Gigabyte Z97X UD3H Rev.1 mit OpenCore Bootloader

  • Hier gleiche Priblem... zuviele Hackis (3). Sowieso zu wenig zeit. Und das aktuell halten aller Hackis zusammen kommt noch dazu.


    Bald ist wieder Urlaub! 😍

  • Grüß Euch,


    Nach längerer Zeit der Inaktivität in diesem Thread melde ich mich einmal :)


    Wegen einer Anfrage will ich Euch meinen von mir genutzten EFI Ordner (OpenCore 0.5.3) nicht vorenthalten. Falls ihn jemand nutzen will bzw. ihn sich ansehen will oder Vorschläge für eine Verbesserung hat bitte immer her damit. Ich denke das ich für meine Zwecke den UsbKbDxe.efi sowie den HFSPlus.efi noch weglassen könnte ?

    Die Installationssprache sollte Deutsch sein und nicht wie bei meiner Installation im letzten Sommer auf Russisch ;)

    Den Verbose Mode habe ich ausgeschaltet sowie die Auflösung auf 2560x1440@60 während des Boot Vorganges gestellt. Die am Mainboard befindlichen USB2.0 Ports habe ich deaktiviert mit dem USBPorts.kext wegen dem 15 Ports limit.

    Weiters habe ich die ScanPolicy auf 0 gesetzt da OC mit dieser Einstellung meine NVME findet auch agdpmod=pikera (Whatevergreen) habe ich gesetzt da mit diesem Bootflag mein 5K Monitor super funktioniert.

    Mir bekannte Einschränkungen sind:

    Nach dem Sleep der Hervorragend funktioniert muss man das System am Power Knopf einschalten, leider klappt es nicht über die Apple Bluetooth Geräte die sonst sehr gut funktionieren. Auch habe ich (noch) nichts eingetragen das Geräte im Systembericht im Sektor PCI auftauchen. Hier würde ich Hilfe benötigen bzw. einen Schubs damit ich das eventuell selber hinbekomme. Ich weis ist teilweise nur Kosmetik. Netflix im Safari funktioniert (noch) nicht und mit dem neuen Beta Whatevergreen 1.3.6 sollte HEVC mit der Grafikkarte wieder funktionieren. Eventuell kann bitte jemand diesen neuen Whatevergreen uploaden ? Sonst fällt mir im Moment nichts negatives ein.

    Das SMBios muss nat. angepasst werden falls den Ordner jemand verwenden will - ist auf iMacPro1,1 gestellt. Die interne Grafik habe ich deaktiviert und bin nur mit meiner AMD RX580 unterwegs.

    Viel Spass und gutes gelingen ...

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,05 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Guten Abend,


    Ich stelle auch noch ein paar Screenshots von meinen (wichtigsten) (Bios) Einstellungen zur Verfügung, sowie von iStat.


    Weil die Frage aufgetaucht ist in Bezug auf iStat, meine Lüfter sind am Mainboard so angeschlossen:

    Sys Fan 1 leer

    Sys Fan 2 & Sys Fan 3 = Front Lüfter im Gehäuse

    Cpu Opt = Back Lüfter im Gehäuse

    Cpu Fan = Water Pump


    Mit dieser Konfiguration zeigt iStat mir diese Werte:


    Falls dies jemand liest der in OC beginnt dann ein Tip:

    Man kann das StartLaufwerk in den System Einstellungen auswählen:

    Dann zeigt der BootPicker einen Stern in dem Eintrag der er bootet wenn man nichts anderes auswählt.


    Ich habe auch noch ein Windows 10 im System das ich auf einer SSD habe macOS ist auf einer NVMe. Die Windows SSD ist in macOS nur sichtbar wenn ich diese mit NTFS for MAC mounte, dann kann ich diese auch auswählen in den System Einstellungen unter Startvolume. Ich brauche Windows aber nur sehr selten.


    Gutes gelingen und viel Spaß, wenn jemand gute Ideen etc. hat bitte melden. Wie schon Gestern geschrieben würde ich gerne den Beta Whatevergreen 1.3.6 testen falls den jemand hat ?

  • plutect Vielen vielen Dank für dein Engagement, ich (er)hoffe und wünsche mir dass möglichst viele Community Mitglieder mit dem gleichen Board so den Wechsel zu OpenCore gebacken bekommen. :top:


    Gruß derHackfan


    Edit: Im Anfangsbeitrag habe ich mal meine aktuelle OpenCore EFI-15.12.2019 eingefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Edit eingefügt.

  • Habe OpenCore&Catalina gerade neu installiert. Ich habe derHackfan letzte EFI benutzt. Alles löppt soweit... Welche Daten soll ich ändern damit ich meine AppleID und evt. iMessage benutzen kann?

  • derHackfan Servus,


    Da meine EFI bzw. die config.plist die ich verwende ja ursprünglich von Dir stammt kannst Du mir vielleicht sagen / erklären was dieser Abschnitt bewirkt ?

