Gigabyte Z97X UD3H Rev.1 mit OpenCore Bootloader

  • steff89 Freut mich das der onboard Sound zumindest die kurze Zeit seit Gestern bei Dir auch keine Probleme mehr macht. Seit dem ich im Sommer mit Hilfe von vor allem derHackfan und DSM2 "DANKE" meinen Rechner den ich von meinem Sohn getauscht habe (er hat meinen iMAC 5K von 2016 und ich seinen Hackintosh mit Ozmosis) hatte ich KEINE Probleme mit dem Onboard Sound darum war ich sooo Überrascht das Du den deaktiviert hattest. Übrigens Du hattest vor Jahren ja eine Soundblaster empfohlen in Verbindung mit Ozmosis da damals der onboard Sound nur mit Clover geklappt hat, diese Soundblaster habe ich im Sommer ausgebaut und liegt bei mir Verstaut im Kasten. Bin froh wenn soviel wie möglich mit den onboard Sachen klappt. Es hat sich VIEL getan seit wir den Rechner mit Ozmosis ausgestattet haben wann war das ca. 2015 / 2016 ?

    Aber so gut wie jetzt ist meine Ausstattung noch NIE gelaufen !

    Übrigens meine Bios Einstellungen habe ich vor einiger zeit hier gepostet, bitte schau Dir diese einmal an eventuell kann ich auch noch etwas "verbessern".

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Moin :)


    Von mir hier erst mal nur das OpenCore Update auf v055, der Sprung zu v056 braucht m.M.n. schon etwas mehr Aufwendung, das Wichtigste ist aber Sleep & Wake Up über Mouse und Tastatur Klick funzt einwandfrei.

    • SMBIOS iMac17,1
    • USBPort.kext
    • IntelMausiEthernet.kext


    Gruß derHackfan

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,19 MB, 175 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Leute, ich möchte auch zu OC wechseln, hier sind meine geplanten Schritte:


    1. Ich flashe mein BIOS zurück auf ein originales F10 (nutze seit 4 Jahren Ozmosis)

    2. Ich lade die bekannten default macOS BIOS-Settings

    3. Ich nehme mir z.B. das im letzten Post von derHackfan hochgeladen EFI + lade mit GenSMBIOS die config.plist um meine eigenen Seriennummer (iMac17,1) etc. zu generieren

    4. Das EFI wird auf einen USB-Stick gepackt und macOS auf meinem Ziellaufwerk installiert (hab mir extra für den Umstieg ein neues NVMe Laufwerk gegönnt)


    Habe ich etwas vergessen oder falsch verstanden?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Guten Morgen,

    4. Das EFI wird auf einen USB-Stick gepackt und macOS auf meinem Ziellaufwerk installiert (hab mir extra für den Umstieg ein neues NVMe Laufwerk gegönnt)

    habe ich bei mir über ein USB Flash Modul umgesetzt,



    wegen der NVMe kann ich dir leider nicht helfen, ich verwende ausschließlich SATA SSD und SATA HDD.


    Gruß derHackfan

  • Hat hier wer Erfahrung was die Nutzung von Filevault2 mit Opencore angeht ? Ich hab mein EFI nu fertig und alles für den Einsatz mit Filavault2 vorbereitet und werd mich morgen mal an die Installation wagen.

  • Hey, seit macOS 10.5.3 und OpenCore 0.56 habe ich das Problem, dass der Hackintosh-Forum nach dem Sleep nicht mehr korrekt aufwacht. Die Lüfter fangen an zu laufen, aber der Bildschirm bleibt schwarz, auch ist die Beleuchtung meiner USB Tastatur inaktiv, was zeigst, dass die USB Ports auch kein Strom liefern. Ich muss dann den PC mit dem Power Button ausschalten. Alle kexte sind auf der aktuellsten release Version.


    Ich habe bis jetzt folgendes versucht:

    - pmset setting zurückgesetzt

    - sleepimage gelöscht

    - verschiedene dark wake Werte durchgetestet (0,2,8,10)


    Hat sonst noch jemand das Problem mit der AMD 5700? Ich kann mir das mit dem Sleep irgendwie nicht erklären, nach jedem Update scheint der Sleep wieder Probleme zu machen....

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hi,

    Can any one help me with opencore bootloader for GA Z97 D3H i need EFI ready made boot loader i tried many times but failed

    Regards

    nrchandar0100

  • Hey, mit der Grundlage von derHackfan habe ich jetzt wieder eine stabile Installation in der auch Sleep/Wake läuft. Anbei mein aktueller EFI Ordner basierend auf OpenCore n-d-k 0.56.

