Hackintosh freeze unmittelbar nach dem Start

  • Hallo Hackis!


    Vor fast einem Jahr habe ich mir mit Hilfe eines Forummitgliedes einen Hackintosh gebaut der aber im Dezember noch mal neu aufgesetzt wurde wegen Treiber Problemen.

    Nun habe ich die Abstürze immer noch und immer mal wieder gehabt, war aber soweit alles händelbar auch wenn der Fehler nur bedingt ermittelbar war.


    Jetzt habe ich gestern einen neuen Treiber für meine Maus installiert und seit dem geht nix mehr. Ich vermute zumindest das der Treiber der Fehler ist da es eigentlich normal ging aber das war das letzte was ich Software seitig gemacht habe.


    Nun kann ich den Rechner zwar starten aber direkt danach friert er ein. Manchmal schon im Infoscreen "Du hast deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet..." ansonsten aber sobald er geladen ist.


    Das System läuft über Clover und ich habe jetzt auf die schnelle nicht rausbekommen wie ich im abgesicherten Modus starten kann um somit vielleicht die Software zu deinstallieren.

    Es stand zwar da -x angeben aber wenn ich das am Ende hinzufüge dann klappt gar nix mehr.


    Wäre super wenn mir jemand helfen kann und sagen kann woran es liegt oder was ich machen kann.

    Will doch morgen wieder arbeiten damit ich nächste Woche Urlaub machen kann *verzweiflung*


    Freue mich auf Tipps!


    PS: Bin aus Berlin, falls mir zur not also ein "Local" helfen kann wäre das natürlich noch besser.

    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i7 7820x | Vega 64 | 32 G | 1TB NVMe + 3TB SSD | 10.13.6

  • Schau doch mal da vorbei...


    und noch einer: Stammtisch #0x2C am 17.7.19 in Berlin


    Da wird dir sicher geholfen!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • danke sunraid für den Tipp. Wenn es sich mit der Familie einrichten lässt dann komme ich vorbei. Wenn aber jemand vorher einen Tipp hat wäre das super, sonst kann ich erst Donnerstag wieder arbeiten :(


    Ich konnte jetzt mit dem -x am Ende booten und konnte dann den Nutzer aussuchen. Da hatte ich jetzt aber nur meinen und einen Gastzugang als Auswahl. Der normale hat dann auch normal gebootet und sich aufgehängt.


    Update: Habe einen neuen Admin angelegt und zumindest die Logitech Software soweit deinstalliert und aus den allgemeinen Libarys rausgeschmissen.

    Das Problem tritt leider trotzdem noch auf und ich bin hier echt am verzweifeln.

    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i7 7820x | Vega 64 | 32 G | 1TB NVMe + 3TB SSD | 10.13.6

    Einmal editiert, zuletzt von F3rk3S ()

  • F3rk3S Geht es um dein X299 Setup aus der Signatur, vielleicht kann DSM2 beizeiten Abhilfe anbieten, bin mir ziemlich sicher wenn es die Familie und der Job zulässt kommt da von ihm schon mal ein Inject in die richtige Richtung.


    Gruß derHackfan

  • F3rk3S :

    Grundsätzlich könntest du zunächst einmal die Systemrechte Reparieren, vielleicht ist dort etwas schief gelaufen.

    Muss nicht unbedingt damit zusammenhängen aber machst du grundsätzlich nichts falsch mit.

    Vielleicht ist dann auch das Verhalten bereits weg...


    Öffne mal das Terminal und führe folgendes aus:

    sudo kextcache -i/


    Gab es sonst irgendwelche Änderungen am System?


    Da das System ständig einfriert und ich bedenken habe, dass man ohne sich x-nerven Kosten zu lassen schnell ausfindig macht was genau schief läuft, WÄRE die schnellste und je nachdem wie viel Software du nutzt, ein Clean Install die einfachere Lösung.

    Hast du zufällig noch den USB Installer liegen ?

