Ryzen Threadripper Sammelthread (Hilfe und Diskussion)

  • Na dann hast du das wohl noch nicht getestet mit der Titan Ridge, Kabel ran, Windows Treiber installieren und los geht's.


    Funktioniert übrigens auch mit einer Alpine Ridge aber dort muss man am ROM "spielen" !


    Da ist die Titan die bessere Lösung mit einstecken und Kabel ran, naja und selbstverständlich Thunderbolt im Bios aktivieren.

  • Geht auch Hot-Plug? Das war bisher, auch bei den DIY Lösungen, das Problem. Stand von mir, Anfang des Jahres. Kann natürlich sein das sich da was getan hat.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Bei AMD System kann ich nur von Windows Sprechen und dort funktioniert es mit der Titan Ridge einwandfrei, brauchte auch noch nie einen Mod in Bezug auf ROM und die Karte ist schon länger erhältlich.


    macOS hab ich noch an keinem AMD installiert.


    Intel Systeme können Hotplug seit 2018 unter MacOS mit angepasster SSDT an den entsprechenden ACPI Path.


    Für Thunderbolt Onboard habe ich gerade erst vor kurzem eine Lösung erarbeitet...

  • By the way, Übertakten und Undervolting geht bei Intel auch. Bin selber ein großer AMD Fan, und werde Ende des Jahres auf die kommenden 64 Core / 128 Threads Threadripper wechseln.

    Hallo Romsky,


    dazu ein paar Fragen. Versteh die bitte nicht offensive.


    1. Wozu braucht man denn 64 Kerne? Imho ist momentan die max. vernünftige Kernzahl 16 Kerne. Da bekommt man noch recht hohe Taktraten und eine Kernzahl, die grad noch so von Anwendungen ausgenutzt wird.


    2. Warum willst du auf Threadripper wechseln? Ich hätte dich jetzt eher Pro-Intel zugeordnet. Oder willst du den nicht für macOS?


    3. Was machst du denn mit macOS in deinem Build?: Monster CPU und ne GPU, die unter Mojave gar nicht funktioniert.


    Beste Grüße,

    Chris

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Ich arbeite viel mit 3Ds Max, Maya usw. Da lechzt es beim Rendern nach jeden Core. Habe teilweise mehrere Rechner als Renderfarm im Einsatz. Je nach Komplexität rendert man da an einem einzigen Bild mehrere Stunden/Tage. Derzeit nutze ich Primär Windows. Die RTX hilft beim Rendern sehr, leider kann ich derzeit damit nicht OS X nutzen. Nvidia Webdriver werden offensichtlich auch nicht kommen, obwohl man munkelt das NV für Catalina wieder einen Webdriver inkl. Cuda bringen will.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • DSM2


    Du hast mich mit dem 7960x ja schon ein wenig angefixt :D.

    Würdest du jetzt noch einen 7960x kaufen oder eher noch ein wenig auf Cascade Lake X warten?

    Hast du eigentlich nen Shop oder so, weil du immer von Auftrags-Builds sprichst?

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Wenn der Rechner zu sofort gebraucht wird dann ja, ansonsten ist eigentlich eher warten auf den Herbst angesagt den dann ist nämlich Release.


    Nein, ich betreibe keinen Shop sondern biete Computerbau als Dienstleistung an.

  • By the way, Übertakten und Undervolting geht bei Intel auch.

    Aber nicht für "Hackintosch-Low-Budget-Einsteiger". Als ich die i3 gekauft habe, gab es die gar nicht mit K-Suffix. Bei der Skylake habe ich lange überlegt ob ich eine K kaufe, hab ich auch zuerst bestellt, einen Monat nicht lieferbar, dann die mit T-Suffix gekauft.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wenn der Rechner zu sofort gebraucht wird dann ja, ansonsten ist eigentlich eher warten auf den Herbst angesagt den dann ist nämlich Release.


    Nein, ich betreibe keinen Shop sondern biete Computerbau als Dienstleistung an.

    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich die Cascade Lake X CPUs mit dem x299 Board weiterverwenden?


    D.h. Im dümmsten Fall muss ich die CPU nochmal tauschen. Könnte aktuell für um die 1400€ an den 7960x + Asus ROG Rampage VI Extreme rankommen, ist schon verlockend. Den mal wenn Cascade Lake rauskommt, werd ich da fast nen 1000er drauflegen müssen für Board und CPU.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

  • Cascade Lake X basiert weiterhin auf dem 2066 Sockel, sprich CPU kann problemlos getauscht werden und weiter geht's!

  • Wenn Intel da nicht dazwischen grätscht! (Siehe Sockel 1151). Weiss jetzt nicht ob Intel bereits bestätigt hat das Cascade Lake X auf den bisherigen Boards geht. Würde denen wieder so ne, was inzwischen bewiesen ist, Lüge wie bei Sockel 1151 zutrauen. ^^ (Und aktuelle 2066 Boards mit X299 künstlich ausschließen)

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Würde mich wundern wenn das kurz vor Release geändert wird wenn bereits die ganze Zeit als 2066 Sockel gedacht und umgesetzt...


    Das ein oder andere Board wurde bei der Computex gezeigt.


    1151?


    Edit: hab dein Edit später erst gesehen...


    Ja, Intel versucht die Lügengeschichte wie bei Z170/270/370/390.


    Funktioniert dennoch problemlos und man benötigt kein Z299G Board.

    Die Sockel sind 1 zu 1!

    Soll nur mal wieder "mehr Strom benötigen" - die alte leier halt.

  • Ja der Sockel schon.... aber die Frage ist ob Intel das offiziell für X299 Boards frei gibt oder für Cascade Lake X ein extra Chipsatz kommt basierend auf Sockel 2066.


    Zu Sockel 1151:

    Mit Coffeelake hieß es der Sockel bleibt gleich aber man braucht die neuen x3xx Chipsätze um diese zu betreiben da der Sockel etwas anders verdrahtet ist. Der Aufschrei war groß... inzwischen gibt es Boards mit x2xx Chipsatz wo du munter von Intel 7xxx über 8xxx und nun 9xxx in ein und den Selben Board verbauen und nutzen kannst. (Laut Intel technisch nicht möglich) Intel wollte einfach extra Kohle scheffeln deshalb diese Nummer... war echt unschön.-


    Edit:

    Ah, cool, danke für die Info. Dachte mir schon das Intel diese miese Nummer wieder versuchen&/machen wird.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Die Thematik um 1151 ist mir bekannt, hattest nur vor dem edit nicht genau geschrieben was du meinst, deshalb die Frage meinerseits.


    9900K ES hab ich an einem Z170 persönlich übertaktet... Intel und ihre Märchen halt.


    Ich kann dir versichern das die Cascade Lake X am X299 laufen, kenne da jemanden der testen darf...

  • Ich dachte hier geht es um die AMD CPUs


    Ich wenigen Wochen besorge ich mit einen Ryzen 3700X und hoffe den relativ stabil mit MacOS am laufen zu haben. Mittlerweile eine Schande, dass Apple noch keine AMD CPU verbaut. Durch die 7nm ist die Effizienz besser als bei Intel und von denen kommt die nächsten Jahre nichts gescheites. Apple wird sich echt überlegen müssen, ob sie weiterhin bei Intel bleiben.

  • Ich hatte einen Ryzentosh (der übrigens hier zum verkauf steht) mit "gibMacOS-master" Vanilla 10.14.5 installiert, top aktuell, ohne Probleme, äußerst stabil und extrem schnell .... Wenn da nicht das ABER wäre!


    Mich persönlich hat der Backofen-effekt gestört. Also die Hitzentwicklung. Vor allem jedoch der enorme Stromverbrauch, ja das ist eben meine Meinung, muss also nicht sein! Bin über die Jahre zu den Stromsparer rüber gegangen...


    Da ich eh kein 3D rendering mehr mache und nicht mehr so oft zocke usw verkaufe ihn lieber.


    Wer Ecken und Kannten sucht zwischen AMD und Intel, hat klar Intel den Vorteil auf MAC, noch! Sicher ist jedoch, dass jede Programmierung (Code) ausgehoben werden kann, so auch bei MAC für AMD. Wenn früher AMD CPU´s ein kompatibilitätsproblem hatten, fällt es heute einem sehr schwer zu glauben, dass eine AMD Ryzen 7, 1700X der 1. Generation stabil und sauber läuft wie eine teurer Intel CPU!


    Muss eben jeder für sich entscheiden.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • was Stromverbrauch angeht, liegen die AMDs mittlerweile doch unter dem der Intel-CPUs.

    Meine 65Watt-Ryzen 3 1200 kann ich da empfehlen. Mit Undervolting verbraucht die deutlich weniger als meine "35 Watt-"Skylake, bei etwa gleicher Leistung.

    Die Effizienz zeigt sich auch hier wieder https://www.computerbase.de/20…aufnahme_steigt_leicht_an

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Ja das stimmt, die 2. Generation der AMD CPUs vor allem hat es geschafft, wer 16 Threads für wenig Geld sucht ist immer bei AMD fündig. Mein Bedarf ist gestillt ;)

    Natürlich kann man AMD CPU´s weiter empfehlen :klatschen:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3

  • greecedrummer

    du meinst wohl die 3. Generation ;-)


    Wie Ralf schon schrieb...

    eigentlich ist Intel derzeit Schachmatt

  • greecedrummer

    du meinst wohl die 3. Generation ;-)


    Wie Ralf schon schrieb...

    eigentlich ist Intel derzeit Schachmatt

    JUP die 3. Generation ^^:totlachen:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: Gigabyte Z690 Gaming X

    WiFi : BCM4360

    CPU : Intel Core i9 Intel Core i9-12900KF
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB DDR4 3600 4x 8GB
    SSD M2: OSX 13
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: UMX6S Silver

    Real Mac: 18,3