Gigabyte Z97X UD3H Rev.1 mit OpenCore Bootloader

  • So die Grafikkarte sowie sie M.2 Karte die mir DSM2 empfohlen hat ist bestellt 😀

    In der zwischenzeit bis die Sachen ankommen würde ich Euch gerne erzählen welche kleinigkeiten ich noch letzten Sonntag gemacht bzw. endeckt habe:


    Da mir das F9 Bios etwas „träge“ bis zum tatsächlichen booten vorkommt habe ich das wieder auf 10b umgestellt - mir kommt das zackiger vor die Einstellungen soweit wieder wie von derHackfan vorgeschlagen.

    derHackfan Warum hast Du die F9 in Verwendung?

    Ich habe den Kext updater Installiert und wie von dem vorgeschlagen ExposeSensitiveData von 2 auf 3 gestellt Upedatet hat er folgendes:

    Whatevergreen auf 1.3.0

    AppleALC von 1.3.7 auf 1.3.9

    IntelMausiEthernet von 2.4.1d1 auf 2.5.0d0

    Lilu von 1.3.5 auf 1.3.7

    VirtualSMC von 1.0.3 auf 1.0.6 aktualisiert

    Natürlich alles vorher gesichert !

    Das System läuft auf den ersten Blick so gut wie vorher !

    Wenn ich eines von diesen beschrieben Dingen nicht machen sollte bitte schreibt mir das.

    Später beschreibe ich noch Kleinigkeiten die wir eventuell noch verbessert könnten.

    Bis dann...



    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • So weit liest sich das doch gut und es scheint dass du deine OpenCore Hausaufgaben gemacht hast. :)

    Warum hast Du die F9 in Verwendung?

    Gab bis jetzt keinen Grund auf die Version 10b zu wechseln, aber wenn du sagst dass es damit besser läuft werde ich mir das mal überlegen, ich bin ja nicht allwissend und lerne gerne dazu.
    OpenCore ist mir ja nicht in die Wiege gelegt wurden, ich muss mich da genauso Schritt für Schritt durch die config.plist arbeiten, ich hoffe du machst das mit Xcode oder dem Plist Editor, die Configuratoren sind noch nicht soweit dass man damit ausschließlich arbeiten kann.


    Mit der Zeit werden es immer mehr OpenCore Anwender und dann rückt auch das Editieren zunehmend in den Vordergrund.

    Gruß derHackfan

  • Du machst da nix falsch (so lange Du sie nicht erstellt hast), in der Config stimmt ein FeldTyp nicht.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-16


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • So weit liest sich das doch gut und es scheint dass du deine OpenCore Hausaufgaben gemacht hast. :)


    Naja in die Config muss ich mich noch mehr als einarbeiten 😮


    Wenn ich dann alle Komponenten im Rechner habe möchte ich die SMBios angehen...

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Text aus Spoiler ausgeschnitten.

  • derHackfan hat es einen Grund warum Du (und ich habe es nachgemacht) die Interne Grafik aktiviert hast ? Früher habe ich gelesen das das besser ist für FCPX ?

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Mir ging es in erster Linie darum ob die Möhre mit IGPU enabled und PCIe Grafikkarte startet, das tut sie und so kann jeder schauen was er weiter daraus macht, bei einer AMD RX 580 brauchst du eigentlich keine IGPU mehr.

  • Hier mal die nächste Herausforderung,



    CrScreenshotDxe.efi aus dem Anhang in OpenCore einbauen, ein Screenshot erstellen, anschließend hier im Thread hochladen,



    wer es als erster herausbekommen hat, der bekommt einen Keks. :)


    Gruß derHackfan

  • Ich werde es morgen testen! Habe heute das OC-MacOS getestet und die EFI mittels kext-updater aktualisiert.


    Hatte keine Abstürze!


    Werde die Apple Dienste nicht aktivieren. OC ist zumindenst bis Catalina raus ist nur zum testen.


    OC kann updated werden nach 0.4?

  • Hatte keine Abstürze!

    Das ja mal feines leckeres Frikandel. :thumbup:

    OC kann updated werden nach 0.4?