    Dateien

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Ich bin erfolgreich umgestiegen von Ozmosis zu OpenCore. FileVault hab ich auf der Systemplatte erfolgreich im Einsatz. 👍

  • Hey, habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Sound nicht läuft, nachdem ich einen Neustart aus Windows gemacht habe. Wenn ich den PC komplett herunterfahre und dann direkt in macOS starte läuft es wieder. Ich habe schon versucht die Realtek Treiber in Windows zu löschen (--> kein Sound mehr) und neu zu installieren (--> keine Verbesserung). Mir ist auch aufgefallen, dass unter Windows die Treibersoftware anzeigt, dass ich meine Boxen am Pinken Ausgang habe, obwohl sie am grünen Ausgang hängen. Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht?


    Viele Grüße,

    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Das klingt ganz stark nach dem "Fast Startup"-Feature von Windows.

    Das solltest du in einem Multiboot-System deaktivieren, da es sich dabei nur um eine erweiterte Hibernate-Funktion handelt, die ggf. einige Komponenten des Systems nicht komplett freigibt.

    Damit kann es in anderen Betriebssystemen dazu kommen, dass diese Komponenten dann nicht funktionieren.

    https://www.heise.de/tipps-tri…n-aktivieren-4000088.html

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey al6042 vielen Dank für deine Antwort 😀. Ich habe Schnellstart deaktiviert aber leider immer noch das gleiche Problem. Wenn ich den Realtek Treiber unter Windows deinstalliere bleibt der Sound unter MacOS aktiv. Vielleicht ist die Treiberversion ein Problem. Ich habe den Treiber von der Gigabyte Seite heruntergeladen. Habe Windows 10 ausgewählt, aber der Treiber zeigt Vista64 an, funktioniert jedoch trotzdem. Ohne Realtek Treiber geht der Sound überhaupt nicht, obwohl ich eigentlich dachte es hätte schonmal mit dem Stock Windows Treibern funktioniert... komisch. Welchen Windows Treiber habt ihr so im Einsatz?

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • hey steff89 mit deiner Version OC 056 n-d-k und Deinem EFI-Ordner kann ich mein Gigabyte Z87X-UD3H starten. Soweit klappt alles, bis auf die Ubuntu-Installation, die wird im Boot-Picker nicht angezeigt, Windows und macOS dagegen schon.

    Ich habe ein Update auf OC 0.5.9 versucht, aber das klappt nicht, der Picker wird überhaupt nicht angezeigt, der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Oder hast Du vielleicht mittlerweile selbst auf OC 0.5.9 aktualisiert und kannst mir Deinen EFI-Ordner zur Verfügung stellen?


    Besten Dank für Deinen Post oben :-)

    GA-Z87X-UD3H modded Bios for NVMe-Support Bios 11c- 3,5 GHz Quad-Core Intel Core i7 - 32GB Ram –2 Samsung 500GB SSD - 1 Crucial 500GB SSD - 1 Crucial 1TB GB SSD - 1 Crucial 1TB NVMe – Radeon RX Vega 56 8 GB -macOS Monterey 12.5b2 – Windows 10 Pro

  • Das mit Ubuntu wird daran liegen, dass der ExtFS.efi Treiber in der EFI bestimmt noch fehlt.

  • Sascha_77 , nein, daran liegts nicht, ich hab den reinkopiert und es funktioniert noch nicht. das seltsame daran: Als ich OC 0.5.6 n.dk von steff89 das erste mal installiert hatte, habe ich noch vUbuntu booten können.

    1. Erst-Installation von OC 0.5.6 mit Efi-Ordner von Steff89 klappt.

    2. Update auf 0.5.9 klappte auch erst, Picker einfach Text

    3. Weil meine Windows-Installation kaputt gegangen ist, habe ich unter macOS die NTFS-Platte gelöscht und Windows neu aufgesetzt

    4. Danach funktionierte nur noch die EFI von steff89 mit Icon-Picker

    5. Update auf 0.5.9 gab dann nur noch einen schwarzen Bildschirm, kein Picker mehr


    Edit: Habs gerade nochmal probiert, komisch, jetzt klappt alles, ich habe wieder oc 0.5.9 und sehe auch einen Picker inklusive der ubuntu partition

    GA-Z87X-UD3H modded Bios for NVMe-Support Bios 11c- 3,5 GHz Quad-Core Intel Core i7 - 32GB Ram –2 Samsung 500GB SSD - 1 Crucial 500GB SSD - 1 Crucial 1TB GB SSD - 1 Crucial 1TB NVMe – Radeon RX Vega 56 8 GB -macOS Monterey 12.5b2 – Windows 10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von martinmarsian ()

  • Hey, Ich habe immer noch Probleme mit OC, mit denen ich nicht klarkomme.


    Problem: ich habe wie schon gesagt, drei Systeme: macOS Catalina, Windows 10 Pro und Ubuntu. Damit ist mir folgendes passiert


    1. Erst läuft alles, alle Disks sind im Picker zu sehen und können zum Boot ausgewählt werden.

    2. Wenn ich die Windows-Partition lösche, boote ich in einen schwarzen Screen, kein Picker mehr zu sehen, ich muss von Clover starten.

    3. Irgendwie funktionierte es nach einer erneuten Installation von OC wieder

    4. Alle drei Systeme waren nach einer Neuinstallation von Windows wieder zu sehen.

    5. Es gab Probleme, diesmal mit der Ubuntu-Installation, ich musste die Ubuntu-Platte löschen

    6. Wieder war nur ein schwarzer Bildschirm in OC zu sehen.


    Ist das ein Bug in OC? Warum werden die Platten nicht mehr im Picker angezeigt, wenn ich eine von Ihnen lösche?

    GA-Z87X-UD3H modded Bios for NVMe-Support Bios 11c- 3,5 GHz Quad-Core Intel Core i7 - 32GB Ram –2 Samsung 500GB SSD - 1 Crucial 500GB SSD - 1 Crucial 1TB GB SSD - 1 Crucial 1TB NVMe – Radeon RX Vega 56 8 GB -macOS Monterey 12.5b2 – Windows 10 Pro

  • Hey, with the basis of [user = '3145'] the hack fan [/ user] I now have a stable installation in which sleep / wake is running. Enclosed my current EFI folder based on OpenCore ndk 0.56.

    Hey @ steff89 first of all i must thank to you because with this EFI i am now using OC other wise i was using clover

    i downloaded your EFI and used in my on system and everything is working fine but some graphic issue when i boot i see login screen icons are too big and when i login i see black wallpaper and It took some seconds to see colors and i see some graphics glitches also

    above is my geekbench mark is this fine or some issue



    Tank you

  • Habe steff89 letzte OC EFI für meinen z97x-Hackintosh benutzt. Habe type auf iMac14,2 geändert und meine eigene seriennummer usw eingetragen.


    Bis soweit sieht es gut aus!


    Vielen Dank für deine Arbeit steff89 !

  • Hey. Dank steff89 habe ich nun einen funktionierenden EFI Ordner für mein Board GA-Z87X-UD3H. Selbst habe ich mit dieser Vorarbeit ein Update auf OpenCore 0.6.0 machen können, letzte Version vom 30.07.2020. Dazu habe ich den Bootpicker auf die Darstellung von Icons geändert mit OpenCanopy.Efi und einen Bootchime eingestellt. Audio läuft mit AppleALC.kext am grünen Audio-Port meines Hackintosh. Ich hatte einen USB Audio Adapter, der ist nun nicht mehr nötig. USB 3.0 funktioniert auch. Einziges verbleibendes Problem ist, dass Sleep nicht funktioniert, der Computer wacht aus dem Ruhezustand nicht mehr auf.


    Falls jemand an dem EFI-Ordner Interesse hat, bitte Message schicken. Ich antworte dann mit einem Link. Der EFI-Ordner ist zu groß zum Hochladen hier.

    GA-Z87X-UD3H modded Bios for NVMe-Support Bios 11c- 3,5 GHz Quad-Core Intel Core i7 - 32GB Ram –2 Samsung 500GB SSD - 1 Crucial 500GB SSD - 1 Crucial 1TB GB SSD - 1 Crucial 1TB NVMe – Radeon RX Vega 56 8 GB -macOS Monterey 12.5b2 – Windows 10 Pro

  • Ich stelle den Interessierten meinen EFI Ordner zur Verfügung. Ich verwende OC 0.62 da ich seit einigen Versionen soweit es mit Big Sur geht erst OpenCore (und meine benötigten kexte) update wenn es offiziell veröffentlicht wird.


    Bitte meine Hardware beachten ersichtlich in der Signatur.


    Ich kann damit völlig Problemlos im Moment diese Betriebssysteme booten:


    macOS Big Sur 11.0.1 Beta (20B5012d)

    macOS Catalina 10.15.7 (19H2)

    macOS Mojave 10.14.6 (18G6032)

    Windows 10


    In der config.plist muss natürlich die PlattformInfo angepasst werden unter dem Punkt Generic und eventuell müsst Ihr eine eigene USBPorts.kext erstellen.


    Im Prinzip basiert mein OC immer noch auf den sehr hilfsbereiten Usern hier im Forum aber auch vor allem in diesem Thread.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,44 MB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)