Die Angst vor dem Cloverupdate von Vers. 4972

  • Warum wird denn überhaupt der HFSPLUS.efi denn nicht mehr unterstützt? Grund?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Bis jetzt ist es bloß nicht mehr drin. Ob es nicht mehr unterstützt wird ist ja selbst hier im Thread noch offen.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Kann ich nicht bestätigen. Hab extra einen Stick genommen. Da meine alte EFI 4972 und 5018 drüber. Dann waren alle Ordner da, Uefi64 voll und Drivers Uefi nur wenig drin. Denn uefi64 habe ich komplett in Driver Uefi kopiert und dann gelöscht.

    Hfsplus.efi drin.

    Vbox nicht wurde auch nicht installiert.

    Auch Memoryfix ist drin.

  • Ich habe jetzt die Version 5025 laufen. Achtung mit der Option "Clover Cloner". Hat mir die gesamte Zielfestplatte gelöscht :oops:


    PS: Steht auch als Hinweis rechts unten, den ich nicht gelesen hatte.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir meine Clover Installtion zerschossen, weil ich die Änderungen, die vorgenommen worden sind, nicht mitbekommen habe. Dummerweise finde ich meinen USB Stick nicht mehr, mit dem ich meine Installation durchgeführt hab, insofern bin ich jetzt erstmal aufgeschmissen.


    Ich habe jedoch Zugriff auf meine EFI Partition. Wäre es nicht möglich, dass mir jemand die entsprechenden kexte und efi Dateien zuschickt bzw. ich mir diese an entsprechender Stelle runterlade (wo?), und diese dann selbst einpflege?

  • im root-Verzeichnis deiner Festplatte ist ein Ordner EFI-Backups.

    Da wird beim Clover Update deine letzte EFI gesichert.

    Wenn du dein System nicht mehr starten kannst, nimm einen Linux Live USB-Stick. Damit kannst du dir deine EFI wiederholen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • im root-Verzeichnis deiner Festplatte ist ein Ordner EFI-Backups.

    Da wird beim Clover Update deine letzte EFI gesichert.

    Wenn du dein System nicht mehr starten kannst, nimm einen Linux Live USB-Stick. Damit kannst du dir deine EFI wiederholen

    Hi,

    ich glaub den Tip hast du mir in meinem Thread schon gegeben. Problem ist, dass ich nicht an die Root Partition ran komme, vermutlich wegen dem Filesystem, welches mir nur als "unkown" angezeigt wird.

  • mhaeuser @all

    Ich lag falsch mit dem „Hfsplus.efi“, sorry. Die Meldung Clovers war echt, bezog sich aber nicht generell auf diesen Treiber, sondern auf eine offenbar defekte Version. Funktioniert nach wie vor. Ursache und Wirkung! Sorry.

    Richtig ist allerdings, das dieser Treiber nie Bestandteil eines offiziellen Release Clovers war, aus rechtlichen Gründen. In u.a. Nightly Builds ist der Treiber enthalten.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wenn du an deine jetzige efi ran kommst, dann pack die Treiber die in driver64 liegen in driver uefi rein.

  • Nightflyer  Locke

    Danke! Ich habe die Daten aus dem Backup zurückgespielt nach /drivers/UEFI, nun läufts!


    Auf der ersten Seite steht, dass nun das Update auf Clover 5018 ansteht, was genau muss denn da nun angehakt werden? Und kann ich den alten drivers64UEFI Ordner löschen?

  • Komisch! Hatte Testweise ja die Version 5018 auf nen Stick installiert und da auch die neue Ordnerstruktur bekommen. Jetzt auf meiner Systemplatte bleibt es sowie es ist.:/

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt