Gigabyte Z97X UD3H Rev.1 mit OpenCore Bootloader

  • Das M.2 Geschwindigkeitsproblem wird kein "Problem" sein, ich habe Heute ein paar Testberichte zu dem Bord gelesen die hatten damals ähnliche Werte um 760 MB/s ! Heutzutage mit der Corsair Force Series MP510 sollte es VIEL schneller gehen aber wahrscheinlich nicht mit dem Board. Ich bin aber trotzdem zufrieden mit den Werten, DENN ich habe Heute meine crucial M500 SSD gemessen und da schläft einem erst recht das Gesicht ein:

    Da ist die Corsair Force Series MP510 flott dagegen und ich kommen meinen Favorisierten 1 Terabyte nahe.

    Hacki: Z97X-UD3H Rev. 1.0 - OpenCore v0.5.2 - macOS 10.15 - I7 4790K - Corsair H100i Cooling - A-DATA 32GB 1600 MHz -Sapphire AMD Radeon RX 580 Pulse OC 8GB - Corsair MP510 M.2

    MachBook pro 13" 2018 macOS 10.14.6

  • So ich habe einige Probleme die ich in diesem Thread angesprochen habe lösen können :)

    Bootproblem mit OC v005 habe ich wegbekommen indem ich in der config.plist unter Scan Policy den Wert 0 eingetragen habe


    Optisch schaut's jetzt bei mir sehr original aus da ich alle Text anzeigen unterbunden habe angefangen das ich -v weglasse dann unter ConsoleControl auf YES

    SanitiseClearScreen auf YES


    Da waren alle Textanzeigen schon Vergangenheit dennoch habe ich auch unter Misc/Boot:


    ConsoleBehaviourOs den Wert Graphics gesetzt und bei

    ConsoleBehaviourUi den Wert Text eingetragen


    Jetzt bin ich noch Glücklicher :) SEHR angenehmer Nebeneffekt ich denke das es seit v005 geht ist das iStat auch die Temperatur der CPU und Drehzahl der Lüfter anzeigt :thumbup::)


    Was noch zu tun ist:


    Genaueres erstellen des SMBIOS ich denke da habe ich NUR das Notwendigste eingetragen und den Ruhezustand Fehler den der USB Anschluß der WiFi Bluetooth Karte verursacht da muß ich mich noch Schlau machen das habe ich noch nicht durchblickt...

    Bin gerade draufgekommen das der Ruhezustand doch funktioniert das muss auch mit der v005 von OC zusammenhängen :)

    Nur Aufwecken kann ich Ihn so wie auch derHackfan schon früher berichtet hat nur über den Einschalter aber ansonsten geht der jetzt ! Ich muss dazu sagen das ich NUR Apples Eingabegeräte der neuen Generation verwende alle per Bluetooth angeschlossen - leider funktioniert das aufwecken darüber nicht obwohl in den Einstellungen Bluetooth Geräten ermöglichen, den Ruhezustand ...

    Aber mit dem Schönheitsfehler kann ich im Moment leben.

    Hacki: Z97X-UD3H Rev. 1.0 - OpenCore v0.5.2 - macOS 10.15 - I7 4790K - Corsair H100i Cooling - A-DATA 32GB 1600 MHz -Sapphire AMD Radeon RX 580 Pulse OC 8GB - Corsair MP510 M.2

    MachBook pro 13" 2018 macOS 10.14.6

    Edited once, last by plutect: Neue Erkenntnisse Ruhezustand dürfte Funktionieren ().

  • plutect Vielen Dank für deine Rückmeldung, ich werde dein letztes Posting beizeiten noch mal in Ruhe lesen und versuchen nachzuvollziehen, auf jeden Fall sei mal erwähnt dass durch deine Mitarbeit das GA Z97X UD3H einen zweiten Sommer erfährt. :)


    :hackintosh:


    Ozmosis Support für macOS Mojave/Catalina ausschließlich über das Postfach, im Rahmen der Hilfe vor Ort und oder auf dem Stammtisch.

  • Danke für die freundlichen Worte ohne Deiner Hilfe wäre ich nicht so schnell so weit gekommen ...

    Hacki: Z97X-UD3H Rev. 1.0 - OpenCore v0.5.2 - macOS 10.15 - I7 4790K - Corsair H100i Cooling - A-DATA 32GB 1600 MHz -Sapphire AMD Radeon RX 580 Pulse OC 8GB - Corsair MP510 M.2

    MachBook pro 13" 2018 macOS 10.14.6

  • plutect :danke: für deine Arbeit!

    Gruß
    Jan

  • Leider bin ich auf einen Fehler im Systembericht draufgekommen, Da steht das meine RX580 im M.2 Slot steckt !

    Könnt Ihr mir bitte hier noch einmal bei der Fehlersuche helfen ? Im M.2 Slot steckt meine CorsAir MP510 SSD.

    Hacki: Z97X-UD3H Rev. 1.0 - OpenCore v0.5.2 - macOS 10.15 - I7 4790K - Corsair H100i Cooling - A-DATA 32GB 1600 MHz -Sapphire AMD Radeon RX 580 Pulse OC 8GB - Corsair MP510 M.2

    MachBook pro 13" 2018 macOS 10.14.6

    Edited 2 times, last by plutect ().

  • Ich glaube nicht das es einen Fehler ist...

    Gruß
    Jan

  • Ich glaube nicht das es einen Fehler ist...

    Schön ist es nicht =O anzusehen das die Grafikkarte im M.2 Slot steckt.

    Aber erfreulich ist das ich gerade dieses "Ergänzende Update" Installieren lies und es wunderbar geklappt hat :)

    Hacki: Z97X-UD3H Rev. 1.0 - OpenCore v0.5.2 - macOS 10.15 - I7 4790K - Corsair H100i Cooling - A-DATA 32GB 1600 MHz -Sapphire AMD Radeon RX 580 Pulse OC 8GB - Corsair MP510 M.2

    MachBook pro 13" 2018 macOS 10.14.6

  • Bus und lane-breite stimmen! Bestimmt Tippfehler? 😉

    Gruß
    Jan

  • Tippfehler wo ? Wo könnte ich ansetzten ?

    Was ich jetzt noch machen könnte die M.2 wieder ausbauen mit „normaler“ SSD booten und nachsehen was er dann anzeigt. Ich bilde mir ein das diese Anzeige das die RX580 im M.2 Slot steckt erst gekommen ist als ich die M.2 MP510 in Betrieb genommen habe ...

    Hacki: Z97X-UD3H Rev. 1.0 - OpenCore v0.5.2 - macOS 10.15 - I7 4790K - Corsair H100i Cooling - A-DATA 32GB 1600 MHz -Sapphire AMD Radeon RX 580 Pulse OC 8GB - Corsair MP510 M.2

    MachBook pro 13" 2018 macOS 10.14.6

  • Hallo,


    Ich habe gerade diesen Text im GitHub WhateverGreen Manual gelesen:


    "What properties should I inject for my GPU?

    Very few! You should inject an HDAU device to your GPU controller, hda-gfx properties with a corresponding number to the amount of audio codecs you have, and that is basically all. If you need to mask to an unsupported GPU, additionally add device-id. It is also recommended to add some cosmetic properties: AAPL,slot-name (displayed slot name in system details), @X,AAPL,boot-display (boot logo drawing issues), model (GPU display name, if detection failed)."


    Könnte man mit diesem Eintrag "AAPL, slot-name" mein "Problem" lösen das macOS glaubt/sagt das meine RX580 im M.2 Slot steckt ?


    Ich weis nur nicht genau wo ich diesen Befehl bzw. Argument angeben soll ?

    Könnt Ihr mir da bitte auf die Sprünge helfen ?

    Hacki: Z97X-UD3H Rev. 1.0 - OpenCore v0.5.2 - macOS 10.15 - I7 4790K - Corsair H100i Cooling - A-DATA 32GB 1600 MHz -Sapphire AMD Radeon RX 580 Pulse OC 8GB - Corsair MP510 M.2

    MachBook pro 13" 2018 macOS 10.14.6

  • Gestern habe ich mir für meine NVMe PCI Corsair MP510 eine DeLock PCI Express x4 Card geleistet.

    Das Ergebnis ist das ich den Speed fast verdoppeln konnte :) !


    Beim Read bricht der Wert manchmal etwas ein und erfängt sich dann wieder. Ansonsten geht die Karte super auch booten konnte ich nachdem ich das Start volume in der Systemeinstellung neu gesetzt hatte.