    Aktuell verwende ich die letzte Nightly von OC 0.5.4 es läuft wunderbar, aber ich versuche die config.plist etwas mehr zu verstehen :/

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • kannst Du mir vielleicht sagen / erklären was dieser Abschnitt bewirkt ?

    Den Patch von dir finde ich in meinem letzten EFI Upload gar nicht, stattdessen bin ich auf diese beiden (siehe Screenshot) gestoßen,



    jene sind aber in der sample.plist quasi auf Default eingestellt.


    Keine Ahnung was der Patch bewirkt, OpenCore ist m.M.n ein Geflecht aus Abhängigkeiten und Verknüpfungen die so nicht ohne erheblichen Zeitaufwand zu entschlüsseln sind, hier muss jeder User selber aktiv werden und seine Ergebnisse im Anschluss mit der Community teilen. :)


    Gruß derHackfan

  • Sind aber nicht aktiv (enabled no), in der „Sample.plist“ nur als Beispiel drin, wie man eben „patcht“, welche Parameter gibt es etc. Das gibt es ähnlich auch in Clover. Kannst du komplett entfernen, macht ja eh nix.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • derHackfan vielen Dank, dass du deinen EFI-Ordner hier zum Download bereitstellst. Habe gerade Catalina 10.15.2 mit deinem EFI-Ordner auf meinem System (über die iGPU installiert) und es funktioniert alles wunderbar. :thumbup::thumbup::thumbup: DANKE!

    Fractal Design Define S / Gigabyte Z97X-UD3H / Intel Core i7-4790K / SAPPHIRE NITRO+ RX 5700 XT SE / Crucial 16GB DDR3 1600 MHz / Samsung 850 EVO 250GB / Seagate SSHD 2TB / EVGA SuperNOVA G2 1000W / LG 34UM95-P

  • alex973 Das freut mich das Du ein laufendes System hast. Wenn Du Dich ein wenig beschäftigen willst mit OpenCore empfehle ich das Du Dir Deine config.plist ein wenig begutachtest ich verwende nach Empfehlung den PListEdit pro kostet ein wenig Geld und ein wenig mit der Anleitung zu OpenCore "vergleichst". Eventuell bekommst Du ein wenig "Gefühl" für Dein laufendes System. Auch sind doch manche Einstellungen "Benutzer definiert" z.B. die Auflösung während des Bootvorganges, welche Einträge Du im Picker angezeigt haben willst, oder vielleicht willst Du den Picker gar nicht angezeigt bekommen usw.

    Ich gehe davon aus das Du ein "normales" Bios aufgespielt hast. Denn was ich mitbekommen habe hattest Du vorher so wie ich auch OZMOSIS drauf ? Das letzte für mein Board Rev. 1.0 war das 10b denke ich.


    Übrigens habe ich gerade auf 10.15.3 upgedatet - völlig Problemlos in ca. 15 min. erledigt. :top:

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • alex973  plutect Ich würde sagen läuft... :top:


    Von mir gibt es das nächste EFI Update erst im März, ich pflege die Systeme immer einen Monat lang und dann tausche ich, wenn ihr also vorher Neuigkeiten und oder Verbesserungen habt dann immer her damit.

    Bezüglich dem Edit der config.plist da bin ich komplett auf den OpenCore Configurator und DiffMerge umgestiegen, da muss jeder Open Core Anwender seinen Weg finden, mir sagen die beiden so gut zu dass ich auf einen Plist Editor verzichte.

    Vielleicht denke ich noch mal über die Anschaffung einer AMD RX 580 nach, das steht aber noch in den Sternen, auf ewig werde ich bei der Nvidia GTX 960 wohl nicht bleiben.


    Gruß derHackfan

  • derHackfan Ich habe ja die RX580 und muß sagen das ich SEHR zufrieden bin. Allerdings ist diese ja jetzt auch schon eher out ? steff89 hat auch das selbe Board wie wir und verwendet seit ein paar wochen diese Grafikkarte Xfx 5700 DD Ultra (mit 5700 XT Thicc II BIOS) lt. seiner Signatur. Er hatte glaube ich noch so kleinere Problemchen mit der Karte die aber an Catalina selber liegen, es wird mit jeder Version anscheinend besser. Vielleicht kann er berichten wie es mit der letzten Version 10.15.3 läuft ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Hey! Habe die 5700XT (SAPPHIRE NITRO+ RX 5700 XT 8G GDDR6 Special Edition) jetzt drin und es funktioniert aufn ersten Blick alles tadellos. :thumbup:

    Bin aber noch auf Catalina 10.15.2 - trau mich noch nicht ganz über das Update :D


    Hab auch schon die ersten "Exkurse" in die config.plist gemacht, die Bootflag agdpmod=pikera hinzugefügt (war nötig) und das key/value paar nvda_drv entfernt (weiß nicht ob das nötig war, aber scheint so gut zu funktionieren)

    Danke auch für die Editor-Empfehlungen, mir reicht da aber erstmal ein simpler Textbasierter Editor (Sublime Text 3) um solche kleinen Modifikationen zu machen. :)


    Ich hab mich auch schon bisschen die OpenCore Vanilla Guide überflogen und dabei sind mir paar Kleinigkeiten aufgefallen die mir paar Fragezeichen in den Kopf gesetzt haben, vielleicht kannst du mir da weiterhelfen:


    1) in der Haswell-Sektion wo die verschiedenen SSDT's erklärt werden, wird erwähnt dass man für Catalina zwingend eine SSDT-EC benötigt. In unserem EFI-Ordner ist keine drin, aber es funktioniert mit meiner Haswell CPU trotzdem... Warum? :D


    2) Es wird ja mehrfach in vielen Foren usw. empfohlen dass man ein USBMapping vornimmt (wegen dem 15er Portlimit von xHCI) statt die kext USBInjectAll zu verwenden... soweit ich verstanden habe soll die kext weniger stabil sein als ein "echtes" USBMapping...? Nun meine Frage: machts bei unserem Board einfach keinen Sinn ein USBMapping zu machen oder würd uns das einen Stabilitäts-Vorteil bringen aber es ist einfach noch niemand dazu gekommen das zu erstellen?


    3) Warum eigentlich die Entscheidung für SMBIOS imacpro 1,1? Blick da noch nicht ganz durch welches SMBIOS für welches System am besten ist und wo die genauen Unterschiede sind.. :/

    Fractal Design Define S / Gigabyte Z97X-UD3H / Intel Core i7-4790K / SAPPHIRE NITRO+ RX 5700 XT SE / Crucial 16GB DDR3 1600 MHz / Samsung 850 EVO 250GB / Seagate SSHD 2TB / EVGA SuperNOVA G2 1000W / LG 34UM95-P

  • alex973 zur SSDT-EC kann ich nicht viel sagen da es funktioniert habe ich mich da nicht darum gekümmert.

    Zur USBInjectAll kann ich Dir sagen Du brauchst diese nicht. Du kannst in der config.plist einstellen das das 15 Port limit umgangen wird. Dazu XhciPortLimit auf YES stellen. Wenn Du die USBPorts.kext erstellt und eingebunden hast den Punkt wieder auf NO stellen.


    Dann nimmst Du das Hackintool und erstellst Dir eine USBPorts.kext. Anleitung dazu findest Du in diesem Thread (Danke DSM2).

    Dann nat. in Deine config.plist einbinden.

    Wenn Du jetzt ein funktionierendes System hast mit einem EFI Ordner von derHackfan kannst Du ohne viele Bedenken auf 10.15.3 updaten. Es hat bei mir keine 15 min. gedauert aber zwischendurch nicht nervös werden meist bleibt der Balken einige Zeit stehen und dann kann es schnell gehen :-)

    Vorher natürlich ein Backup falls doch etwas schief geht.

    iMacPro1,1 sowie ein abschalten der internen GPU wurde mir empfohlen und da es sehr gut läuft bis auf Netflix im Safari bleibe ich vorerst auch auf dieser Definition.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • 3) Warum eigentlich die Entscheidung für SMBIOS imacpro 1,1? Blick da noch nicht ganz durch welches SMBIOS für welches System am besten ist und wo die genauen Unterschiede sind.. :/

    Du kannst auch ein iMac17,1 bis iMac19,1 einstellen, aber das hier -> Klick <- braucht es bei einer RX 580, Vega oder RX 5700 nicht, meiner Meinung nach ist es mit dem iMacPro1,1 am einfachsten.

  • @plutect 10.15.3 Installation ist problemlos durchgelaufen. Ich habe alle kexte und OpenCore auf die neuesten Versionen geupdated (selbst kompiliert mit der App OCBuilder).

    Soweit läuft alles, Sound Probleme sind bis jetzt nicht mehr vorhanden. Crashes oder Sleep/Wake Probleme sind bis jetzt auch nicht aufgetreten, das muss man jedoch noch ein bisschen beobachten.


    Nachtrag: Leider habe ich immer noch mehr oder weniger die gleichen Probleme:


    1. Freezes verursacht durch VTDecoderXPCServ

    2. Sound Aussetzer mit meiner externen USB Karte, vor Allem bei YouTube Video in Safari wenn ich parallel ein anderes Programm öffne (z.B. AppStore oder "über diesen Mac")


    Nachtrag 2: Mit der Onboard SoundKarte + AppleALC funktioniert des Sound ohne Probleme.


    Nachtrag 3: Sleep funktioniert auch nicht mehr ☹️ Nach dem aufwachen bleibt der Bildschirm schwarz und es ist ein Hard reset nötig, danach ist jedoch kein crash report zu sehen.


    .....Also es läuft wirklich nicht sehr rund hier gerade


    Anbei mal ein crash report und meine aktuelle EFI

    Dateien

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    5 Mal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • steff89 Hatte das selbe Problem wie du mit dem Sleep (Bildschirm bleibt beim Aufwachen schwarz -> Hardreset nötig).

    Habs aber relativ einfach lösen können indem ich in Systemeinstellungen -> Energie sparen alle Hackerl auf aus gesetzt habe. Jetzt wacht er ganz normal aus dem Sleep wieder auf.:)