ASrock Z390M-ITX/AC; i7 8700k; Radeon VII; Dan A4-SFX v4

  • Zitat von Tomatenforum 🍅

    The photos below show the sequence of how to replace Intel BT PCB with the Broadcom BT M.2 PCB.

    1. Remove the battery plug (if careful, may leave attached to mobo)
    2. Turn over mobo and remove 2 screws holding the BT shield to mobo
    3. Lift off BT shield/PCB unit straight up (last photo shows PCB socket on mobo)
    4. Remove single screw in cover of shield (this screw is shorter than the two mobo screws)
    5. Next, lift and slide this cover towards left (once removed, later removals are easier)
    6. Note the small, black foam; it helps to isolate jacks from screw
    7. Gently unplug antenna leads
    8. Un-screw PCB retaining screw, noting the distance of screw to top of PCB (if the PCB is pushed all the way to the top, it will not be long enough to mate into the mobo socket)
    9. Remove the Intel PCB; replace with Broadcom PCB
    10. Re-attach antenna leads and replace foam
    11. Replace cover, being careful to tuck antenna leads behind PCB without dislocating jacks, and its screw
    12. Push unit back into mobo socket and replace screws on bottom of mobo.
    13. Re-plug the battery if removed. Finished!
  • EnerGiehl

    Hat das Label von Umsetzung prüfen auf In Arbeit geändert
  • EnerGiehl

    Hat den Titel des Themas von „Erster Hackintosh (ITX/i7 8700k/RX580)“ zu „Erster Hackintosh (Z390 Phantom Gaming/i7 8700k/RX580)“ geändert.
  • War noch nie notwendig die Batterie zu entnehmen.

    Zudem beschreibt die von dir geteilte Anleitung den Einsatz einer DW 1560/1830.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Nichts für ungut aber das Tomatenforum und ihre Methoden werden hier nicht umsonst nicht gern gesehen!



    Soviel quatsch der da verbreitet wird...

    Naja hast es ja nur gut gemeint :)

  • So der 8700k ist da und das Board ist bestellt.


    Wollte mich noch für eure Geduld mit mir bedanken.


    Über das Thema RAM hatten wir noch nicht gesprochen. Ist der so ok? Oder sollte ich vielleicht irgendwas ganz anderes nehmen/beachten?

  • EnerGiehl ich würde persönlich auf max 3000Mhz Ram dualrank setzen aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Z.B. die hier.

    oder wenns 3200Mhz sein sollen die hier.

    Ist aber wie immer geschmackssache.


    Ich hab super Erfahrungen mit dem Ram gemacht bisher und würde Sie immer wieder kaufen.

  • Habe den orig. Post mal aktualisiert!


    Der RAM ist jetzt doch „nur“ 3000MHz LPX geworden aber ich denke das sollte trotzdem zufriedenstellend sein.


    Der NGFF Adapter lässt auch noch auf sich warten. Ist das richtig das der 2 Kerben hat und die Originale Karte nur einen? 🤔


    Für die ersten Tests fehlen jetzt also nur noch der bestellte RAM und ein Kühler.

    Einmal editiert, zuletzt von EnerGiehl ()

  • EnerGiehl

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Habe nochmal ne frage bzgl. Der WLAN-Karte. Und zwar habe ich aktuell eine BCM94360CS2 hier liegen, die ja prinzipiell mit Adapter (auf den ich noch warte) funktionieren wird. Allerdings befürchte ich, dass die ganze Konstruktion bautechnisch zu hoch werden wird und wollte fragen was man da alternativ noch überlegen könnte.


    Gibt es zB für die Schnittstelle flexible Adapter- oder Raiserkabel oder bleibt mir nur der Wechsel auf die DW1560

  • Wo ist den das Problem? Blende von der NGFFm2 runter und rein mit der BCM94360CS2.


    Ansonsten bleibt dir nur die DW 1560...

    Die 1830 ist wahrscheinlich zu breit.

  • Wo ist den das Problem? Blende von der NGFFm2 runter und rein mit der BCM94360CS2.

    Der Deckel vom Case dürfte dann nur nicht mehr passen, da die ganze Konstruktion höher wird als vorher.



    Gut dann werde ich

    1. Hoffen das es passt
    2. Schauen ob es evtl einen Raiser oder Flexkabel gibt
    3. Zur Not ne DW1560 nehmen


  • Wäre es eigentlich möglich den M2 NGFF Adapter auch einfach im rückseitigen M2-Slot des MoBo zu betreiben? 🤔

  • Die m2 Slots sind für die NVMe da und nicht für die NGFF Wifi Bluetooth Geschichte.


    Soviel zum Thema Community nichts zurück geben...

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Gut dann werde ich

    1. Hoffen das es passt

    Tut es 🙏




    Prinzipiell läuft ‚der Gerät‘ schonmal. Finetuning muss noch gemacht werden und ansonsten stehen auf der ToDo noch:


    • CPU Köpfen
    • Dualboot mit Windows
    • GPU Upgrade (Radeon VII)


    Edit1:

    Einen Makel hat das Setup allerdings. Von den 4 SATA Ports auf dem Board können, in meinem Setup nur drei genutzt werden.




    Der SATA_0 kann leider nicht genutzt werden, da dieser vom CPU Kühler/Lüfter blockiert wird.

  • ozw00d Hatte ich schon probiert. Allerdings sind alle Plätze belegt 😓


    Links: Heatsink M2

    Oben: Lüfter vom CPU Kühler

    Rechts: RAM

    Einmal editiert, zuletzt von EnerGiehl ()

  • ozw00d hatte die übrigens bestellt und warte noch. Ich werde berichten!


    Update:

    Es ist da und passt wunderbar! Danke für den Tipp! Werde die allerdings nochmal in schwarz und länger bestellen ;)



    Des Weiteren hat gestern eine Radeon VII den Weg in mein Gehäuse gefunden 😍


    2 Mal editiert, zuletzt von EnerGiehl ()

  • EnerGiehl

    Hat den Titel des Themas von „Erster Hackintosh (Z390 Phantom Gaming/i7 8700k/RX580)“ zu „Erster Hackintosh (Z390 Phantom Gaming/i7 8700k/Radeon VII/Dan A4-SFX v4)“ geändert.
  • Hallo,


    ich bin auf Eure Idee hier im Thread mit dem M.2 Adapter sowie der Original Broadcom BCM94360CS2 gestoßen, dumme Frage, das läuft dann aber nur unter MacOS und in keinem Dualboot mit Windows 10 ? Das ginge dann nur mit einer DW 1560 oder DW 1830?


    Bräuchte noch eine WLAN Lösung für ein Dualboot System und auf meinem Hackintosh ist der Platz auf dem MB für die Kombi mit dem Adapter nicht vorhanden...:rolleyes: Sonst könnte ich tauschen!


    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)