    Da ist ja sehr positiv ABER:


    Es dürfte nur ein kosmetisches "Problem" sein aber wie ich schon früher angemerkt hatte stimmt die Angabe des Steckplatzes nicht:

    Als die NVMe im M2 Slot steckte stand bei Grafikkarte M.2 Steckplatz ! Jetzt wo die NVMe in dem PCIE x4 Steckplatz steckt steht J6B1 leider habe ich noch keine Idee oder Tip wie ich das richtig stellen könnte oder soll ich das wirklich Ignorieren ?

  • Grüß Euch,


    Können wir natürlich nachdem ein Backup gemacht wurde "einfach so" auf Catalina updaten ? Kext sind nat. aktuell da hat sich in den letzten Wochen sowieso nicht so viel getan OC habe ich auf 0.5.1 upgedatet läuft auch gut.

    Ich würde nicht neu Installieren sondern drüberbügeln ...


    Sollte ich es wagen oder gibt es Stolpersteine die ich beachten muss bzw. sollte ?

    Hacki: Z97X-UD3H Rev. 1.0 - OpenCore v0.5.2 - macOS 10.15 - I7 4790K - Corsair H100i Cooling - A-DATA 32GB 1600 MHz -Sapphire AMD Radeon RX 580 Pulse OC 8GB - Corsair MP510 M.2

    MachBook pro 13" 2018 macOS 10.14.6

  • Versuch es einfach! Ich bin noch nicht soweit... leider fehlt mir momentan die Zeit.

    Gruß
    Jan

  • Versuch es einfach! Ich bin noch nicht soweit... leider fehlt mir momentan die Zeit.

    Das dachte ich mir das Du das schreiben wirst :)

    Ich werde Heute noch ein CCC Backup machen und eventuell Morgen direkt updaten, mal schauen ...

    Hacki: Z97X-UD3H Rev. 1.0 - OpenCore v0.5.2 - macOS 10.15 - I7 4790K - Corsair H100i Cooling - A-DATA 32GB 1600 MHz -Sapphire AMD Radeon RX 580 Pulse OC 8GB - Corsair MP510 M.2

    MachBook pro 13" 2018 macOS 10.14.6

  • Mein Elitebook Hacki läuft seit die GM nicht mehr rund. Das hat priorität. Vielleicht nächstes Wochenende.....

    Gruß
    Jan

  • Ohje, kannst Du das kurz beschreiben was nicht rund läuft seit der GM ?

    Hacki: Z97X-UD3H Rev. 1.0 - OpenCore v0.5.2 - macOS 10.15 - I7 4790K - Corsair H100i Cooling - A-DATA 32GB 1600 MHz -Sapphire AMD Radeon RX 580 Pulse OC 8GB - Corsair MP510 M.2

    MachBook pro 13" 2018 macOS 10.14.6

  • Spontan Abstürze.... Hoffentlich finde ich etwas...

    Gruß
    Jan

  • plutect und jboeren ihr macht das super! :thumbup:


    Ich selber sitze gerade vor meinem Z87 Setup und kann euch nicht wirklich helfen, wobei ich glaube auch den Anschluss verloren zu haben, mir fehlt einfach die Zeit an jeder Möhre jeden Bootloader und jedes macOS aktuell zu halten.


    Greife dann beizeiten auf eure Ergebnisse/Rückmeldungen zurück... :)


    Gruß derHackfan


    Ozmosis Support für macOS Mojave/Catalina ausschließlich über das Postfach, im Rahmen der Hilfe vor Ort und oder auf dem Stammtisch.

  • Das hast Du Dir verdient ich bin immer noch froh wie Du mir im Sommer geholfen hast.

    Ich habe jetzt nach ein paar Problemen ein update auf Catalina auf meine geklonte SSD gemacht. Mein board hat probleme mit dem boot vor allem von der nvme ich kann darauf nicht installieren mit einem stick. Aber wie auch immer (das beschreibe ich ein anderes mal) mit der SSD bin ich auf 10.15. Es sind Heute einige kexte erneuert worden und ich habe schon seit ein paar Tagen OC 0.5.1 drauf. Probleme hatte ich schon unter Mojave mit den USB Ports das könnten wir uns irgendwann ansehen.

    Hacki: Z97X-UD3H Rev. 1.0 - OpenCore v0.5.2 - macOS 10.15 - I7 4790K - Corsair H100i Cooling - A-DATA 32GB 1600 MHz -Sapphire AMD Radeon RX 580 Pulse OC 8GB - Corsair MP510 M.2

    MachBook pro 13" 2018 macOS 10.14.6

    Edited once, last by plutect ().