Gigabyte Z97X UD3H Rev.1 mit OpenCore Bootloader

  • Grüß Euch,


    Bitte wenn jemand Zeit hat der mir Helfen kann nehme ich diese sehr gerne in Anspruch, ich habe halt in der Richtung USB fix usw. so etwas noch nie getan, ich brauche halt wie gesagt Starthilfe oder etwas mehr, ehrlich ich habe noch keine Ahnung was ich da wo tun muss - werde aber versuchen mich etwas einzuarbeiten. Hilfe muss ja nicht "sofort" in der selben Stunde sein wenn jemand etwas Zeit hat würde ich mich freuen ...

    Ich bin dank Eurer Hilfe soweit das ich einen Hackintosh habe mit dem ich arbeiten kann ohne abstürze usw. Leider brauche ich den Ruhemodus da der Rechner öfter etwas berechnet bzw. Rendert oder umwandelt und er dann oft irgendwann in der Nacht fertig wird ! Dann ist der Ruhemodus gold wert ...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Schau dir den Post von mir an, dort ist eigentlich alles was du wissen musst drin und simpel erklärt. plutect

  • Guten Abend,


    Hat jemand von Euch das iStat Menus mit OC laufen, an und für sich geht das gut bei mir und ich würde es kaufen, allerdings gehen bei mir die CPU Temperaturen nicht sollten unten wo Sensoren steht sein.

    Hat da eventuell jemand eine Idee was ich tun könnte oder sollte man unter OC eine andere software benutzen ?

    Meine Radeon RX580 zeigt iStat die Temp den Core usw.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Hat da eventuell jemand eine Idee was ich tun könnte oder sollte man unter OC eine andere software benutzen ?

    Hallo plutect und schön dass du da (schon) auf eigene Faust unterwegs bist, bei dem Thema habe ich keinen blassen Schimmer, wäre dir aber zu Dank verpflichtet wenn du am Ball bleibst. :)

    Gruß derHackfan

  • Guten Morgen,


    derHackfan Wie ich schon geschrieben, habe ich eine große Freude mit meinem Hacki, auch die RX580 macht richtig Spaß, darum bleibe ich nat. am Ball und werde auch die Unterstützung die ich vor allem von Dir und DSM2 und anderen in diesem Forum bei diesem Projekt bekommen habe nicht vergessen :danke:


    Mein Sleep Problem steht nat. noch an 1. Stelle dieses zu lösen, habe mich auch schon etwas mit dem Hackintool beschäftigt bzw. eher einmal "gespielt", da werde ich sicher noch Unterstützung brauchen. In den nächsten 10 Tagen komme ich nur nicht zu meinem Hackintosh, im Forum werde ich aber sporadisch unterwegs sein.


    Bei dem iStat Menu bin ich auch einen kleinen Schritt weitergekommen lt. deren Homepage muss man das "Intel® Power Gadget" Installieren um die CPU Frequenz auszulesen, das habe ich gemacht und es wird jetzt unter Sensoren zumindest die Frequenz angezeigt.


    Das Intel® Power Gadget macht auch Augenscheinlich was es soll :)

    Da wird zumindest eine Gesamt Temperatur angezeigt. Auch Taktet die CPU richtig rauf und runter.

    Vielleicht finde ich da noch etwas darüber...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Guten Abend,


    Bin jetzt nach ein paar Tagen Abwesenheit wieder zum meinem Hackintosh gekommen und habe den Kext Updater laufen lassen, etliche Sachen gibt es neu, ich habe einen Kext nach dem anderen ausgetauscht bei VirtualSMC ist ja auch VirtualSmc.efi zu ersetzten.

    Nachdem ich jetzt lt. dem Updater am letzten Stand bin läuft der Computer genausogut wie vorher. In der Hardware Übersicht ist die

    SMC-Version (System): 1.74f4 nach wie vor dieselbe muss oder sollte ich da irgendetwas wissen oder beachten ?

    iStat z.B. zeigt mir immer noch keine CPU Temperaturen sonder nur die Frequenz in Verbindung mit dem Intel Power Gadget.


    OpenCore zeigt mir der Kext Updater auch eine neue Version an:


    Installierte Version... = 004

    Server Version......... = 050


    Dies traute ich mich aber noch nicht auszutauschen. Muß ich etwas beachten wenn ich da auf den Letztstand gehen will ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • OpenCore zeigt mir der Kext Updater auch eine neue Version an:


    Installierte Version... = 004

    Server Version......... = 050

    Ist mir auch neu, müsste ich mal beizeiten testen, keine Ahnung was es da an Veränderungen gibt. :)


    Edit: Habe mal eben das Kext Updater Tool laufen lassen, alle Kext ersetzt und einen Neustart gemacht, was das angeht gibt es keine Probleme.

  • Servus,


    Falls ich das OC and die neue Version tausche, wie gehe ich am besten vor ich denke die Dateien vom Release Ordner austauschen mit den Dateien vom EFI des Bootmediums, wären das "nur" die beiden Dateien das eine vom Tools Ordner OpenCore.efi und die andere Datei vom Boot Ordner die BOOTx64.efi ? Oder stell ich mir das zu einfach vor ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Falls ich das OC and die neue Version tausche

    Ich teste das gerade, gib mir bitte mal einen Augenblick Zeit... :)


    Edit: Hier mal ein kurzes Zwischenergebnis, einfach die v050 drüber bügeln funzt nicht, ich musste folgendes (siehe Screenshot) komplett ersetzen,



    macht zwar noch ein paar Fehlermeldungen vor dem Bootpicker aber die jucken mich nicht, läuft mit einem SMBIOS iMacPro1,1

    (2017) auf meinem Gigabyte Z97 einwandfrei. :)


    Gruß derHackfan

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,73 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    4 Mal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Edit eingefügt

  • Danke für das Testen, ich warte noch auf Dein späteres Fazit ab bevor ich mich "traue" :)

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Guten Abend,


    Heute habe ich endlich meine Corsair Force Series MP510 mit 960GB M.2 SSD bekommen. Natürlich gleich eingebaut und mit Carbon Copy Cloner v5.1.9 mein System darauf geklont. Das war eigentlich recht schnell fertig und nun wollte ich nat. davon booten -> ging nicht da wie ich später draufgekommen bin der EFI Ordner leer war, CCC kopierte den EFI Inhalt leider nicht mit.

    Da ich aber nun quasi ein backup hatte probierte ich den letzten EFI Ordner von derHackfan mit OC v005 diesen EFI konnte ich dann irgendwann mit der neuen M.2 SSD booten, allerdings konnte ich diesen EFI Ordner NUR booten wenn die "alte" SSD im System war dann kam ich nach (Fehler)Meldungen ins OC Menü und dort mit Auswahl von "1" bootet er dann die neue M.2. Im Bios hatte ich auch nachgesehen das ich das so wie mit der "alten" SSD Eingestellt hatte nur mit der neuen M.2 halt an 2. Stelle. Naja ich habe soviel herum probiert das ich im Moment meinen letzten EFI Ordner mit der v004 auf die neue M.2 kopiert hatte und mit dieser Bootet er auch mit abgesteckter alten SSD :) Das ist nat. keine Dauerlösung da ich ja irgendwann wahrscheinlich Upgraden muss / soll.

    Ich habe jetzt ein paar Tests und Screenshots gemacht eventuell könnt Ihr mir sagen ob das so passt wie macOS die neue M.2 erkennt denn ich weis nicht die Geschwindigkeit hatte ich mir höher vorgestellt oder das Board kann nicht mehr ?


    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Die EFI muss man immer selber kopieren wenn man CCC benutzt. Ich habe immer einen stick als EFI-backup.

  • Die EFI muss man immer selber kopieren wenn man CCC benutzt. Ich habe immer einen stick als EFI-backup.

    Danke für den Hinweis dann war das kein Fehler, ich hatte ja früher immer Ozmosis im Einsatz da brauchte ich das nat. nicht kopieren. Du hast ja auch eine M.2 im Einsatz wie sind denn Deine Werte ? Einige Posts früher hattest Du geschrieben das SATA Ports 3-4 und 5 deaktiviert sind wenn eine M.2 eingebaut wurde das war bei mir nicht so die Ports sind im Bios noch aktiviert allerdings habe ich die jetzt deaktiviert weil ich die nicht nutze.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)

  • Die EFI muss man immer selber kopieren wenn man CCC benutzt. Ich habe immer einen stick als EFI-backup.

    Ich mache auch selbst vor Cloverupdates immer die aktuell funktionierende Version auf einen USB-Stick, denn falls beim neuen Clover wiedermal was geändert wurde und der Rechner nicht startet, habe ich nen funktionierenden Stick mit der letzten Version direkt zur Hand.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Heute habe ich endlich meine Corsair Force Series MP510 mit 960GB M.2 SSD bekommen.

    Da bin ich ja nun wirklich kein Experte auf dem Gebiet aber irgendwie erscheinen mir die Werte ein bisschen schwach, geht da nicht wesentlich mehr mit einer M.2 SATA SSD oder liegt es am Hersteller, zumindest meine ich aus anderen Screenshot einen vierstelligen Wert zu erwarten?

    Gruß derHackfan

  • Wenn man die Werte ausser acht lässt schaut das was macOS anzeigt „normal“ aus ? Z.B. Die Linkgeschwindigkeit der Partitionstabellentyp etc. ?

    Abgesehen von der M.2 SSD hast Du derHackfan eine Ahnung warum ich mit Deinem letzten EFI Folder boot probleme bekommen habe so das ich zwar von der M.2 booten konnte aber nur wenn die „alte“ angesteckt im System war, OC zeigt mir mit der M.2 kein OC Auswahlmenü an wenn die alte SSD sbgeklemmt war !? Nur ein paar Fehlermeldungen die ich leider nicht mehr wiedergeben kann.

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.3.1 (23D60) OC 0.9.8

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.3.1 (23D60)