Gigabyte Z97X UD3H Rev.1 mit OpenCore Bootloader

  • Ok, er wird jetzt durch installieren aber wie komme ich jetzt an meine Seriennummer die nur ich habe etc. SMBios anpassen hast Du das schon gemacht oder muss ich das jetzt erledigen ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • plutect Die Daten musst du jetzt sorgfältig aus deiner Clover config.plist in die OpenCore config.plist übertragen, also immer Schritt für Schritt bitte.
    Wobei das wäre Stand jetzt meine letzte Sorge, schaue doch bitte erst mal wie die Möhre so läuft und was es sonst noch so an Problemen gibt, ganz zum Schluß kannst du dann den Wechsel endgültig vollziehen. :)

  • Ok, VIELEN Herzlichen Dank :danke2: !

    Soweit läuft es einmal :)


    Die Standard Sachen habe ich jetzt eingerichtet. Eigentlich wollte ich mich mit neuen SMBios Daten anmelden, denn vor einiger Zeit hatte man ja große Probleme mit iMessages usw. wenn diese Daten nicht gestimmt haben. Schaut das jetzt wieder entspannter aus ?


    Jetzt müssten wir das noch hinbekommen das ich ohne Stick starten kann


    Kannst Du mir noch ein wenig helfen wie ich diese Dinge in meine config.plist bekomme ?:bitte:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Da bin ich wie der Elefant im Porzellan Laden und mache gleich mal einen Neustart vom USB Stick, Mut ist der bessere Teil der Tapferkeit, OpenCore vom USB Stick auf die ESP/EFI zu schieben kommt dann erst im Nachgang. :)


    Edit: Ich habe da ja leicht reden,



    habe zur Sicherheit immer noch Clover am Start,


    es geht nicht darum wie man einen Kampf gewinnt sondern vielmehr darum wie man ihn nicht verliert.

    Funakoshi Gichin


    Oss

  • Mit Stick startet der "neue" Hackintosh gut verbose halt usw.

    Ich habe ihn jetzt ca. 2 Std. laufen keine Probleme Ethernet geht auch, in der über meinen Mac zeigt er auch alles richtig an Facetime habe ich schon gemacht Number und Pages installiert und aus der iCloud Dokumente geladen usw. also ich denke wir können es angehen das er den Stick nicht mehr braucht oder ist was anderes im System noch wichtiger jetzt ?

    WiFi geht (habe ich aber abgedreht) Bluetooth läuft wie am Schnürchen.


    Magic Maus 2 Magic Trackpad 2 und die Drahtlose Apple Tastatur mit Ziffernblock läuft sogar im Bios ! Trackpad auch.

    Auch vielen DANK an DSM2 :danke2:


    Schreibst Du mir bitte wenn Du Zeit hast wie ich die weiteren Schritte angehe ?:bitte::dafuer:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • So geht es weiter:


    Entsprechend EFI des Sticks mounten, EFI Folder kopieren und anschließend die Festplatte mounten auf der macOS installiert ist und dort die EFI einfügen.


    Mounten kannst du das ganze per Clover Configurator oder Old School per Terminal.


    [Externes Medium: https://youtu.be/b7Bh58p9zNc]

  • Servus,


    Leider schaut der CloverConfigurator in dem Punkt anders aus bei mir und ich kann nicht mounten was könnte ich da tun ?

  • Ahh ok danke die alte hatte ich von hier aus dem Download Bereich egal jetzt passt das.

    Ich hatte auf der Macintosh HD einen OZ Ordner im EFI wird so gehören nehme ich an ?


    Mein EFI Ordner hat diesen Ornerinhalt:

    APPLE

    BOOT

    OC

    Oz


    Er bootet jetzt von der Platte :)

    Im Bios schaut das so aus:


    Das Mac OS X Boot Option 1 ist

    UEFI OS (P0: Crucial_CT...) Boot Option 2 ist


    So wie es beschrieben ist das OC an 2. Stelle stehen muss so fährt er ohne Stick hoch passt das so ?

    Bilder

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Servus,


    Wo kommt denn der Oz Ordner her ich hatte die Platte ja während der Installation mit APFS Formatiert ? Ist der nicht von OC ?


