Mojave 10.14.5, nach KEXT/Clover Update bootet MacOS nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    ich habe eben den KextUpdater laufen lassen und alle aktualisierten Treiber wie gewöhnlich an die entsprechenden Stellen kopiert und die Dateien überschrieben. Danach habe ich Clover aktualisiert. Ich vermute, dass ich dort eine Option vergessen habe, oder irgendwas anderes inkompatibles ist dazwischen gegrätscht. Auf jeden Fall komme ich noch ins Clover Bootmenü, aber sobald ich MacOS auswähle bleibt der Bildschirm schwarz und nichts tut sich mehr.

    Leider bin ich total aufgeschmissen, weil ich bisher nie irgendwelche Probleme nach den Updates hatte und daher ungeübt im Troubleshooting bin... :/ Also bootarg hatte ich "-v" hinzugefügt, aber es kommt nicht eine einzige Ausgabe... Wie gesagt, ich fürchte dass ich ein Cloverflag vergessen habe, denn ich habe die Installation einfach nur bestätigt.


    Ich werde mal schauen ob ich den Installationsstick noch finde und wie es sich damit verhält, ansonsten wäre es nett wenn mir jemand nen Tipp geben könnte, wie ich wieder ins OS komme um die Flags richtig zu setzen :D


    Vielen Dank

    Mark


    /edit

    Habe es noch mal versucht, diesmal zeigt -v auch was an. Er bleibt beim „End RandomSeed“ und den + Zeichen stehen....

  • Du dürftest in diese "Falle" getappt sein:


    Was ist mit Clover Los?

  • Wenn du garnicht mehr in dein System kommst, im Root deiner Systemplatte wird bei jedem Cloverupdate die letzte EFI gespeichert in EFI-Backups.

    Mit einem Linux Life Stick kannst du booten und hast zugriff auf deine macOS Platte, dann deine letzte EFI auf einen FAT32 formatierten Stick kopieren. Von diesem kannst du dann booten und kommst wieder in dein System

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Wenn du garnicht mehr in dein System kommst, im Root deiner Systemplatte wird bei jedem Cloverupdate die letzte EFI gespeichert in EFI-Backups.

    Mit einem Linux Life Stick kannst du booten und hast zugriff auf deine macOS Platte, dann deine letzte EFI auf einen FAT32 formatierten Stick kopieren. Von diesem kannst du dann booten und kommst wieder in dein System

    Danke, das werde ich mal versuchen!


    /edit


    Ich habe dann eben Linux Mint geladen und damit gebootet. Die EFI Partition habe ich gemountet und hatte Zugriff auf alles. Den Ordner EFI Backups habe ich nicht finden können... kann ich denn nicht stattdessen die Änderungen vornehmen, wie sie im anderen Thread beschrieben sind, damit Clover wieder funktioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von Doesel ()

  • Hallo :)


    könnte mir nochmal bitte jemand behilflich sein und verraten, wie ich mit der Linux Live CD (oder Windows, dort habe ich auch mithilfe von MiniTool Partition Wizard und Explorer++ Zugriff aufs EFI) an das Verzeichnis EFI-Backups ran komme? Meine MacOS Partition wird unter Linux als unknown angezeigt (auf EFI kann ich wie gesagt zugreifen). Kann das mit dem verwendeten Filesystem zusammenhängen? Ich weiß leider gar nicht mehr welches FS ich ausgewählt habe bei der Installation :/ Gemountet bekomme ich das Device ebenfalls nicht, zumindest wüsste ich nicht welchen Parameter ich auswählen müsste...


    Könnte ich alternativ nicht einfach ein Standard-EFI hier aus dem Hilfe Thread nehmen und die KEXTe in das entsprechende Verzeichnis kopieren? Oder reicht das nicht aus...?


    Danke schön!

  • Liegt das vielleicht am APFS der Mac Partition?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Liegt das vielleicht am APFS der Mac Partition?

    genau das wars. Habe mir die Trial von "Paragon APFS for Windows" installiert, damit konnte ich auf die Platte und auf mein EFI-Backup zugreifen! Das habe ich zurückgespielt, nun läuft der Mac wieder! Danke an alle für die Hilfe :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt