Core laufen. Nur hatte ich mit 4.1 Ton/Bild Asynchronität unter MacOS.


    Ich denk mal, dass bei deinem 7960x mehrere Dinge zusammenkommen:

    1. Höhere IPC (also mehr Leistung bei gleichem Takt)

    2. höherer Takt je Core (4.8Ghz vs. 4.0Ghz)

    3. Bessere Unterstützung von Intel Prozessoren


    Wenn das zusammekommt, kann ich mir auch erklären, warum dein 7960x meinen 1950x so abzieht :D. Aber nichtsdestotrotz werd ich mal schauen, ob ich noch ein bisschen was rauskitzeln kann.


    Aber ich bin auch mal gespannt, wie die nächste Threadripper Generation performed. Der Ryzen 3900x ist ja recht vielversprechend was die ersten beiden Punkte angeht :).

    In einem Punkt sind die Intel halt immer wieder besser: AllCore Overclocking und was man bei den Dingern an Allcore-Clocks noch rauskitzeln kann.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Das Problem ist das AMD nach wie vor eine Bastellösung unter OS X ist. Streng genommen Intel auch, aber da wird vieles nativ unterstützt da man nah am Original ist. Thunderbolt 3 geht mit AMD nicht usw. Von daher, ja die aktuellen AMD CPUs sind echt gut, mmn besser als die Intel, unter Mac OS X können sie ihre Stärken aber nicht ausspielen. Bzw gab es schon genug „bugs“ welche bei AMD System in OS X kamen welche die Intel Systeme nicht hatten. Liegt nicht an den CPUs sondern weil Apple und co unter OS X alles auf Intel optimiert haben, da es ja offiziell nur Intel CPUs in macs gibt.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Ich würde es AMD wirklich gönnen gerade damit Intel mal endlich runter kommt und zusieht...


    Laut Roman wirst du wohl enttäuscht werden in Bezug auf Overclocking...


    [Externes Medium: https://youtu.be/upItmJkHsy0]


    Naja sollte aber auch genug off-topic gewesen sein...

  • Romsky dann nenn doch mal Bugs die an AMD-CPUs liegen und aktuell (also 10.14.5 mit nativer Methode) noch existieren, außer der schon besprochenen GPU-Performance. Ich bin gespannt, kenne nämlich keine. Hattest du überhaupt mal einen Ryzen-Hackintosh?


    Thunderbolt 3 ist eine Intel-Technik, dass das nicht mit AMD geht liegt an Intels Lizenzierungspolitik und nicht an macOS. Ist unter Windows genau so und mit USB 4 demnächst Geschichte.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Schau mal auf das ein oder andere X570 Board, Thunderbolt Onboard ;-)

    Sollte aber auch genug sein hier, Thread ist immerhin über die VII und nicht über die neuen Ryzen oder Intel...


    Könnt gerne einen Thread dazu aufmachen, falls nicht vorhanden aber lasst uns mal wieder auf die VII kommen.

  • Dass die GPU mit Performance zu kämpfen hat reicht doch schon. Ist für mich zumindest ein Bug den ich nicht hinnehmen würde. Warum etwas schlechter geht oder gar nicht wie bei Thunderbolt ist mir als Benutzer im Prinzip egal, Fakt ist, es funktioniert nicht optimal oder gar nicht. Aber wie bereits von anderen erwähnt, ist OT. ;)

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Ein Mod könnte den Ryzen-Teil doch mal in einen extra-Thread kopieren.


    @Romsky

    Thunderbolt3 haben die meisten Intel-Hacks auch nicht. Kann man nachrüsten, ist aber nicht billig.

    Meine RX 460 bringt im Ryzen die gleiche Performance wie im Skylake (abgesehen von Spielen, da geht nichs. aber Games gibt es für macos ja nicht so viele).

    Ryzen haben auch Vorteile. Alle können Übertaktet oder Undervoltet werden, PCI-4.0, Kein Köpfen nötig bei den gängigen Ryzen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • mit nicht billig meine ich, dass mein Board inclusive Versand weniger gekostet hat. Den Header haben ja auch die meisten Intel-Hacks nicht.

    Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass das Beispiel Thunderbolt, für viele User nicht relevant ist.

    Beim Ryzen gibt es auch zuwenige die sich mit Thunderbolt im Ryzen auseinandergesetzt haben, um da einen Weg zu finden, das zum Laufen zu bringen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Naja sind schon einige Boards unterwegs mit Thunderbolt AIC Header, diese sind zwar nicht so günstig wie ein AMD Board aber auch nicht teuer, selbst das Asus A Model welches eher ein Low Budget Board ist, besitzt einen Thunderbolt AIC Header...


    Ich habe leider nicht die Zeit aber die Liste ist lang wenn ich von Z77 anfange zu schauen.


    Bezüglich Thunderbolt:

    Ist ja die Intel Technik, sehe daher keinen Grund zur Sorge, wird bei X570 Boards nicht anders ablaufen als es bei Intel Boards der Fall ist, ACPI Path in der SSDT anpassen und samt DTGP Methode injecten.


    Ausgenommen davon sind Mainboards mit Onboard Thunderbolt Chip.


    Da gibt es etwas mehr gefrickel aber sobald alles gemacht, absolut stabil und das von "cold boot" an.

  • Die Frage ist ob Thunderbolt da funktionieren wird. Selbst unter Windows ist das nicht gesichert! ;) Das Gigabyte EX 399 Designare hat auch den Thunderbolt AIC und bis dato geht da Thunderbolt nicht. (Auch in Windows nicht) In einem Hackintosh werden AMD Systeme immer mehr Probleme machen oder weniger Leistung liefern. (Verglichen mit den vergleichbaren Pendanten von Intel in OS X). Ich rede da nicht nur von der CPU, sondern im Gesamtpaket. Metal/OpenCL usw. PCIe 4.0 spielt noch keine Rolle, da man, egal in welchen Szenario, abseits von synthetischen Benchmarks man keinerlei Vorteile hat bzw. diese messen kann.


    By the way, Übertakten und Undervolting geht bei Intel auch. Bin selber ein großer AMD Fan, und werde Ende des Jahres auf die kommenden 64 Core / 128 Threads Threadripper wechseln.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max