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Hallo, ich hoffe, hier an dieser Stelle „richtig“ zu sein mit meinem Hackintosh „Problem“ . Habe vor einiger Zeit meinen ersten Hackintosh gebaut und Dank der Unterstützung dieses Forums und ganz besonders apfelnico hat das alles gut funktioniert. Nun hab ich nachdem nun alles perfekt lief (inkl. Thunderbolt Titan Ridge)das Problem, dass der Hackintosh bootet..-alles läuft normal...und nach recht kurzer Zeit (ca30-60sec) friert das system komplett ein. Sämtliche aktiven Prozesse werden deaktiviert. Ich hab alles mögliche versucht, und z.B. dieZugriffsrechte repariert...alles ohne Erfolg. Starte Ich via Clover im abgesicherten Modus dann friert der Hackintosh nicht ein. Bin mit meinem Latein am Ende ... ich möchte möglichst die Clover Einstellungen (apfelnico9 nicht zerstören. Ich freue mich sehr, wenn jemand einen Tip hat.... ich hab recht viel Software installiert für Audiobearbeitung etc.... Neuinstallation möcht ichmöglichst vermeiden... bin gespannt, Grüße 🤯😊

  • Neuinstallation ist nicht nötig, wozu auch. macOS läuft nach der Post-Initialisierung vollkommen „Vanilla“.

    Es ist ausschließlich ein Problem der Konfiguration Clovers, oder des BIOS, oder beides. Bin erst übernächste Woche Montag wieder am Rechner, Urlaub in der Türkei. Kann also nur mobil ins Internet, helfen im Moment nicht.


    Edit:

    Laufen bei dir irgendwelche „Startobjekte“? Zu finden in den Systemeinstellungen bei deinem Benutzer. Denn diese werden im abgesicherten Modus u.a. nicht geladen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico , Danke für deine Antwort. Die Startobjekte in meinem Benutzer hab ich deaktIviert. Mit dem BIOS hab ich diverse Einstellungen probiert. Zwischenzeitlich lief das System sogar für eine längere Zeit...und dann wieder „FREEZE“. BIOS hab ich aktualisiert. Im abgesicherten Systemstart läuf alles ohne Absturz. Ist schon strange...wenn ich wüsste, ob/wie man Programme einfach ausschalten kann, würd ich versuchen da sukzessive Komponenten auszuschalten, bis ich den „Störenfried“ gefunden habe. Hab ein Backup mit ccc vor ein paar Wochen mit dem funktionierenden System erstell. Nu bin ich nicht sicher, wie ich das genau aufspiele.

    Ich erhalte heut noch eine Nvme 970 EVO und überlege, ob ich darauf testweise einfach versuche komplett neu zu installieren mit deiner EFI und aktuellem Clover.

    Wie gesagt, es dauert ca 30 sek oder auch mal etwas länger und dann steht das System. Wenn du ne Empfehlung Haar freue ich mich ,allerdings möchte ich nicht deinen Urlaub stören...hast mir schon so viel geholfen 😊🍀

  • apfelnico, guten Abend Nico, ich möchte mich nochmal melden mit meinem aktuellen "Hackintosh Stand". Das war ja dann zum Schluss recht frustrierend mit dem Systemfreeze nach 30-60 Sek.

    Ich hab mir dann damit geholfen, dass ich das System komplett neu auf einer neuen 970EVO installiert habe. Hab die Clover/EFI Dateien benutzt, die du mir geschickt hattest. Das hat alles auf Anhieb funktioniert. Naja und dann hab ich (nerv) die Software, die ich einsetze nach und nach installiert. System läuft...hurrah...die WIN10 auf der 970EVO Plus funktioniert auch. Ich war ganz happy und dachte mir eigentlich müsste sich der Fehler, so er Software bedingt ist, irgendwann zeigen. Und genau das passierte nachdem ich die Paragon NTFS Software installiert hatte. OK, Programm deinstallieren und dann is wieder gut...dachte ich. Ich habe dann aus einem Anfall von Verzweiflung die WIN10 ssd ausgebaut....und siehe da, seitdem läuft der Hackintosh absolut stabil. Ich schreib dir das hier, weil du mir so viel geholfen hast und ich dachte, dass dieses "Phänomen" interessant sein könnte. Frage wäre, ob ich das im Forum poste und dann wohin :think:Viele Grüße, Andreas