    Leider stellt sich der CSM Eintrag im Bios immer auf "Immer" ich weis nicht ob es damit zusammenhängt aber leider habe ich nach einiger Zeit die "berühmten" Grafikfehler die mit der 660 in den neueren macOS Versionen auftreten :(

    Könnte ich das in einem anderen Thread beschrieben Bios der 660 patchen oder mich gleich um eine neue Grafikkarte umsehen ?


    Wenn dann alles passt trage ich mich gerne in die Lauffähigen Versionen von OC ein :)

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Ist bei mir auch so mit den Artefakten, ich nutze deswegen die App -> DisableMonitor aus unserem Download Center.
    Man muss ein mal die Auflösung vergrößern und dann wieder verkleinern, nach einem Refresh im Browser gehts dann wieder, auf Dauer fährt man aber mit einer AMD RX 560/570/580 oder Vega 56/64 besser und Updatesicherer. :)

  • Warum bleibt bei mir das CSM nicht aus "nie", hast Du eine Ahnung ?


    Falls ich mir z.B. eine AMD RX580 kaufe müssen wir dann etwas umstellen in der config ?


    Ansonsten würde ich dann gerne die SMBios Sache angehen und eine "eigene" erschaffen. ich habe noch die funktionierende von ElCapitan das war aber ein iMAC Early 2013 mit der werden wir nichts mehr anfangen.


    Kannst Du mich ein wenig durch die Erstellung "führen" ? :bitte:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Falls ich mir z.B. eine AMD RX580 kaufe müssen wir dann etwas umstellen in der config ?

    Nüscht. :)


    Sorry, aber ich muss jetzt zum Stammtisch in Bremen, wir haben noch ein bisschen Organisations-Arbeit vor uns, heute wird das leider nichts mehr.

  • Sehr interessant was ihr hier macht! Ich besitze auch eine GIGABYTE Z97X-UD3H. Ich lese mal mit!

  • Das freut mich wenn es Interessierte Leser gibt :) Wenn ich nicht das Problem gehabt hätte mit meiner alten Sandisk Extrem dann wäre ich danke der großen Hilfe hier schon weiter. Es gibt noch „kleinere“ aber auch größere Probleme die ich dann genauer versuche zu schildern. Im Moment würde ich mich um eine AMD Grafikkarte umsehen die NVidia 660 macht diese Grafikfehler die nerven ich überlege eine RX580,

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Das Mainboard ist der Hammer! Ich liebe es! Meine Grafikkarte läuft OOB aber eine RX580 ist gepland!

    Viel Erfolg wünsche ich dir / euch!

  • Guten Morgen allen Helfern und Interessierten,


    Da ich jetzt ein im Grundsatz funktionierendes System mit OC und macOS Mojave habe möchte ich dennoch nacheinander auf "Probleme" eingehen:

    Ich kann mit meiner Nvidia PNY 660 im Bios CSM starten" dauerhaft auf "nie" nicht einschalten das stellt sich immer wieder zurück auf "immer".

    Das könnte man eventuell (vielleicht) ändern mit dem Bios patch der in einem anderen Thread beschrieben ist. Da ich aber manchmal nach ein paar Minuten schon diese Pixelfehler habe würde ich mir auch eine neue Grafikkarte kaufen. Grundsätzlich bevor ich das vertiefe eine Frage:

    Wird man mit diesem beschriebenen Bios patch das man CSM dauerhaft auf "nie" stellen kann auch diese Pixelfehler los ?

    Wenn nein dann (was ich befürchte :)) kaufe ich auch gerne eine neue Grafikkarte. Da würde mir wie schon erwähnt die AMD RX580 vorschweben folgendes muss ich aber beachten, es sollte ein DP Port schon beim einschalten funktionieren da ich "nur" ein Apple Cinema Display 27" habe (anderen Monitor müsste ich mir ausborgen zum einstellen etc.) sowie FCP sollte gut damit laufen.

    Welche wäre denn da die richtige "reicht" z.B. diese hier:

    http://geizhals.at/1610156

    Wenn es eine gibt die teurer aber besser im Hackintosh handling ist kann es auch eine etwas teurere Karte sein.

    Das wären einmal meine wichtigsten 2 Fragen zur Optimierung meines neuen Systems mit OC.


    Nocheinmal bedanken möchte ich mich bei meinen Helfern und Interessierten Ihr habt mir eine große Freude gemacht :danke2:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)