Gigabyte Z97X UD3H Rev.1 mit OpenCore Bootloader

  • Gigabyte Z97X UD3H Rev.1 mit OpenCore Bootloader


    Quelle: Gigabyte



    Quelle: ESP



    Quelle: BIOS Settings


    Wenn sich CSM im UEFI dauerhaft auf Disabled stellen lässt muss nichts verändert werden.


    Edit: Im Anhang meine UEFI maOS-Defaults zum laden (BIOS Version F9).

    Dateien

    5 Mal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Edit und Anhang eingefügt

  • Wenn sich CSM im UEFI dauerhaft auf Disabled stellen lässt musst du gar nichts machen, dann hat deine PNY 660 bereits ein GOP Bios und du kannst Mojave und Catalina damit booten. :)

    Ich habe dieses Ozmosis auf meinem Board 97XUD3H_HighSierra.10b.zip leider finde ich diese Einstellung nicht, hast Du eine Ahnung wo diese sich befinden sollte ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Entweder Clover oder OpenCore bei Mojave+, mit OZM brauchst da nicht mehr anfangen.

  • Warum?

    Ozmosis macht bei mir was es soll, Catalina bootet einwandfrei und alle Geräte funktionieren inklusive Sleep und Wake Up per Mouse Shake, lass den Leuten doch ihren Wunsch-Bootloader.

    Wechseln kann man später immer noch, entweder weil nichts mehr geht oder weil einen die Neugier gepackt hat, in erster Linie sehe ich dass hier als Hilfe und Unterstützung, egal wie das Hackintosh Projekt ausgeht.

    rubenszy Du weisst es doch besser und dass du es kannst steht ja gar nicht zur Diskussion, vielmehr kannst du dich gerne einbringen und helfen, meiner Meinung nach kann es nicht schwer sein die Möhre wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.

  • Hallo,


    Ich habe nach der Installation des originalen Bios 10b dieses Ozmosis geflasht 97XUD3H_HighSierra.10b.zip.

    Nach CMOS Reset - load optimized Defaults etc. komme ich ins Setup kann auch einstellungen vornehmen und speichern aber leider bootet er kein Medium.

    Weder meine ElCapitan SSD noch den Installations Stick für Mojave 10.14.5 (auch High Sierra Stick nicht) mit dem ich schon einen iMAC Installiert hatte. Natürlich habe ich auch verschiedenen USB Slots probiert 2.0 oder 3.0 nichts bootet. Wenn ein Stick angesteckt ist kann ich auch mit Strg Alt Ent nicht reseten sondern muss ein/aus Schalten.


    Mit dem Ozmosis für High Sierra hatte er nicht so ein Verhalten funktionierte super auch das original Bios 10b erkennt die Sticks und versucht zu booten. Hat bitte jemand eine Idee was ich noch probieren könnte ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Warum?

    Ozmosis macht bei mir was es soll, Catalina bootet einwandfrei und alle Geräte funktionieren inklusive Sleep und Wake Up per Mouse Shake, lass den Leuten doch ihren Wunsch-Bootloader.

    Wechseln kann man später immer noch, entweder weil nichts mehr geht oder weil einen die Neugier gepackt hat, in erster Linie sehe ich dass hier als Hilfe und Unterstützung, egal wie das Hackintosh Projekt ausgeht.

    rubenszy Du weisst es doch besser und dass du es kannst steht ja gar nicht zur Diskussion, vielmehr kannst du dich gerne einbringen und helfen, meiner Meinung nach kann es nicht schwer sein die Möhre wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.

    Du bist zu beneiden ich würde gerne bei Ozmosis bleiben solange es halt geht aber leider komme ich mit dem Bios 97XUD3H_HighSierra.10b.zip nicht weiter siehe neues Thema das ich gerade aufgemacht habe.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • derHackfan bei dir mag es ja sein, weil du dich wie andere die hier schon lange sind, mit der Materie auseinandersetzt und nicht wie der Rest der gern ein fertiges System haben möchte, mit am besten gar nichts machen.


    Seit neusten kommt nach der Hardware anfrage auch gleich, ob man für das noch nicht vorhandene System, auch schon einen EFI Ordner hochladen kann.:D

  • Ich weiß ist ein blöder Tipp, nimm Clover. Oder wenn es etwas weiter in der Entwicklung ist OC, das basiert ja genau genommen auf ozmosis.


    Das gefrickel mit dem Ozmosis geht zwar noch, es soll sogar Catalina drauf laufen,

    aber die einfachere Art wäre halt Clover.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • siehe neues Thema das ich gerade aufgemacht habe.

    Siehe ersten Beitrag oben, habe mir gerade mal das rom geladen und schaue es mir in Ruhe an, vielleicht liegt es ja einfach nur daran... :)



    Wenn du macOS High Sierra, Mojave oder Catalina (APFS) nutzen möchtest muss da ein Update her, entweder liegt das vorrätig im Ozmosis Download Bereich oder es muss einfach nur neu erstellt werden, entweder per PN oder bitte im Ozmosis Request ein Anfrage erstellen.


    Gruß derHackfan

  • Edit by der Hackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden.


    Das steht im Post von Griven verfasst vom letzten Dezember für dieses ROM 97XUD3H_HighSierra.10b.zip:



    Als ich die ElCapitan Platte angeschloßen hatte, konnte ich über meinen BIOS Stick das original 10b BIOS Flashen, ich habe jetzt ein "frisches" Mainboard mit dem letzten Bios oben ohne OZMOSIS. Ich könnte auch mit Clover probieren Mojave zu Installieren das habe ich noch nie gemacht war immer Ozmosis User...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    3 Mal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Edit wegen Spoiler

  • Leider bekomme ich beim booten den Fehler siehe Foto.

    Kannst Du eventuell mir noch näher erklären was ich tun könnte.

    Im Moment habe ich das original Gigabyte 10b bios drauf den Bootstick mit dem EFI Ordner von Dir und die ElCaptan SSD von der funktionierenden OZMOSIS Installation von vor 3 Jahren. Mit im Prinzip den BIOS Einstellungen die so empfohlen sind.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Schiebe mal ein Windows, Linux oder macOS im UEFI in der Bootreihenfolge auf Platz 1, dann OpenCore bzw. den USB Stick auf Platz 2 und abspeichern, anschließend nach dem Neustart über die Taste F12 den USB Stick auswählen.

  • Das hatte ich im anderen Thread schon gelesen und getestet ohne erfolg, ich bin aber dennoch einen Schritt weitergekommen wenn ich die SSD im Bios in der Bootreihenfolge deaktiviere und dann bei F12 den Stick auswähle wobei dieser dann nat. das einzig auswählbar Medium ist dann komme ich in ein Text Auswahlmenü wo ich Macintosh HD oder die Recovery auswählen kann. Egal was ich dann auswähle kommt eine Meldung das diese Version von Mac OSX nicht Supporten ist und schaltet dann ab.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Weil du El Capitan auf der SSD hast und das SMBIOS auf iMacPro1,1 eingestellt ist, da muss ein iMac14,2 eingestellt werden damit es booten kann.

    Kan ich dir heute Abend machen, muss jetzt erst mal mit den Hunden um den Pudding laufen.


    Gruß derHackfan

  • Danke für Deine Mühe,


    Gerne würde ich Mojave neu Installieren, ElCapitan würde ich gerne verwerfen. Was würde denn zu meiner Hardware wie in meinem Profil beschrieben am besten passen ? Wie kann ich installieren ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Bei Mojave sollte es (auch) mit dem SMBIOS iMacPro1,1 laufen, ansonsten wie bei meinem GA Z97X UD3H als iMac14,2 (siehe Spoiler Testbock), ich habe beide SMBIOS in Verwendung. :)

  • Ich komme dazu den Mojave Install Stick zu starten leider Russisch ?

    Ich habe den OpenCore Stick und den Install Stick sowie eine "leere" SSD angesteckt.

    Ich muss ALLES bis auf den OC Stick deaktivieren im Bios dann kann ich mit F12 den Stick auswählen und im OC Menü den Install Stick. Allerdings hänge ich dort wo ich die Macintosh HD Formatieren muss anscheinen gibt es kein APFS und dann ist die Auswahl grau und ich kann nicht auf die SSd Installieren. Russisch ist auch schwer ungefähr weis ich es ja und mein Macbook hilft da auch aber bis zur Sprachauswahl habe ich es eben noch nicht geschafft APFS fehlt denke ich.

    Am Macbook als externes USB LW kann ich die SSD auch nicht mit APFS Formatieren aber das ist denke ich "normal" bzw. nicht von macOS vorgesehen.

  • Teste ich gleich morgen in der früh. Sollte ich apfs auswählen können ? Kann man die sprache vorab einstellen ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)