    Schauen wir mal was da demnächst so kommt, entweder machst du das Update von Hand mit einem Editor deiner Wahl (Xcode, Plist Editor), oder du nimmst dann meine nächste EFI hier aus dem Thread. :)


    Gruß derHackfan

  • Plist editor Pro muss ich noch installieren. Ich muss die Seriennummer noch suchen...


    Frikandel Spezial! :)


    Update 1:


    Plist edit Pro: installieren: check!

    EFI 17.7. installieren: check!
    config.plist datentyp veränderen: check!

    kexte updaten: check!


    Jetzt bootet OC ohne zu spucken und etwas schneller als mit der EFI 18.6.


    Update 2:


    derHackfan soll die CrScreenShotDxe.efi in OpenCore.efi eingebaut werden oder in das bios?

  • Ich habe die CrScreenShotDxe.efi in den Ordner Tools eingesetzt, dann in der config.plist eingetragen wie die anderen, nach dem Neustart muss man sie im Bootpicker über die jeweilige Taste laden.
    Zu erkennen an dem kleinen weisen Quadrat oben links, anschließend kann man mit Strg + Alt + F12 einen Screenshot erstellen, das wird dann mit einem kleinen grünen Quadrat oben links quittiert.

    Ist eine nette Ergänzung, kein muss aber praktisch, OpenCore und macOS bootet auch ohne... :)

  • Ah! Das klingt weniger kompliziert als einbauen im bios oder so!


    Habe OC Verbose-mode momentan ausgeschaltet über die config.plist. Konnte bis jetzt keine Probleme beim booten feststellen. Wenn es Probleme gibt kann ich es immer noch ein schalten.

  • So ich möchte Euch ein update von meiner Seite geben was ich seit Heute alles an meinem System alles gemacht habe und müsste auch ein paar Fragen stellen:


    1. Update auf 10.14.6 gemacht welches Problemlos geklappt hat

    2. (endlich) die Grafikkarte "Sapphire AMD Radeon RX 580 Pulse OC 8GB" statt der PNY GTX660 eingebaut, funktioniert auf anhieb mit dem Displayport Danke noch einmal für die Kaufberatung

    (Bild mit Daten von meinem Systemreport hänge ich an) KEINERLEI Grafikfehler mehr :klatschen:

    3. Im Bios F10b Interne Grafik abgeschaltet und CSM starten auf NIE gesetzt

    4. In der config.plist sowie jboeren den verbose Mode abgeschaltet sowie den Timeout des OpenCore Bootmenüs von 7 auf 3 gesetzt.


    So das war es im großen und ganzen, bin sehr Happy im Moment, wenn Euch irgendwas auffällt was ich gemacht habe und Ihr "nicht so gescheites findet" bitte sagt es mir.


    Was ich im Moment an Fehlern habe ist das der Ruhemodus nicht so gut funktioniert (oder gar nicht?)

    Wenn ich den Ruhemodus aktiviere geht der Monitor aus nach einer weile auch die Lüfter soweit ist alles gut, nur leider nach ein paar Sekunden drehen die Lüfter auf für ein paar Sekunden dann wieder ruhe usw.

    Den zweiten Fehler habe ich schon seit der Installation mit OC das mein Pioneer interner BD Brenner nicht immer erkannt wird, das war mit OZ und ElCapitan nicht der Fall das SATA Kabel habe ich einmal getauscht was aber nichts nutzte wenn es "erkannt" wird dann dürfte es funktionieren wird unter Systeminformationen richtig angezeigt und ich kann mit der Tastatur die Lade auf/zu machen.

    Wenn es nicht erkannt wird dann ist es nicht in den Systeminfos (klar).


    Kann ich das OC Boot Menü ganz abschalten ? Falls ich ein Problem habe würde ich mit dem Stick booten.

    Was hat es mit dem CSM im BIOS aufsich bringt das was auf NIE / IMMER etc. zu stellen ?

    So das war es vorerst, hoffentlich könnt Ihr mir bei meinen Fragen etwas helfen :bitte:

  • plutect CSM hat mit nicht-UEFI-boot-medien zu tun. Ich habe auch eine BD Brenner (LG) im Hacki. Aber ich glaube irgendwie mag Apple BD nicht so sehr.... Guck mal bei Energie einstellungen bei "festplatte in den ruhestand wenn möglich". Das ist bei mir ohne Haken. Denn mit Haken wird jedesmal der BD Brenner aktiviert.