ASRock Z390 PHANTOM GAMING 6, I9

  • Hallo Leute,


    mein Rechner ist sehr in die Jahre gekommen, deshalb möchte ich mir

    einen neuen Rechner aufsetzen.

    Es soll MacOs und Windows auf dem Teil laufen, jeweils auf einer M2 Ssd.


    Core™ i9-9900KF, Prozessor,

    ASRock Z390 PHANTOM GAMING 6, Mainboard,

    Corsair Cooling Hydro Series H115i Pro, Wasserkühlung,

    Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Quad-Kit, Arbeitsspeicher,

    AsRock Phantom Gaming X RADEON VII 16G, Grafikkarte,

    2x Patriot Burst 960 GB, Solid State Drive,

    be quiet!Dark Power Pro P11 850W, PC-Netzteil,

    Fractal Design Define R6 Gunmetal TG, Tower-Gehäuse,

    2x Fractal Design Dynamic GP-12, Gehäuselüfter,


    Ist diese Konfiguration empfehlenswert?

    Hat eventuell jemand eine EFI für Clover dafür?


    Tschö


    Manfred

  • Vielleicht mag DSM2 beizeiten mal einen Blick auf deine Liste werfen, bin mir sicher dass es hier oder dort etwas zu optimieren gibt, auf seine Meinung kannst du dich verlassen.

  • Guten Morgen!


    Grundsätzlich würde ich die Lüfter alle gegen Noiseblocker austauschen, diese haben eine höheren Luftdruck und befördern somit die Luft besser rein bzw raus,

    können jedoch je nach Setting auch Silent bzw Ultra-Silent betrieben werden, Steuerung kann übers Bios erfolgen,

    oder du verbaust dir eine Lüftersteuerung ala Lamptron in einen freien PCI Blendenbereich:


    https://www.mindfactory.de/pro…Slot-schwarz_1182004.html


    Diese Lösung ist deutlich besser zum Einstellen der Lüfter.

    Zum Anschließen müsstest du die Lüfter an ein 4 Pin Y Kabel hängen und das andere Ende an den Lamptron.


    Die Lüfter die ich dir empfehlen kann sind diese:


    https://www.mindfactory.de/pro…00-1200-U-mi_1172532.html


    Y Adapter Kabel:

    https://www.mindfactory.de/pro…60cm-Schwarz_1129714.html


    Soweit dazu...


    Was ich nicht verstehe: Du hast zwei 2x Patriot Burst 960 GB in der Liste, schriebst aber weiter oben das du zwei NVMe betreiben willst.

    Die von dir gelisteten Festplatten sind aber Sata SSDs also was völlig anderes.


    Mit der EFI wird man dir sicherlich helfen können, wenn es soweit ist, wobei du dich lieber in die Materie einarbeiten solltest,

    oder möchtest du dich lieber bei jeder Kleinigkeit ärgern und nicht wissen wie du das Problem löst wenn mal etwas ist?


    Möchtest du eine WLAN/Bluetooth Karte nutzen?

    Diese hast du nicht gelistet, daher die Frage diesbezüglich.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Vielen Dank!

    Ich habe nun 2 Samsung 970 EVO plus geordert.

    Ich melde mich am nächsten Wochenende wieder - dann beginnt die Installation.....:):)


    Gruß

    Manfred

  • Dann wird deine erste Aufgabe sein, die Firmware Version der Evo Plus upzudaten, sonst taugen sie nichts für MacOS.

  • Danke!

    Werde ich tun.:)

    War mir auch schon bekannt....


    Bis dann


    Manfred

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt