Ryzen Threadripper Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Irgendwas kapiere ich nicht. Dafür verlangt Intel über 5000 Euro? https://browser.geekbench.com/v4/cpu/13961764

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Du meintest wohl eher sowohl Apple als auch Intel aber ja tun sie. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich hab gerade gesehen, dass die mit 2TB Speicher arbeiten kann, und deshalb der Aufpreis. Es gibt auch noch eine 16kerner die etwa 2000 kostet.

    Aber von der Leistung her, scheint es da mit der Cascade Lake kaum Fortschritte zu geben, mit 62011 Punkten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Naja wenn man jetzt den Vorgänger 18 Kerner aus dem iMac Pro nimmt, dann ist das schon etwas an Performancezuwachs.




    Lohnen tut sich das finanziell gesehen sicherlich nicht... Cascade Lake X wird da dann schon interessanter sein,

    zumal weiterhin auf dem 2066 Sockel und somit weiterhin Kompatibel mit den bestehenden Boards.


    3245M ist ja nicht gerade ein Schnäppchen, was dann wohl der ganze MacPro kosten wird?


  • So Freunde. Hab die letzten 2 Tage nochmal kräftig optimiert. Und auch mal wirklich bei den Basics angefangen. Auch mal wieder intensiv im Handbuch (diese Dinger aus Papier, die immer in der Schachtel beiliegen) meines Mainboards gelesen, was es für Einstellmöglichkeiten im BIOS gibt und vor allem: Was die eigentlich machen.


    Außerdem hab ich das Update auf 10.4.6 gemacht, jetzt wo die neuen Kernel Patches für 10.4.6 rausgekommen sind. Die AMD-Community veröffentlicht die immer erst, wenn es eine neue offizielle OS-Version gibt.


    Ist schon erstaunlich, was man durch ein bisschen an den BIOS-Einstellungen fummeln noch alles aus seinem System rausholen kann.


    Meine Radeon VII scheint jetzt auch richtig unterstützt zu werden, hab im Luxmark ja vorher immer nur um die 27k Punkte gehabt, jetzt um die 50k.


    Hier die Veränderungen zu meinem Screenshot vor 2 Wochen im Überblick:


    - Geekbench 4 CPU Single-Core: Von 4436 auf 4771

    - Geekbench 4 CPU Multi-Core: Von 43450 auf 54821, nochmal ein ganz schöner Sprung

    - Geekbench 4 Metal Score: Von 164205 auf 159566, denk mal ist eine ganz normale Fluktuation

    - Luxmark LuxBall: Von 26.441 auf 49.704, das ist eigentlich der größte Sprung

    - Cinebench R15: 3440 cb

    - Cinebench R20: 7833 cb


    Ich denk das sind ganz ordentliche Werte :)


    Beste Grüße,

    Chris


    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Die Cinebench-Werte sind ja nicht schlecht.

    was wars bei der Radeon VII? Hatte ja nicht geglaubt, dass es am AMD liegt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Du, ehrlich: Keine Ahnung 😂. Aber es geht wieder.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Kann es sein, dass 10.14.6 da seine Finger mit im Spiel hat? Hab gerade mal meine RX570 durch Luxmark laufen lassen, mit anhängendem Ergebnis. Ich habe zwar keinen Vergleich (der müsste hier im Forum irgendwo aber rumgeistern), bin mir aber 100% sicher dass das weniger war (in der Region meiner RX460). Mit den gut 12700 Punkten kommt die RX570 (im Silent-Bios) knapp an eine RX480 mit gut 14600 Punkten (von hier: Benchmark die zweite) ran - das ist dann gar nicht mal so schlecht.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Meine RX460 2GB war auch unter High Sierra nicht schlecht, mit 5857 Punken

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Mal was anderes: Ich hab ein echt komisches Problem und das war ursprünglich auch der Grund, warum ich an den Einstellungen herum experimentiert habe.


    Ich mein, ich bin mit den Performance-Ergebnissen, die dabei entstanden sind, jetzt echt zufrieden. Und wieder viel gelernt.


    Aber ist schon interessant, dass mein Problem eine echt komische Ursache hat, die wahrscheinlich nicht viel mit meinen Einstellungen zu tun hatte.


    Problem:

    Mein Problem war folgendes: Und zwar hat mein macOS nach einiger Zeit Benutzung immer so random Interrupts gehabt. Das hat sich primär darin geäußert, dass der Rechner quasi nicht mehr bedienbar war. Und auch Youtube-Videos und alles was man gemacht hat, Aussetzer hatten.


    Und egal was ich an Einstellungen probiert habe, es ist nicht besser geworden. Nur das das System, wenn das Problem mal nicht da war, immer besser performed hat.


    Ursache:

    Ich glaube jetzt die Ursache gefunden zu haben, mehr durch Zufall:

    Wenn ich mein EFI-Ordner auf einen Stick packe und vom dem aus boote, ist alles gut und die Aussetzer passieren nicht. Wenn ich den EFI-Ordner aber auf die EFI-Partition meiner m2 SSD packe, da wo auch Mac drauf ist, dann kommen diese Aussetzer. Hab es grad nochmal reproduzieren können. Hab sonst nix geändert. Nur das Bootvolume umgestellt. Auf beiden der gleiche EFI-Ordner.


    Ich mein, irgendwie witzig, wenn es letztlich sowas bescheuertes war, weswegen ich mein System ein ganzes We optimiert habe. Aber habt ihr das schon Mal gehabt? Schon mal irgendwer von solchen Problemen gehört?

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ich habe bzw. hatte ein sehr ähnliches Problem, oder zumindest eines mit ähnlichen Symptomen. Freezes im gesamten System, erst läufts immer mal wieder kurz, dann hängt es ganz. Ton läuft aber weiter. Das Ganze:

    - Tritt vornehmlich auf, wenn YouTube in Safari läuft

    - Tritt erst seit 10.14.4 auf (Video-De-/Encoding? Das geht ja erst seit 10.14.4)

    Habe dann meine RX570 in das Silent-Bios umgeschaltet, seitdem hatte ich noch einmal so einen Freeze, sonst wochenlang Ruhe.


    Das mit der EFI-Partition hört sich für mich aber sehr seltsam an. Sind die wirklich 100% gleich? Im laufenden System wird ja nicht mehr auf die EFI-Partition zugegriffen, die ist ja normalerweise nicht mal gemountet, daher müsste es egal sein wo die liegt.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Schon mal gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin.


    Ja, das mit der EFI-Partition kommt mir auch seltsam vor. Ist halt auch sehr müßig und langwierig die Ursache für etwas zu finden, was manchmal nach fünf Minuten, manchmal erst nach 2h auftritt.


    Mittlerweile bin ich von der Theorie auch nicht mehr so überzeugt.


    Ich hab jetzt (mal wieder) die USB-Settings im Verdacht.


    Und zwar hab ich mal testweise die eigentlich empfohlenen Einstellungen für die USB-Handoffs disabled.


    Also USB XHCI Handoff und USB EHCI Handoff auf Disabled, auch wenn in der Vanilla Anleitung für AMD eigentlich empfohlen wird, die auf Enabled zu setzen. Siehe auch: https://kb.amd-osx.com/guides/HS/installing.html


    Ich bin auch dieser Anleitung gefolgt, bis auf den Punkt mit dem anpgeassten Kernel für AMD. Statt den zu verwenden, verwende ich die für AMD gepatchte config.plist von hier: https://github.com/AMD-OSX/AMD_Vanilla


    Weiß einer was diese Einstellungen (XHCI und EHCI Handoff) machen?


    Ich hab vom Namen her an den Support für Ein-/Ausstecken von USB-Geräten während des laufenden Betriebes gedacht.


    Aber ich merk keinen wirklichen Unterschied unter macOS was die USB-Ports angeht, egal ob diese Einstellungen auf Enabled oder Disabled stehen. Die USB-Ports funktionieren ganz normal und auch Ein-/Ausstecken während macOS läuft ist kein Problem.


    Und ich weiß auch nicht, wie sie sich mit den Patches in der config.plist vertragen. Und so wie ich das sehe, sind viele von diesen Patches USB-Patches (Portlimit etc.).


    ###################

    Noch ein Nachtrag: Hilft mir/uns das evtl. weiter?


    https://amd-osx.com/forum/viewtopic.php?t=4986


    Ich weiß halt nicht, ob man das auch machen sollte, wenn man schon die für AMD gepatchte config.plist verwendet?! Und auch nicht, ob das auch für Threadripper hilft, im Titel steht ja eigentlich deutlich "Ryzen CPUs only".

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Vermutlich ein Problem welches sich auf ein AMD System bezieht. Habe solche Symptomatik zumindest noch nicht von Intel basierenden Systemen gehört. Habt ihr die Möglichkeit dieses Problem an Intel Systemen zu testen (ob diese da auch kommen)?

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Deswegen versuchen ja hier auch die AMDler eine Lösung zu finden bzw. erstmal die Ursache. Aber es gibt im Forum auch mehrere Fälle die die selben Symptome mit Intels haben. Auch Grafik-Bezogen, also das System (u.a. Audio-Ausgabe) läuft weiter. Ob es die selbe Ursache ist, keine Ahnung, alles was ich dazu verfolgt hatte ist irgendwo im Sande verlaufen. Bisher ging ich halt davon aus, dass es die Grafik ist - das ist dann zwar auch irgendwo AMD, aber keine AMD CPU.


    Diese DSDT für USB hatte ich früher mal, dann kam ein BIOS-Update, hätte die DSDT neu machen müssen und auf einmal gemerkt, dass es ja (mittlerweile, das gibt mit High Sierra 10.13.3 definitiv noch nicht) auch ohne geht. Threadripper ist ja auch ein Ryzen, damit ist gemeint dass das nicht auf FX, A-Serie und älter geht.


    USB allgemein ist ne interessante Theorie. Hatte wie gesagt bisher noch gar keine Probleme damit. Da Ryzen-Systeme 2 USB-Controller haben (4 USB3-Ports von der CPU, Rest Chipsatz, mag aber beim Ripper anders sein) und das Portlimit pro Controller ist, gibts damit zumindest bei mir kein Problem mit. Wenn doch, dann würden einfach gewisse Ports nicht gehen. In die Richtung könnte man aber mal spielen, hab nur leider im Moment kaum Zeit dafür (und mein System eigene sich seit dem Silent-Bios für die GPU auch nicht mehr um den Fehler zu reproduzieren).

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Diese DSDT für USB hatte ich früher mal, dann kam ein BIOS-Update, hätte die DSDT neu machen müssen und auf einmal gemerkt, dass es ja (mittlerweile, das gibt mit High Sierra 10.13.3 definitiv noch nicht) auch ohne geht. Threadripper ist ja auch ein Ryzen, damit ist gemeint dass das nicht auf FX, A-Serie und älter geht.

    Ah ok. Ja stimmt. Ist auf der Patches-Seite ja auch so, da wird Ryzen und Threadripper ja auch immer über den gleichen Kamm geschert.


    Dann werd ich diesen USB-Patch heute Abend mal probieren.


    Aber gestern hatte ich mit XHCI und EHCI auch 2h lang keine Aussetzer. Hab Youtube in Safari geschaut und nebenbei dies und das gemacht und auch mal Benchmark laufen lassen um die Kiste bisschen zum Rödeln zu bringen:D.


    Weißt du denn wofür diese XHCI und EHCI Handoffs gut sind? Bzw. was nicht funktioniert, wenn diese Features Disabled sind? XHCI-Handoff ist vom BIOS her bei mir Disabled als Default voreingestellt und damit hab ich vor Hackintosh auch immer mein Windows 10 betrieben, ohne Probleme.


    Hab den Thread hier gefunden: https://forums.tomshardware.co…ci-hand-off-mean.2679742/


    Zitat1:

    Disabled, BIOS has control and OS has no say in the matter.
    Enabled, BIOS lets operating system to handle and control said ports.


    Hört sich schlau und richtig an. Weiß aber nicht, was das in Bezug auf macOS für mich bedeutet.


    Zitat2:

    from what i understand
    disabled = no usb 3.0 speed (even if using a 3.0 port)
    enabled = enables usb 3.0 speed, but requires proper usb 3.0 drivers installed (like if using windows 7 that doesnt natively support usb 3)


    Werd ich heut mal testen. XHCI und EHCI Handoff ist ja aktuell disabled. Werd einfach mal eine externe SSD anschließen und nen Speedtest machen. Da kommen sonst immer so 350MB Write und 450MB Read raus.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Das kann gut sein das dies der Grund ist. wäre nicht das erste mal das es Probleme mit bestimmtem Kombinationen von OS/SSD-Controller/Chipsatz gibt.


    Gerade PM981, EVO 970 Plus usw. machen da Probleme. (Unter Mac OS X)

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Interessant. Ne, kannte ich noch nicht. Aber danke für die Info. Könnte mal testweise MacOS auf meine neue 2TB Intel m2 NVME 660p installieren. Die hatte ich mir geholt, weil die jetzige 1TB m2 NVME Samsung EVO 960 eigentlich mein Projektspeicher für Videos und Fotos war und ich da jetzt A. MacOS drauf installiert habe und B. mir 1 TB mittlerweile zu wenig ist, für mein letztes Video kamen fast 2TB zusammen.


    Wobei, hab grad gelesen, dass auch Intel betroffen sein soll. Mmmh. Ich habe ne ganze Latte voll m2 SSDs rumliegen (ich liebe diese Dinger), aber keine freie mehr. Wobei, ich hab noch eine normale 1TB SSD, die in meinen Atomos Ninja reinkommt, externer Recorder für Kameras. Darauf könnte ich es mal installieren.


    Aber was mich halt auch stutzig macht: Ich hab über 2 Wochen jeden Abend 5h an meinem Video unter macOS geschnitten. Da gab es solche Aussetzer nie. Und von heute auf morgen hat das angefangen.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Wenn’s NVMe ist, dann hab ich ein anderes Problem, mein macOS läuft seit einiger Zeit auf ner Crucial MX500 512GB SATA (steht in der Signatur noch falsch, aber brauchte die NVMe irgendwann mal) und hatte auch danach noch mindestens einen Freeze. In der Kiste ist auch keine andere NVMe mehr drin.


    Viel mehr zu EHCI und XHCI kann ich auch nicht sagen, außer dass EHCI USB2 und XHCI USB3 ist.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • ich kam nur auf den Fehler da mein Threadripper unter Windows dauernd nen Bluescreen hat seit dem ich das System auf der Samsung nvme laufen habe.

    Die Kiste läuft nun mit Manjaro und ist ne reine Renderstation. Ich sollte DSM2 fragen ob er nicht noch Zeit hat mir ne neue Workstation zu basteln mit nem 9980XE oder so...